Page

Wer sich die Historie meiner gespielten Spiele anschaut, der werd schnell merken, XBU Zwobby steht zum einen auf Horror-Games, zum anderen aber auch auf Alles, was irgendwie ,,merkwürdig" ist. Es war also keine Frage, ob ich zur Entwicklerpräsentation von Catherine gehe, zu der Deep Silver in Köln geladen haben.

Wer Trailer gesehen hat, wer irgendwas gehört hat oder wer einfach nur Bilder der Vollbusigen Blondine in merkwürdigen Posen erblickt hat, der konnte schon ahnen; Catherine ist eindeutig ein Spiel für Erwachsene. Dies wurde auch gleich zu beginn nochmal bei der Präsentation erwähnt, das Spiel befasst sich mit Themen die man in den  Bereich ,,Mature and Adult" einordnen kann, ersteres macht Hoffnung auf düstere Thematik, zweiteres deutet darauf hin, dass es doch etwas schlüpfrig werden könnte.

Prinzipiell gibt es drei Spielmodi bei Catherine

  • Den Story Modus
  • Den Challenge Modus in dem ihr Puzzle Stages der Story nachspielen könnt
  • Multiplayer Modus für 2 Personen Coop / Kompetitiv

Auf der Gamescom widmeten wir uns nur dem Story-Modus, welcher auch das Herzstück des Games ist. Insgesamt soll es ca 12-14 Stunden brauchen, um das Game zu schaffen, darüber Hinaus soll es je nach Entscheidungen, welche ihr trefft 8 verschiedene Endings geben.

In Catherine spielt ihr einen jungen Mann, welcher eine lange Liebesbeziehung mit mit einer Dame namens Katherine hat ( ja richtig mit K!). Die Beziehung wird ernster und erstner, immer häufiger macht sie mehr als eundeutige Anmerkungen, dass der nächste Schritt eine Hochzeit sein muss. Unser Protagonist weiss weder vor noch zurück, wie so viele Männer versucht er den Problemen mit einem gepflegten Saufgelage aus dem Weg zu sehen. Mehr als angetrunken begegnet ihm die hübsche Cahterine ( ja mit C!), die vollbusige Blondine scheint sich nicht an seinem Pegel zu stören und so kommt eines zum anderen.

Obwohl der Schock am nächsten Morgen nicht gerade gering ist, wird die Beziehung nicht beendet, kein Wunder Catherine erfüllt ihm alle Wünsche, schickt ihm eindeutige Fotos und drängt ihn nicht mit einer Hochzeit. Doch auch diese Beziehung wird ernster und irgendwann lässt Catherine durchblicken, dass sie eine feste Beziehung möchte.

Hin und hergerissen ist nicht nur der Protagonist, denn langsam kommt ihr ins Spiel und müsst bei den Entscheidungen helfen, doch der Druck zwischen zwei Frauen zu stehen reicht nicht aus, ihr müsst auch noch um euer Leben bangen.

Seit nun meheren Wochen ist die Rede von Menschen, die im Schlaf davon träumten zu fallen, sofern sie diesen Sturz nicht abwenden konnten, wachten diese Personen nicht mehr auf, beuruhigenderweise waren alle diese Personen Männer. Wie eins zum anderen Kommt habt auch ihr jetzt diese Träume, dass in den Nachrichten von der Verbindung zu einer Hexe die Rede ist macht nicht unbedingt Mut.

Genau die Träume stellen auch die Action / Puzzle Sequenzen dar. Es geht darum einen Turm aus verschiebbaren Blöcken zu erklimmen, einige Blöche brechen ein, andere fallen runder, das einzige was euch hilft ist passende Würfel zueinander zu schieben und dabei auch noch schnell zu sein.

Am Ende jeder Stage trefft ihr auf diverse Schafe und stellt fest, dass auch ihr langsam zu einer Art schaf werdet. An der Turmspitze angekommen müsst ihr stets auf den Beichstuhl und eine Frage beantworten wie z.B. ,,Würdet du dich als Masochist oder als Sadist bezeichnen?"  So harmlos die Fragen auch scheinen mögen sie ordnen auch auf einer Skala einer guten und einer bösen Zeite zu, jede Antwort könnte das Zünglein an der Waage sein.

Zwischen den Träumen kommen die Tage, hier trefft ihr euch in einer Kneipe, in welcher ihr mit Freunden redet und trinkt. Zu viel Alkohol führt zu einer schnellen Schlafphase und somit wieder zu einerm Puzzle, die Gespräche hingegen fördern den Storyverlauf und können ihn beeinflussen. Diese Sequenzen sind oftmals sehr tricky und tiefgründig, hier macht das Spiel am meisten Spaß.

Ich möchte nicht zu viel zu den Gesprächen verraten, denn hier würde ich unnötig spoilern, eines sei nur gesagt, wenn ihr SMS von Catherine bekommt, beantwortet sie lieber freundlich, denn dann bekommst ihr auch mal eine MMS von ihr, die ihr auf Grund des Inhaltes nur heimlich auf der Toilette anschauen könnt.

Der LOOK des Games kann als 1A Japan Anime bezeichnet werden, würde mich nicht wundern, wenn eines Tages noch tatsächlich ein Anime oder auch ein Manga zu Catherine erscheinen würde.

Catherine erscheint wurde von der USK mit einer Freigabe ab 16 geprüft und wird in Deutschland über Koch Media vertrieben.

Quelle: XBoxUser.de @ gamescom2011

1 Kommentar

XBU Philippe Fr, 19.08.2011, 16:12 Uhr

Will haaaaaaben :smt003