Page

Wir konnten auf der Gamescom auch ein wenig Assassin's Creed Syndicate zocken. Aufgrund der Sony-Kampagne zwar leider nur auf Playstation-4-Controllern, aber hey, besser als nichts, oder? Die Eindrücke vom ersten spielbaren HandsOn waren soweit sehr interessant, auch wenn die Demo sehr kurz ausfiel und wir lediglich eine Mission spielen konnten.

In dem HandsOn konnten wir ein wenig als AssassinIN rumlaufen und mussten ein Ziel im Tower of London umbringen. Der Weg dorthin wurde uns mittels dreier Optionen gezeigt - die man allerdings auch gekonnt ignorieren und seinen eigenen Weg gehen kann. Die vorgeschlagenen Optionen machen es aber Spielern etwas leichter, einen Weg zum Ziel zu finden. Allerdings: Die drei Möglichkeiten waren unterschiedlich schwer. Eins verlangte den Hau-Drauf-Weg, sodass man gleich viel zu kämpfen und zu töten hatte, eine Option war das Klauen eines Schlüssel, das anschließend aber gutes Schleichen erforderte und die letzte - unsere gewählte Option - war eine recht einfache ,,Trojanisches Pferd"-Möglichkeit, bei der ein Wärter vorgibt, einen als Gefangen zu haben und so kommt direkt in den Löwenkäfig, ohne aufzufliegen. Leider ein wenig zu einfach, aber das Feature war definitiv spannend.

Eine gute Neuerung ist die Möglichkeit sich mittels einer Art Enterhaken auf hohe Gebäude sehr schnell hochzuziehen. So kann man die Stadt deutlich schneller erkunden und muss nicht ständig nach oben klettern. Allgemein ist auch das Runterklettern und mittels Enterhaken das Hüpfen von Gebäude zu Gebäude deutlich vereinfacht worden, sodass man definitiv eine kleine Erleichterung in Richtung Kletter-Gameplay fühlt.

Optisch machte das Spiel jetzt noch nicht sonderlich viel mehr her, als Teile davor, allerdings haben wir auch ein frühes Build gehabt, bei dem noch einige technische Aufbesserungen kommen sollen; wir bleiben dahingehend gespannt.
Allein mich persönlich konnte das Setting begeistern. Ich mag das alte London des 19. Jahrhunderts. Die Städte, der britische Charme, die Klamotten und natürlich die Sprache. Das Durchstreifen der Städte fühlt sich sehr stark nach Sherlock Holmes an und wer weiß, vielleicht kann man ja auch ein paar spannende Kriminalfälle lösen, ähnlich wie in Unity?

Es ist momentan noch zu früh, um viel über das Spiel sagen zu können und auch das HandsOn war zu kurz, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Allerdings sieht es wohl nach einem weiteren, bodenständigen Assassin's Creed aus. Nicht mehr, nicht weniger, aber immerhin in einem spannenden Setting mit ein paar kleinen Neuerungen, die das Ganze wieder etwas auflockern.

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom

0 Kommentare