Page

Biomutant hat ein 20 Mann starkes Studio und fokussiert sich auf das Wesentliche. Das verrückte Open World Game Biomutant hat so einiges zu bieten. In der Präsentation wurde von Stefan Ljungqvist, Game Director, vor allem auf das Customizing eingegangen. Wir präsentieren euch die Details dazu.

Zu Beginn wählt man für seinen Charakter nicht nur das Aussehen, sondern bestimmt mit gewissen Eigenschaften des Fells Resistenzen. Beispielsweise gegen Feuer. Dementsprechend erhält das Fell eine andere Farbgebung und ein anderes Muster.

Bau dir deine eigene Waffe!
Darüber hinaus hat man mit den diversen Objekten in der Welt verschiedene Optionen, um seine Waffen zu bauen. Es gibt keinerlei fertige Baupläne, sondern man soll vielmehr selber ausprobieren, welche Bauteile welche Waffe ergeben. Als Beispiel nannte der Director das Finden einer Zahnbürste, einiger Splitter und einer Banane. Fügt man alle drei Komponenten zusammen, erhält man eine Nahkampfwaffe.

Die Waffen wiederum können bei einem Level Up ebenfalls gelevellt werden. Wichtig ist hier zu erwähnen, das man sich zwar beliebige Waffen bauen kann, aber nicht alle sofort beherrscht. Man kann sich beispielsweise eine Lanze zusammenschrauben, die aber noch nicht benutzt werden kann, weil der Skill "zustoßen" noch nicht erlernt wurde. Man muss also bei jedem Level überlegen, welche Skills man freischalten will, um seinen Spielstil zu unterstützen.

Die gefundenen Gegenstände lassen wiederum ebenfalls verwenden, um in manchen Bossfights für Ablenkung zu sorgen. Lustig gefundene Gummienten können bei einem Bossfight nützlich sein, da dieser sich davon ablenken lässt. Dann gibt es noch Teile für Rüstung und Stoffe. Man kann damit zum einen seinen eigenen Look verändern und zum anderen seine Rüstung anpassen bzw. völlig neue Teile damit bauen, die wiederum weitere Eigenschaften besitzen.

Die Stammeswahl

Man kann sich in dem Spiel mit einem Stamm assozieren. Hierbei hat man immer wieder die Option zwischen guten und bösen Stämmen. Ob und welche man davon unterstützt, bleibt dem Spieler überlassen. Man kann Stammesoberhäupter auch konvertieren. Nutzt man geschickt die dementsprechenden Dialogoptionen, kann man den Häuptling von böse nach gut umstimmen.

Die Dialoge wiederum wirken sich auch auf die Story aus. Es soll mehrere Enden geben, die man nach der mind. 20 Stunden langen Spielzeit freischalten kann.

Hat man sich für einen Stamm entschieden, kann man diesen gegen andere unterstützen und stärker machen. Das wiederum fördert neue Shops in den Lagern zu tage, von denen man als Spieler selbst profitiert. Diese haben nach Verstärkung plötzlich stärkere Waffen oder andere nützliche Items.

Unsere Meinung

Insgesamt macht das Spiel Biomutant schon einen sehr runden Eindruck. Wenn all die verschiedenen Optionen zusammenkommen, haben die Entwickler es geschafft ein recht originelles Spiel zusammenzuschrauben, das einen durchaus dazu einlädt, einen weiteren Durchlauf zu starten, um zu sehen wie sich eine andere Auswahl an Dialogen und Charaktereigenschaften auswirkt.

Quelle: XBoxUser.de

2 Kommentare

LaVolpe Mi, 21.08.2019, 19:47 Uhr

Optisch gefällt es mir gut und es scheint viel drin zu stecken.

XBU Philippe Mi, 21.08.2019, 13:51 Uhr

Ich fand noch immer, dass das irgendwie gut aussieht. :) Bin mal gespannt.