
Call of Duty - Sinkende Verkaufszahlen festgestellt
Analyst Arvind Bhatia von Sterne Agee stellt fest, dass Black Ops 2 zwar immer noch sehr viel eingspielt hat, aber er sieht die Serie auf dem absteigenden Ast. Er schätzt, dass die Jahres-Verkaufszahlen 10-15 % geringer ausfallen, als beim Vorgänger Modern Warfare 3. Vergleicht man die erste Verkaufswoche beider Spiele liegt man sogar bei -20%.
Wenn sich Bhatias Einschätzung als richtig herausstellt, wäre Black Ops 2 der zweite Call of Duty Titel in folge, bei dem die Verkäufe geringer ausfallen. Selbst bei Modern Warfare 3 wurden rund 5% weniger Exemplare verkauft als bei Black Ops 1. Liegt es an der Marktsättigung, oder doch an anderen Faktoren?
Der Analyst sieht die etwas niedriger ausgefallenen Test-Wertungen und dem Verkaufstart eine Woche vor Halo 4 als mögliche Gründe dafür. Wie schätzt ihr die Lage ein?
Quelle: NextGamer
7 Kommentare
iTz ENTE Fr, 30.11.2012, 17:39 Uhr
Ahh jetzt kapieren es endlich auch mal ein paar Leute :) Bin seit ca. 2 Jahren von dem Scheiß los :smt023
Testave Fr, 30.11.2012, 17:32 Uhr
erst jetzt? hätte schon vor 4 jahren festgestellt werden MÜSSEN!
CeAzZ Fr, 30.11.2012, 17:09 Uhr
Ist doch seit MW2 schon so. Black Ops hats vermasselt (zumindest bei mir und 99% meiner Freundesliste) und mit MW3 gabs nach kurzer Zeit auch wieder lange Gesichter im Clan.
Es wird einfach generell immer zuviel reingemacht. Anstatt man mal die Games dadurch auszubalancieren, nervige bzw. unnötige Sachen rauszunehmen, wird das Gegenteil gemacht und mehr Klamotten reingemacht.
Man siehts doch an den Killstreaks Teil für Teil. Anfangs gabs die Drohne. Diese wurde durch die Konter-Drohne (für den Entwickler) ausbalanciert. Durch immer mehr Helicopter und Flugzeuge kamen dann auch mehr Raketen und eine SAM-Turret ins Spiel rein.
Zum Singleplayer sag ich mal nix. Für ein oder zwei mal durchzocken sind die gut, aber CoD sollte man sich eh nicht für den Singleplayer kaufen finde ich.
XBU ringdrossel Fr, 30.11.2012, 16:52 Uhr
Wer beharrlich die Probleme und die Community-Wünsche seit Jahren ignoriert, muss sich nicht wundern wenn die Leute abspringen. Das wird nächstes Jahr noch krasser, weil viele Hoffnung (inkl mir selbst) in Blops2 gesetzt hatten und erneut enttäuscht wurden. Aber das ist auch gut so, denn dann kommt mal wieder was Neues, wo die Entwickler sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können. Ich sage nur "Respawn Entertainment"
CeAzZ Fr, 30.11.2012, 16:15 Uhr
Jo, 12 Monate, da kommt sogar schon ein Neues. Das wird bestimmt besser. :)