
Arcade Games stammen aus Amerika und bezeichnen Spielautomaten auf denen Videospiele kostenpflichtig gespielt werden können. Sie stammen aus dem Jahr 1970 und wurden zunächst nur in Spielhallen gespielt. Im Laufe der Zeit wurden sie für PCs und Konsolen umgesetzt.
Generell sind diese Spiele davon gekennzeichnet, dass besonders der Spielspaß im Vordergrund steht und weniger eine Story. Auf schwere Rätsel oder komplizierte Zusammenhänge wird verzichtet. Die Spiele sind sehr kurz, leicht und schnell zu durchschauen. Daher sind diese Spiele eher als Zeitvertreib zu betrachten, da sie weniger fesseln als ein ausgebautes Rollenspiel. Die Arcade Games werden im Allgemeinen allein gespielt. Aber es gibt auch Erfolgsgeschichten von Arcade Spielen, wie beispielsweise "Pong", die zu zweit den Spaßfaktor erhöhen können.
Arcade Games auf der Xbox
Arcade Spiele auf der Xbox sind im Vergleich zu regulären Spiele-CDs kostengünstiger und lassen sich über die Xbox herunterladen. Die Downloads werden auf die Festplatte gespeichert und der Gang zu einem Shop fällt somit aus. Bezahlt werden die Spiele dann über Xbox LIVE Guthaben. XBoxUser haben die Auswahl zwischen vielen guten Arcade Spielen, wie beispielsweise "Child of Light". Dies ist ein Rollenspiel, dass für ein Arcade Spiel recht viel Story besitzt. Weitere interessante Titel sind "Outlast", ein sogenanntes "Horror-Spiel", und "The Wolf among us", bei dem Märchenwesen und die menschliche Welt versuchen im Einklang zu leben.
Online Arcade Games am Beispiel von Stargames
Neben der Konsole sind die Spielehallen, in denen Arcade Games erstmals ihren Erfolg feierten, in die Online Welt eingetaucht. Zu bekannten online Arcade Games zählen die Stargames Spiele. Bei diesem Anbieter lassen sich typische Casino Klassiker, wie Roulette, Blackjack, Poker und viele mehr, spielen. Dort kann der Spieler gegen echte Gegner antreten und um Spielgeld oder auch um echtes Geld spielen. Hierfür benötigt der Interessent lediglich eine E-Mail Adresse. Als Begrüßung erwarten den neuen Spieler zunächst 5.000 Stars, die eine virtuelle Währung darstellen. Mit dieser Währung kann der Nutzer die Spieloberfläche erkunden und unverbindlich testen. Um echte Gewinne zu erzielen, muss der User mittels Kreditkarte oder elektronischer Brieftasche, Geld auf sein Stargames-Konto überweisen. Bei der ersten Einzahlung gibt es ein Bonus von der gleichen Höhe, wie der eingezahlte Betrag betrug. Zusätzliche Boni können erhalten werden, wenn Freunde angeworben werden. Hier kann man jetzt spielen, wenn man sofort loslegen möchte. Unter dem Punkt "AGB" ist nachzulesen, wie eine Auszahlung grundsätzlich erfolgt.
Auf der Xbox oder auf Stargames zeigt sich der Erfolg dieser Arcade Games. Die leichte Verständlichkeit, die günstige und schnelle Anschaffung, sowie die mühelose Steuerung der Spiele, führt zu immer mehr Beliebtheit. Als Zeitvertreib für zwischendurch eignen sich diese Spielvarianten optimal.
Quelle: XBoxUser.de