Page

Wie die Verantwortlichen bei Techland angeben, wird das Zombie-Actiongame Dying Light 2: Stay Human seinen Weg in Deutschland nur digital finden. Zudem wird das Spiel geschnitten erscheinen. Das wirkt sich sogar auf den Koop aus.

Hierzulande kann man durch die Ländersperre nur mit deutschen Spielern zusammen spielen.

Dying Light 2 erscheint für Xbox Series, PS5 und Switch Cloud

Quelle: Techland

7 Kommentare

XBU MrHyde Fr, 24.12.2021, 11:52 Uhr

Das ist ja ein Rückfall in alte Zeiten... so ein Quatsch.

Texhex81 Do, 23.12.2021, 20:38 Uhr

Nicht toll!

XBU Philippe Do, 23.12.2021, 11:21 Uhr

Klimbim schrieb:
Habe mal gehört dass die USK sich sowas auch gerne mal bezahlen lässt, wahrscheinlich liegt da das Problem

Wenn man sich verschiedene Spiele und verschiedene Entscheidungen anschaut, liegt die Vermutung nahe. Die USK war noch nie "konsequent". Man hatte nie wirklich einen Einblick in die Entscheidungen. Die Frage "Warum?" wird selten beantwortet.

Es ist aber wohl auch so, dass man für ein USK-Siegel eine gewisse Geldsumme zahlen muss (was normal ist), weshalb es auch eine Publisher-Entscheidung sein kann, es sein zu lassen. Es allerdings CUT auf den Markt zu bringen, ist ebenfalls eine Publisher-Entscheidung. Da wird die USK an bestimmten Sachen Probleme gesehen haben und dann heißt es: Entweder ihr nehmt das raus, oder es gibt kein Siegel für Deutschland.

Allerdings ist "kein Siegel" auch nicht weiter problematisch für erwachsene Käufer. Die informieren sich sowieso übers Internet, wissen, dass es das Game gibt und kaufen dann die AT oder internationale Version - was vollkommen erlaubt ist. Lokale Händler können das Spiel auch verkaufen, nur halt nich "offen rumliegen haben". Ich erinnere zu gerne an Gears of War, das anfangs nie mit deutschem USK-Siegel erschien. Später gab's dann irgendwann ein USK-Siegel ohne Schnitte, aber auch die ersten Games verkauften sich super in Deutschland.

Allerdings ist das heute mit einem primär digitalen Spielemarkt wieder etwas knifflig. Wenn es kein USK-Siegel gibt, taucht es höchstwahrscheinlich nicht in einem deutschen Microsoft Store auf, weswegen da viele Spieler keinen direkten Zugriff drauf haben werden (auch wenn man die Region wechseln kann, ist halt etwas komplizierter).

Klimbim Mi, 22.12.2021, 09:25 Uhr

dayX schrieb:
Meanwhile in The Last of Us 2, uncut in Deutschland :smt003:roll:
The Last Of Us 2 - Brutal Kills (18+) - YouTube

Ja es steht einfach in keinen Verhältnis :roll:

Habe mal gehört dass die USK sich sowas auch gerne mal bezahlen lässt, wahrscheinlich liegt da das Problem

dayX Di, 21.12.2021, 17:23 Uhr

Meanwhile in The Last of Us 2, uncut in Deutschland :smt003:roll:
The Last Of Us 2 - Brutal Kills (18+) - YouTube

Alle Kommentare anzeigen