Page

Die Videospiele auf der 360 werden in Sachen Präsentation schon seit längerem dem Next-Generation Standard gerecht. Wer im Besitz eines HD Anzeigegerätes ist, darf sich somit über einen extrem hohen Detailgrad erfreuen, der selbst Dinge ans Tageslicht bzw. auf die Mattscheibe befördert, die bislang im Verborgenen geblieben sind. Auch Soundtechnisch gibt es im Next-Generation Zeitalter dank Dolby Digitaler Tonkodierung ordentlich was auf die Ohren. Wer jedoch nicht über die passende Heimkinoanlage verfügt, muss auf viele Vorzüge dieses Tonformates verzichten. Spieler mit passender technischer Ausstattung kennen möglicherweise die Situation, dass einen das persönliche Umfeld zur Regulierung der Lautstärke auf ein erträgliches Niveau nötigt.

Für all diese Probleme könnte es jetzt eine Lösung geben. Das Turtle Beach Ear Force X41 Gaming Headset könnte die bezahlbare Alternative für die fehlende Heimkinoanlage darstellen, oder zu nächtlicher Stunde den Nachbarn davon abhalten, die Leute mit der grünen Dienstkleidung zu Hilfe zu rufen.

Gaming Headsets sind grundsätzlich keine Besonderheit mehr. Gute Gaming Headsets für die Xbox 360 mit Dolby Digialen Fähigkeiten hingegen sind bislang auf dem Markt nur in einer geringen Auswahl zu finden. Das Sharkoon X-Tatic 5.1 konnte sich bislang einen Namen machen und ist bei den Pro-Gamern bereits stark verbreitet.

Mit dem X41 versucht Turtle Beach dem Spieler nun noch mehr Freiheiten zu geben und entledigt das Headset kurzerhand von jeglichem Kabelwirrwarr. Trotz Ungebundenheit präsentiert euch das X41 ein Tonsignal in Dolby Digital 7.1., sofern ihr ein Spiel findet, welches dieses Tonsignal auch liefern kann.

Dolby Digital 7.1 Kanal Surround Sound

Dolby Digital 5.1 ist ja mittlerweile schon fast ein alter Hut. Nichts desto trotz noch immer ein Garant für ein einzigartiges Spielerlebnis. Mit dem X41 legt Turtle Beach jetzt noch einen drauf und hat das Headset für den audiophilen Gamer sogar eine Kompatibilität zum 7.1 Kanal Surround Sound spendiert. Technisch realisiert Turtle Beach dies mit einem hochwertigen 150 MPS Digital Signal Processor (DSP). Ihr könnt den Sound endlich mal voll aufdrehen, ohne dass die Nachbarn belästigt werden. Jedoch offenbart das X41 nicht nur pure Lautstärke, sondern bringt auch soundtechnische Details zu Tage, die bislang noch nie wahrgenommen wurden. Alle Spiele, die mindestens 5.1 über das Lichtleiterkabel schicken, werden somit zu einem völlig neuen Erlebnis.

Dolby Pro Logic IIx und der Stereo Enhancer

Neben einem 7.1 Signal hat man dem X41 gleich noch den neuesten Pro Logic Standard mit auf den Weg gegeben. Dolby Pro Logic II Tonspuren werden schlicht und einfach mittels des neuesten PL-Standards "Dolby Pro Logic IIx" wiedergegeben, und sorgen selbst bei dieser Signalqualität für ein bislang unerreichtes Sounderlebnis. Wenn ihr ausnahmsweise gerade mal nur ein Stereosignal zur Hand habt, ist es das Ziel der Technik, den Sound so klingen zu lassen, als käme dieser aus einem Bereich außerhalb der Kopfhörer. Der Klang wirkt somit deutlich räumlicher und breiter als bei einem klassischen Stereosignal.

Seite

 

Fazit

Das Turtle Beach Ear Force X41 Gaming Headset ist genau das richtige Headset für den Gamer mit einem hohen Anspruch an die Soundqualität. Dank dem Support von Dolby Digital 7.1 untersützt das X41 alle Tonformate, zu der die Xbox 360 derzeit überhaupt in der Lage ist. Die Soundqualität bewegt sich auf einem hohen Niveau und auch die Verarbeitung als auch das Design können überzeugen.

In Bezug auf die Ausstattung und die Sprachqualität ist das X41 außer Konkurrenz. Die Chat Boost und Mic Monitoring Funktion sorgen für eine gute Sprachkommunikation während des Spiels. Stromversorgung über USB, für alle Bereiche getrennte Lautstärkenregler, Loop-Through Funktion für den digitalen Toneingang, die Möglichkeit zum Anschluss eines zweiten Kopfhörers, die Bass Boost Funktion u.v.m. runden den Gesamt-Funktionsumfang des X41 zum positiven ab.

Die Tatsache, dass die Basisstation des Ear Force 41 via Funk mit dem Headset kommuniziert, sorgt für einen Spielspaß ohne jegliches Kabelwirrwarr. Ebenso komfortabel ist auch die Installation. Kurz das USB und Toslink-Kabel von der Basistation mit der 360 verbinden, die zwei Batterien ins Headset einlegen und schon kann es losgehen.

Wir vergeben einen XBoxUser.de Special Award für die erstklassige Ausstattung und die exzellente Sound- & Sprachqualität!


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 10 von 10
10/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award