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Da muss man sich nicht wundern, wenn der Publisher keine Veranlassung sieht, die Serie wirklich zu verändern. Bei einer entspannten Summe von einer Milliarde US-Dollar kann sich Activision für Call of Duty: Black Ops 2 wahrlich auf die Schulter klopfen. Und das trotz sinkender Verkaufszahlen, die der Analyst Arvind Bhatia festgestellt hat.

Der CEO von Activision Bobby Kotick dazu:
"Die Veröffentlichung von Call of Duty ist eines der bedeutendsten Entertainment Events in jedem der letzten sechs Jahre," betont er. "Seitdem Call of Duty veröffentlicht wurde, sind die kumilierten Umsätze dieser Franchise von Spielern auf der ganzen Welt höher, als die momentanen Einspielergebnisse für die Top 10 Filme von 2012 zusammen. Die bisherigen Verkäufe für die Call of Duty IP haben die weltweiten Kino-Einspielergebnisse von Harry Potter und Star Wars, die beiden erfolgreichsten Film-Franchises aller Zeiten, hinter sich gelassen."

Update 6.12.12 - Offizielle Meldung von Activision:

Activision Publishing, Inc. hat heute bekannt gegeben, dass Call of Duty: Black Ops II seit Erscheinen am 13. November 2012 weltweit 1 Milliarde US Dollar Umsatz generiert hat - laut Chart-Track, Handelsinformationen und internen Schätzungen des Unternehmens. Der Erfolg belegt die weltweit wachsende Nachfrage nach interaktiver Unterhaltung: Letztes Jahr erreichte der Vorgängertitel Call of Duty: Modern Warfare 3 den Meilenstein von 1 Milliarde US Dollar Umsatz nach 16 Tagen. Der Box Office-Rekord für Filme wurde 2009 von ,,Avatar" mit 1 Milliarde US Dollar Umsatz in 17 Tagen erstellt*.

Seit der Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops II wurde der Titel mehr als 150 Millionen Stunden online auf Xbox LIVE und PlayStation Network gespielt.

,,Entertainment-Serien, die ihre Anhänger so lange und so extrem fesseln wie Call of Duty sind sehr rar. Und es sind eine Menge brillante Leute in verschiedenen Bereichen nötig, um das zu ermöglichen. Es ist unglaublich großartig und befriedigend, ein Teil davon sein zu dürfen", so Eric Hirshberg, CEO, Activision Publishing. ,,Um Call of Duty weiterhin als diesen Entertainment-,Juggernaut', der es ist, zu platzieren, und unsere Fans zu begeistern, müssen wir stets frische Ideen und neue Innovationen bringen. Gleichzeitig müssen wir die Elemente beibehalten, in die sich Spieler zuerst verliebt haben. Das haben wir mit Call of Duty: Black Ops II getan und das wollen wir weiterhin machen. Dies ist ein unglaublicher Meilenstein für eine unglaubliche Franchise. Ich bedanke mich bei allen passionierten, talentierten und engagierten Leuten in unserem Team, die das möglich gemacht haben."

Quelle: Forbes / Activision

3 Kommentare

Testave Fr, 07.12.2012, 12:51 Uhr

XBU Dirty schrieb:
Schrecklich....hoffentlich kann der arme Publisher seine Rechnungen noch bezahlen. Vielleicht sollte jeder CoD-Fan noch ein weiteres Exemplar kaufen, damit eine Fortsetzung möglich ist :roll:

Ich habe auch Angst, dass es jetzt vorbei ist mit Activision Blizzard. Leider gibt es ja so wenig dumme Leute, die sich Call of Duty Elite holen. Ich will auch gar nicht von den sinkenden Abonnenten bei World of Warcraft reden, die ja nur mehr 4 Millionen sind (4 Millionen x 13€ pro Monat). Ich glaube ich werde dieses Jahr zu Weihnachten lieber was für Activ. spenden als für die Armen, die brauchen es nicht so sehr.

Tricky v8 Do, 06.12.2012, 08:51 Uhr

Also ich hoffe wirklich das kommendes Jahr die Verkaufszahlen massiv einbrechen, damit gemerkt wird das die Serie so am Ende ist. Das einzige Problem was ich nur darin sehe ist, das sie es kommendes Jahr (sollten die Zahlen einbrechen) dennoch durch den Rohertrag ausgleichen können und das ganze +-0 läuft.

XBU Dirty Do, 06.12.2012, 07:59 Uhr

Schrecklich....hoffentlich kann der arme Publisher seine Rechnungen noch bezahlen. Vielleicht sollte jeder CoD-Fan noch ein weiteres Exemplar kaufen, damit eine Fortsetzung möglich ist :roll: