Page

Wieder einmal blicken die Gamer mit Spannung auf die Produktionen des Jahres 2019. Schon früh waren einige Details zu neuen Games bekannt, welche die Spieler in ihren Bann ziehen sollten. Doch welche Spiele sind dazu in der Lage, auf der Xbox zu überzeugen? Wir werfen einen Blick auf das Angebot, welches uns in den kommenden Monaten begleiten wird.

Anthem

Bereits im Februar ist mit Anthem ein attraktives Action-Computer-Rollenspiel angesetzt. Für die Spieler war es bisher nur möglich, einen Blick auf die Veröffentlichungen der Entwickler zu werfen. Denn ganz bewusst wurde keine Demo zur Verfügung gestellt. Auch eine Beta-Version des Spiels steht bis dato nicht zur Verfügung. Dies wird die Spannung noch einmal erhöhen, mit der die Veröffentlichung letztlich zusammenhängt.

Das große Highlight, welches in der Entwicklung von Anthem steckt, ist der große Multiplayer. Dort sollen die Spieler die Chance bekommen, mit verschiedenen Charakteren zu verschmelzen und durch Können und Strategie zum Erfolg zu kommen. Experten gehen davon aus, dass erneut der Online-Modus eine weit größere Bedeutung in sich trägt, als alle anderen Inhalte, die den Spielern präsentiert werden.

Gleichsam ist ein Ansturm auf das Game zu erwarten, wenn es am 22. Februar schließlich in den Geschäften zur Verfügung steht. Wer eine Xbox Karte kaufen möchte, sichert sich auf diese Weise die Chance, das Spiel bequem per Download zu erhalten. So ist es leichter, zügig an die Inhalte zu kommen und mit dem Spiel zu beginnen.

Resident Evil 2

Ein starker Auftakt in das Jahr 2019 wurde bereits mit Resident Evil 2 geschaffen. Das Spiel greift viele Elemente aus dem Bereich des Horrors auf. Gleichzeitig wagten es die Entwickler, eine Fortsetzung des ersten Teils zu kreieren, welcher noch aus dem Jahr 1998 stammt. Vor allem die Weiterentwicklung der Technik, die in der Zwischenzeit einsetzte, veränderte das Spielgeschehen dabei sichtbar. Die ersten Erfolge, die bereits in den Tagen nach dem Verkaufsstart verkündet werden konnten, sprechen für die Qualität des Spiels.

Immer wieder werden die Spieler bei Resident Evil 2 an ihre Grenzen gebracht. Für sie ist es wichtig, zu jeder Zeit über alle Handlungsoptionen informiert zu sein. In manchem Fall ist auch ein Blick in die Lösungen im World Wide Web notwendig, um den verschiedenen Herausforderungen gerecht werden zu können. Hier spielt wiederum der Survival-Charakter von Resident Evil 2 eine wichtige Rolle.

Metro Exodus

Bereits im vergangenen Jahr sollte die Produktion Metro Exodus zu den krönenden Produktionen zählen. Doch aufgrund der großen Schwierigkeiten, denen sich die Entwickler bei ihrem Entwurf zu stellen hatten, wurde der Termin der Veröffentlichung noch einmal verschoben. So ist es erst verspätet möglich, als Spieler einen Blick in die mit viel Liebe zum Detail entworfene Welt zu lenken. Deep Silver entschloss sich dazu, den Spielern bereits im Vorfeld einen genauen Einblick in die Struktur des Spiels zu gewähren. Auf diese Weise ist schon vor der Veröffentlichung bekannt, in welche Richtung sich das Spiel bewegt.

Das große Highlight in Metro Exodus ist die apokalyptische Welt aus dem Jahr 2036. Wieder einmal war der Kreativität der Verantwortlichen kaum eine Grenze gesetzt. Die Authentizität, mit der die Geschichte erzählt werden kann, entwickelt sich auf diese Art und Weise zu einer großen Stärke des Spiels.

Devil May Cry 5

Bei Devil May Cry 5 werden sich viele Spieler bereits die Frage stellen, ob es noch einmal gelingen kann, für eine attraktive Fortsetzung zu sorgen. Bereits in den vergangenen Teilen war es für die Entwickler nicht möglich gewesen, die Qualität des Spiels zu jeder Zeit konstant auf hohem Niveau zu halten. Umso kritischer gestaltet sich der Blick auf die Inhalte, welche bereits veröffentlicht wurden, um den Spielern so einen Einblick in das Geschehen zu ermöglichen.

Nicht klar ist bislang, wann genau die Handlung von Devil May Cry 5 einsetzt. Aufgrund der Konstellation der Figuren lässt sich nur erkennen, dass einige Jahre seit Devil May Cry 2 vergangen sein müssen. Wieder einmal stehen die Charaktere Dante und Nero im Mittelpunkt der Ereignisse. Um möglichst vielen Spielern den Zugang zur Produktion zu ermöglichen, steht sie erneut auf allen großen Plattformen zur Verfügung.

Sekiro: Shadows Die Twice

Activision verbindet im neuen Jahr große Hoffnungen mit Sekiro: Shadows Die Twice. Das Actionspiel bedient ein Genre, welches bereits in den letzten Jahren hart umkämpft war. Mit der üblichen Sorgfalt, mit der an Ton und Grafik gearbeitet wird, könnte es jedoch möglich sein, Shadows Die Twice zum Durchbruch zu verhelfen. Der Spieler begleitet dabei einen Samurai, welcher sich auf einem persönlichen Rachefeldzug befindet. Immer wieder treten dabei neue Herausforderungen auf, die es zu bewältigen gilt.

Schon im Vorfeld scheuten sich die Entwickler nicht, erste Einblicke in ihr Angebot zu gewähren. Auf diese Weise können sich die Gamer bereits vor der Veröffentlichung Ende März einen Eindruck von den Eigenheiten des Spiels verschaffen. Shadows Die Twice überzeugt dabei mit einer detaillierten Spielwelt und einer spannenden Handlung, die bereits in ihren Grundzügen auf die Spannung des Spiels aufmerksam machen kann.

Technische Entwicklungen sollen folgen

Bereits diese Highlights, die sich für das Jahr 2019 ansetzen lassen, bringen den Fortschritt in der Branche deutlich zum Ausdruck. Auch in den nächsten Jahren soll es möglich sein, diese Entwicklung voranzutreiben. Manche Entwickler verbinden große Hoffnungen mit der höheren Rechenleistung neuer Konsolen. Diese bot zuletzt bereits in Red Dead Redemption 2 die Möglichkeit, eine Spielwelt von bisher nicht verfügbarer Größe zu entwerfen. In Zukunft könnten noch weitere Spiele diesem Beispiel folgen und eine Ausdehnung an den Tag legen.

Mittelfristig könnte auch die Idee der Virtual Reality weiter an Bedeutung gewinnen. Gerüchten zufolge arbeiten große Unternehmen wie Samsung und Apple bereits seit einiger Zeit an neuen Entwürfen. Diese sollen dazu beitragen, mit der VR-Technik die breite Masse der Menschen zu erreichen. Gerade auf dem Gebiet des Gamings wäre es möglich, Welten realer zu gestalten und alle Blickrichtungen zu nutzen. Damit verbunden wäre eine Revolution der Steuerung. Denn mit einem Mal würde diese auch die Bewegungen des Kopfes mit einbeziehen. Zumindest in Ansätzen stehen die Techniken schon zur Verfügung, die eingesetzt werden müssen, um diese Utopie letztlich in die Tat umsetzen zu können.

Quelle: XBoxUser.de