Page

ELEX ist ein kommender Rollenspieltitel, der sich bei bei Piranha Bytes und dem Publisher Nordic Games in Entwicklung befindet. Wir bekamen noch keine Demo präsentiert, aber anstelle dessen, schon die ersten Videoclips und Screenshots zu begutachten. Unsere Impressionen dazu wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

ELEX ist ein neues Element das gleichzeitig die Fähigkeiten der Menschen erweitert sowie ihr Verderben gebracht hat. Ein Meteor stürzte auf die Erde und vernichtete einen Großteil der Bewohner. Diejenigen die übrig blieben, haben natürlich nichts Besseres zu tun, als sich gegenseitig zu bekämpfen. War ja klar.

Das Element ELEX wird von allen begehrt und ist vielseitig einsetzbar. Da wäre zum einen die Verarbeitung in Maschinenbauteilen, die Nutzung für die gepflegte Herstellung von Drogen und auch die Einnahme des Elements, um neue Kräfte zu erlangen. Doch aufgepasst, wer zu viel von dem Zeug einnimmt, wird zu einem sabbernden Ghul, der nun gar nichts Menschenwürdiges mehr in sich trägt.

Ein besonders großer Anteil wird die Erkundung der Welt in dem Titel einnehmen. Laut den Entwicklern wurde diese komplett von Hand erstellt und nicht zufällig generiert. Um der Erforschung der Region einen neuen Kick zu verpassen, erhält der Spieler ein Jetpack auf dem Rücken. Mit diesem lässt sich so mancher Berg in Sekundenschnelle überwinden. Das ergibt also völlig neue Möglichkeiten. Man soll ebenfalls alles was man sieht bereisen können. Es wird demnach also keine künstlich blockierenden unsichtbare Wände geben, die einen darin hindern einen Ort zu erkunden. Bereits gefundene Orte werden anschließend per Schnellreise verfügbar werden.

Dazu wird es Moralsystem geben, das jede Aktion des Spielers aufzeichnet und bewertet. Je nach Verhalten, sollen sich die Dialogoptionen verändern. Ähnlich dem Spiel Skyrim wird es in ELEX verschiedene Faktionen geben, die ebenfalls auf die Handlungen reagieren. Jede Faktion bietet eine eigene Spezialausbildung, wodurch der Spieler neue Fähigkeiten erlangt.

Allerdings wird es nicht möglich sein, den Protagonisten selbst zu gestalten. Ähnlich wie in The Witcher wird hier die Geschichte eines einzelnen Mannes erzählt. Diverse Ausrüstungsoptionen sollen aber das Aussehen dennoch beeinflussen. 

Es wird dafür ein umfangreiches Craftingsystem geben, bei dem der Spieler seine eigenen Waffen und auch Rüstungsteile selbst herstellen und aufwerten kann. 

Laut den Entwicklern befindet sich ELEX noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung, da bislang erst 1,5 Jahre Arbeit in den Titel geflossen ist. Wir finden aber den Mix aus traditionellem Mittelaltersetting und Sci-Fi-Elementen erfrischend. Das erste gezeigte Bildmaterial macht ebenfalls schon einen ordentlichen Eindruck. Wenn das Spiel gegen Ende  2016 / Anfang 2017 auf den Markt kommt, könnte es ein würdiger Nachfolger der Gothic-Reihe werden. Auf der nächsten gamescom soll es dann bereits anspielbar sein.  

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare