Page

Wir haben lange darauf warten müssen, bis uns das erste Headset zum Test geliefert wurde, welches den Spielsound der Xbox 360 Games mit den Chat-Funktionen verbindet. Die Firma Sharkoon hat es nun möglich gemacht und wir sind vor allem mit sehr viel Neugier an den Test herangegangen. Nach ausgiebigen Tests in verschiedenen Einsatzbereichen präsentieren wir euch nun unsere Erfahrungen.

Umfangreiches Paket

Das Sharkoon X-Tatic Digital Headset kommt in einer stabilen und recht schweren Verpackung daher. Der Grund für das Gewicht zeigt sich beim Öffnen der Blisterverpackung: Es steckt verdammt viel drin. Neben dem eigentlichen Headset finden sich im Paket die Sound Control Unit, zwei Netzteile, ein Handbuch und diverse Kabel wieder. Der Umfang hat natürlich einen Grund: Das Headset kann für verschiedene Konsolen, den PC oder für einen DVD-Player eingesetzt werden.

Erfreuliches finden wir auch im Handbuch, welches eben nicht nur aus einem Faltblättchen, sondern aus einem gebundenen Exemplar besteht. In acht verschiedenen Sprachen werden übersichtlich die einzelnen Teile und deren Funktionen erklärt. Den Abschluss findet das Handbuch in der Zusammenfassung der Schritte, die man vollziehen muss, wenn man das Sharkoon X-Tatic Digital Headset an die jeweiligen Geräte anschließen möchte. Hier hätte man den geschriebenen Text durchaus noch mit einigen Bildern zur Seite stehen können.

Zeitintensive Installation

Der Anschluss des Headsets nimmt für die Xbox 360 etwas Zeit in Anspruch, was natürlich auch darin begründet ist, dass nicht einfach nur ein Kabel angeschlossen werden muss. Sieben Schritte werden für die Xbox 360 notiert, zudem muss man natürlich auch noch die weiteren Gegebenheiten berücksichtigen, wie die Tatsache, dass man zwei freie Anschlüsse für die Netzteile benötigt. Warum eigentlich zwei? Ein Netzteil ist für die Steuerungseinheit, das zweite Netzteil versorgt das Headset.

Hier fällt uns auch der erste negative Punkt auf, denn während man die Steuereinheit per Knopfdruck ausstellen kann, ist das Headset sofort mit Strom versehen und man muss das Netzteil aus der Dose bzw. das Anschlusskabel aus dem Headset ziehen. Das hätte man sicherlich eleganter lösen können und führt zu leichten Punktabzügen. Ist alles aber einmal angeschlossen und soll in Betrieb genommen werden, sehen die LEDs am Headset und an der Sound Control Unit schon nett aus.

Positiv ist hier zu erwähnen, dass man an der Steuereinheit ein zweites X-Tactic Headset anschließen kann und zudem die Möglichkeit hat, die drei analogen Ausgänge für Front, Surround oder Center-Lautsprecher zu nutzen. Für weitere technische Details empfehlen wir euch den Besuch der Sharkoon-Homepage.

Seite

 

Fazit

Das Sharkoon X-Tatic Digital Headset schließt als eines der ersten Kopfhörer die Lücke, die es mit den unterschiedlichen Soundeingängen vom Spielsound und Chatsound bisher auf der Xbox 360 gab. Es erwartet euch ein vollgepacktes Paket mit vielen Einsatzmöglichkeiten über unsere Spielkonsole hinaus, so dass auch Multiplattform-Gamer hier voll auf ihre Kosten kommen.

Der Tragekomfort ist auch in langen Zockernächten sehr ordentlich, das Design eher persönliche Geschmackssache und der Kabelwust ein notwendiges Übel. Das Headset ist von der unverbindlichen Preisempfehlung her sicherlich kein Schnäppchen, überzeugte uns aber dafür in Lieferumfang und Funktion auf ganzer Linie.

Wer es sich nicht erlauben kann, seine Games immer mit satter Lautstärke und normalen Boxen zu spielen, weil er sonst Eltern, Kinder oder Nachbarn aus dem Tiefschlaf reißen würde, und mehr haben möchte, als nur einen Kopfhörer, der sollte nach dem Sharkoon X-Tatic Digital Headset Ausschau halten.

XBoxUser Special Award für die gelungene Kombination von Headset & Spielsound in Dolby Digital!


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 8 von 10
8/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award