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Es ist kein Geheimnis, dass unsere Welt immer digitaler wird. Der Grund dafür ist einfach zu finden: das Internet ist schlicht und einfach allgegenwärtig. Fast jeder Mensch verwendet täglich das Netz, die meisten davon sind mehrere Stunden oder sogar den Großteil des Tages online. Wer bei der Arbeit online ist und das Internet dann auch noch in seiner Freizeit nutzt, der verbringt oft mehr als 10 Stunden täglich im Netz.

Wenn man einen Blick auf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Internets wirft, ist dies auch kein Wunder. Heute kann man online nicht nur mit Freunden kommunizieren, sondern jede erdenkliche Form von Unterhaltung genießen. Dazu zählen nicht nur Filme, Musik und Videospiele, sondern auch andere Bereiche wie Online Casinos (in denen man sogar kostenlose Automatenspiele spielen kann). Überprüfen Sie mehr bestimmte Nutzungsbedingungen und lukrative Bonusangebote auf verschiedenen Online Plattformen, die neue Kunden immer wieder gewinnen.

Das diese Entwicklung auch Auswirkungen auf die Geschäftswelt hat, ist offensichtlich. Wenn ein Unternehmen heutzutage erfolgreich sein will, ist der Weg ins Internet obligatorisch. Nirgendwo sonst kann ein Unternehmen eine solch große Zielgruppe erreichen, und dies dazu noch sehr schnell. Heute sprechen wir über die Möglichkeiten, die das Internet Unternehmen bieten kann. Diese Optionen könnten so manchem Unternehmen dabei helfen, seinen Umsatz gewaltig zu steigern oder auf sonstige Weise erfolgreicher zu sein.

Social Media – der neue Marketingkanal

Einer der interessantesten Bereiche für viele Unternehmen ist Social Media. Facebook, Instagram und Co. werden schon lange nicht mehr nur zu Unterhaltungszwecken eingesetzt, sondern stellen einen komplett neuen Marketingkanal dar. Wie effektiv Social Media für Marketingzwecke sein kann, zeigt ein kurzer Blick auf die Zahlen der größten Influencer. Unter diesem Begriff versteht man Personen, die bei sozialen Netzwerken wie Instagram eine besonders hohe Anzahl an „Followern“ haben. Oft erreichen diese Personen Follower im sieben- oder achtstelligen Bereich.

Wenn man diese Zahlen etwas genauer betrachtet, wird schnell klar, das Social Media Marketing nicht umsonst eine wachsende Branche ist. Wenn ein Influencer über 10 Millionen Menschen erreicht, stellt dies einen bedeutenden Teil der Bevölkerung eines Landes dar.
Eine solche Zielgruppe mit traditionellen Marketingkanälen zu erreichen, ist nicht nur sehr schwer, sondern vor allem auch extrem teuer. Einen Werbespot fürs Fernsehen zu produzieren und dann die Werbezeit vom jeweiligen Sender zu kaufen, dürfte ein Vielfaches dessen kosten, was ein Influencer für einen Werbepost verlangt.

Sogar noch effektiver wird diese Art von Marketing durch die Tatsache, dass die meisten Follower dem Influencer vertrauen. Im Gegensatz dazu betrachten die meisten Menschen einen Werbespot oder eine andere traditionelle Marketingkampagne eher als aufdringlich und werden diesen wenig Vertrauen schenken.

Meetings werden überflüssig

Das Internet bietet Unternehmen nicht nur neue Möglichkeiten in Sachen Marketing, sondern auch viele Potentiale zum Kostensparen. Ein perfektes Beispiel sind Meetings und Konferenzen. Wer per Business Class um die halbe Welt fliegt, nur um dort ein Meeting mit einem Geschäftspartner oder Kunden zu haben, verschwendet dabei eine unglaubliche Menge an Ressourcen.

In vielen Fällen können solche Meetings genauso gut über Skype oder ein anderes Videochat-Programm durchgeführt werden. Da die Internetrechnung ohnehin für das Unternehmen gezahlt wird, ist ein solches Meeting dann im Prinzip kostenlos! Somit könnte eine einzige Videokonferenz am Ende Zehntausende von Euros sparen.

Die ganze Welt als Lieferant

Vor den Zeiten des Internets war es für Unternehmen nicht gerade einfach, Lieferanten von Materialien oder Einzelteilen zu finden. Eine Möglichkeit war über Kataloge, eine andere über internationale Messen. Die Auswahl der Lieferanten war dann in den meisten Fällen auf einige Dutzend oder Hundert beschränkt, von denen vielleicht keiner die idealen Konditionen bieten konnte.

Heute sieht die Sache dagegen ein bisschen anders aus. Wenn ein Unternehmen im Internet nach einem neuen Lieferanten sucht, können Sie dabei andere Unternehmen aus jedem Land der Erde finden. Die Anzahl der verfügbaren Lieferanten dürfte dadurch in die Hunderttausende steigen. Dies führt nicht nur zu einer besseren Qualität der Waren, sondern auch zu enormen Kosteneinsparungen. Ein Lieferant aus China oder anderen Ländern kann Teile oft zu einem Bruchteil der Kosten erzeugen, die ein deutscher Lieferant berechnen würde.

Fazit

Das Internet eröffnet nicht nur für Privatpersonen unzählige Möglichkeiten. Auch Unternehmen können immens von den Vorteilen des Internets profitieren, wenn sie diese voll ausschöpfen. Sei es Werbung über Social Media, Meetings über Skype oder die Suche von Lieferanten online – die Möglichkeiten sind fast endlos. Auch in Zukunft wird diese Entwicklung sicherlich anhalten. Ein immer größerer Teil der Unternehmen wird den Weg ins Internet wagen, um Kosten zu sparen, mehr Kunden zu erreichen oder die Qualität der eigenen Produkte zu verbessern.

Wo genau die Reise des Internets hingeht, weiß logischerweise niemand. Eine Sache ist jedoch sicher: wer in Zukunft nicht online ist, der wird es äußerst schwer haben, mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Quelle: XBoxUser