Page

Vielleicht hat ja mal der ein oder andere von euch einen Titel aus dem Hause Telltale gespielt und hatte dabei einen Kumpel, die Freundin oder Familie auf der Couch sitzen. Bei jeder Entscheidung, die man im Spiel treffen muss, entbrennt dann plötzlich eine Diskussion welche Wahl getroffen werden sollte. Das ist teils störend für den Spielenden, da so kaum Zeit bleibt eine Entscheidung zu treffen.

Mit BATMAN - The Telltale Series ändert sich diese Situation auf Knopfdruck. Ein System namens Crowd Play macht es möglich. Jede Entschiedung, die im Spiel getroffen werden soll, wird fortan von der Gruppe, die vor dem Fernseher sitzt, getragen. Möglich macht das ein Codesystem, ein Smartphone, Tablet oder sonstiges browserfähiges Gerät und natürlich das Internet.

Da einige Fragen zu dem System aufkamen haben die Entwickler jüngst in einem Blogbericht offene Fragen geklärt. So sei Crowd Play für 4 - 12 Spieler entworfen worden, kann auf Wunsch auch so eingestellt werden, dass derjenige, der den Controller in der Hand hält, auch die Menge überstimmen und so seine Entscheidung aufdrücken kann und ist dank permanent angezeigtem Code auch jederzeit von z.B. zu spät erscheinenden Freunden betretbar.

Theoretisch sei das System sogar mit mehreren tausend Spielern nutzbar. Allerdings glauben die Entwickler kaum, dass man mehrere hundert Personen in sein Wohnzimmer stopfen kann. Streamingdienste wie Twitch seien übrigens keine Option, dafür sei die eingebaute Verzögerung der Plattformen zu groß um rechtzeitig die Wahl der Zuschauer zu berücksichtigen.

Man arbeite zwar mit verschiedenen Streaminganbietern um das Erlebnis zu verbessern, allerdings ist der Titel von Hause aus nicht für jenes Erlebnis optimiert. Genießt also einfach eure Runden auf dem Sofa zu Hause und erzählt uns doch, ob euch das Feature interessiert oder ihr lieber als einsamer Rächer durch die Nacht ziehen werdet.

Quelle: TelltaleGames

0 Kommentare