Page

Ein auf den Frühsommer datiertes Whitepaper aus Microsofts Entwickler Portal, enthüllt wohl einige technische Details zur kommenden Xbox Scorpio. Demnach soll die Konsole auf ESRAM verzichten, das die Xbox One verwendet. Trotzdem werden die Entwickler ihre Spieler weiterhin für diese Speicherart optimieren müssen, da es keine Xbox Scoprio exklusiven Spiele geben darf. Welcher Speicher stattdessen zum Einsatz kommt, geht aus dem Dokument nicht hervor. Wahrscheinlich ist aber GDDR5. Neben den acht CPU Kernen soll die GPU eine Rechenleistung von 6 Teraflops aufweisen. Microsofts Empfehlung lautet die Spiele mit 60 fps zu berechnen, die Animationen jedoch mit 30 fps und anschließend zu interpolieren. Weitere Details sind eine überarbeitete Farbwertkompression, ein schnellerer Rasterizer und Sparse-Rendering, was dem Checkerboard-Rendering der PlayStation 4 Pro entspricht.

Diese technischen Daten seien aber bereits überholt, teilte Jez Corden, Senior Editor von Windows Central auf Twitter mit. Er hab zur E3 2016 ebenfalls Scorpio Dokumente gesehen, die veränderten Daten enthielten.

Offiziell hat sich Microsoft noch nicht zu den Spezifikationen der Xbox Scoprio geäußert.

Der Director von Ori and the Blind Forest, Thomas Mahler, hat sich zu den technischen Daten der Xbox Scoprio ebenfalls geäußert. Er sieht in der Konsole ein komplett neues Next Generation System mit dem Vorteil, dass alle alten Spiele kompatibel sind. So verliert ihr eure Spielesammlung nicht, wenn ihr auf ein Next-Generation System umsteigt. Seiner Meinung nach muss Microsoft mehr daran arbeiten, den Kunden klarzumachen, dass es sich nicht um ein halbherziges Upgrade wie bei der PlayStation 4 Pro handelt.

Derweil hat Microsoft den Hinweis Hi-Fidelity VR von der offiziellen Webseite entfernt. Gegenüber Gamespot hat ein Microsoft-Sprecher aber bestätigt, dass die Xbox Scoprio Hi-Fidelity VR bieten wird.

So interessant die gesammelten Aussagen auch sind, werden wir warten müssen, bis Microsoft die Xbox Scorpio im Detail vorstellt.

Quelle: Gamefront, Eurogamer, Twitter, Gamespot, Reddit

4 Kommentare

K3M0H Fr, 27.01.2017, 08:48 Uhr

Ich lese mir jetzt nichts mehr durch, bis die E3 da ist... verwirrt ja alles nur der Käse!

geppard Do, 26.01.2017, 12:41 Uhr

Das ganze erscheint mir wie eine ganze Wissenschaft, mit all den verschiedenen News... :shock: :smt003

XBU Philippe Do, 26.01.2017, 10:07 Uhr

Was mir wichtig erscheint, ist eine klare Aussage darüber, was genau die Konsole darstellt. Ich denke, die Möglichkeit, eine NEUE Konsole zu haben, die aber komplett abwärtskompatibel ist, ist sehr interessant. Ein Microsoftkonto: Immer alle Spiele zur Verfügung haben. Auf Ewigkeit. Finde ich ein sehr gutes Konzept. Aber dass es dann irgendwann einmal "Scorpio-exklusive" Spiele geben wird, ist ebenfalls klar. Ansonsten ist die höhere Leistung überhaupt nicht sinnvoll.

Ein klares Statement zu Scorpio, nach dem Motto: "Es ist das und das. Das wird es können, das haben wir vor." wäre langsam mal nötig.

XBU MrHyde Do, 26.01.2017, 09:19 Uhr

Ich hoffe spätestens zur E3 mit umfangreichen Informationen zu allen Themen rund um die Konsole.