Page

Eine der ersten Präsentationen, die wir heute auf der Gamescom besuchen konnte, war von Konami zu Contra. Rogue Corps. Das neue Spiel ist eine Fortsetzung des klassisches Arcadegames und die Storyline setzt Contra: Alien Wars fort.

Wir konnten mit Céline Combelles sprechen, der Brand-Managerin für Europa. Sie zeigte uns das Spiel und hat direkt betont, dass der Produzent Nobuya Nakazato ist, welcher bereits in der Vergangenheit an jedem der Contra-Spiele mitentwickelt hat.

Die Spieleserie die 1987 begann und mittlerweile 13 eigenständige Spiele beinhaltet, wird jetzt mit neuem Gameplay gefüttert und ist ein Top-Down (Kamera eher von oben) „Run and Gun“, wobei man ähnlich wie in Twin-Stick-Shootern mit dem rechten Stick die Richtung, in die man schießt, kontrolliert und mit dem linken Stick herumläuft.

Man kann das Spiel im Story-Modus allein oder mit 4 Spielern online spielen, es gibt ebenfalls einen speziellen Couch-CoOp-Modus im Splitscreen (was wir sehr begrüßen für ein derartiges Retrogame!) oder es gibt einen 8er PvP-Modus online bei dem der Name „Carnage“ Programm ist: Wildes Chaos, während man versucht riesige Käfer in Fleischwölfe zu werfen und sich gleichzeitig gegen andere Spieler wehren muss. Seht euch dazu den Trailer unten an!

 

Wir haben dann auch selbst Hand angelegt und müssen sagen: Respekt! Das Spiel hat dann doch mehr Spaß gemacht, als erwartet. Die Spielmechanik ist recht einfach und schnell kommt man rein: Es gibt kein Nachladen, dafür überhitzen eure Waffen. Um dem zu entgehen, muss man ständig zwischen Primär- und Sekundärwaffe wechseln. Die Kombination aus schneller, einfacher Action mit vier Spielern gleichzeitig ist schon sehr packend. Ausweichen, springen, schießen, schießen, schießen, Bombe aufnehmen, Bombe zünden usw. Die Action mit weiteren drei Mitspielern ist richtig gut gemacht, auch wenn das Gameplay aufgrund der Top-Down-Mechanik altbacken wirkt. Auch das Leveldesign ist altmodisch, denn man geht von Bereich zu Bereich. Raum/Bereich von Gegnern säubern und weiter geht’s. Es ist auf Schnelligkeit und viel Chaos aus – typisch Arcade eben.

Uns hat es aber alles in allem gefallen – wer auf arcadige Action steht, wird sicherlich seinen Spaß haben. Und dann seine Charaktere aufwerten, Waffen upgraden, usw… Wir sind gespannt, was das Spiel in Zukunft noch bieten wird!

Quelle: XBU@Gamescom

1 Kommentar

K3M0H Do, 22.08.2019, 08:13 Uhr

Krass. Manchen geht es nicht an Ideen aus :D