Page

Die Hardwarepalette für die XBox 360 wird mittlerweile nach und nach um weitere Komponenten ergänzt. Nachdem mittlerweile Peripherie wie beispielsweise das Wireless Headset bei einigen Gamern schon zum Standard gehört, will Microsoft mit dem Messenger Kit nun den Gamern auch die schriftliche Kommunikation über Xbox Live erleichtern. Was das Messenger Kit kann und für wen es sich lohnt, zuzgreifen...wir haben uns die neue Hardware einmal genauer angeschaut.

Es war einmal...

Im Mai diesen Jahres wurde nach langem Warten, vielen Diskussionen und Gerüchten über Funktionalitäten endlich das groÃe Dashboard Update über XBox Live veröffentlicht. Neben einer neuen Optik war auch schnell festzustellen, dass Microsoft mit dem Update die Funktion des Windows Live Messengers auch auf der Xbox 360 umgesetzt hatte. So stand ab sofort der Weg offen mit der XBox 360 online auch mit Usern zu kommunizieren, die den Messenger auf einem PC nutzen. Leider hat diese Funktionalität bislang wenig Anklang gefunden, da die Texteigabe über die Bildschirmtastatur sehr umständlich ist und sich lediglich für kurze Nachrichten, nicht aber für längere Chats eignet. Zwar ist es schon länger möglich, eine externe USB Tastatur an die Xbox 360 anzuschlieÃen, aber auf Grund des Aufwandes haben das wohl nur wenige User praktiziert. Hier will Microsoft mit dem im September veröffentlichten Messenger Kit Abhilfe schaffen und bietet nun eine kleine Minitastaur an, welche direkt am Game-Controller angeschlossen werden kann.

Aller Anfang ist schwer...

Auf den ersten Blick ist in der transparenten Verpackung des Messenger Kits eine in grau gehaltene Minitastatur sowie der Lautsprecher des Headsets zu erkennen, womit wir auch schon den vollständigen Lieferumfang erkannt haben. Jetzt muss man es nur schaffen, ohne sich diverse Schnittwunden zuzuziehen ,sowohl das Chatpad als auch das Headset aus der mittlerweile üblichen Hartplastikverpackung herauszubekommen. Hat man dieses Problem bewältigt, kann man endlich die beiden gelieferten Komponenten in den Händen halten und weià auch auf Anhieb ohne langes Studieren der Bedienungsanleitung was damit zu tun ist.

Das Chatpad wird auf den freien Anschluss für das Headset am Game Controller geschoben, bis es hörbar auf der Unterseite einrastet. Hierzu bedarf es auf den letzten Millimetern durchaus ein wenig vorsichtig dosierter Gewalt, was letztendlich aber kein Nachteil ist. Nachdem das Chatpad erfolgreich mit dem Controller zu einer Einheit verschmolzen ist, ist auch sofort zu erkennen, dass Microsoft hier gute Arbeit geleistet hat. Die Passform des Chatpads ist einwandfrei, es sitzt sehr stabil am Controller und SpaltmaÃe sind so gut wie keine zu erkennen. Um das Chatpad wieder vom Controller zu entfernen, muss man dieses lediglich leicht nach unten neigen und dann nach vorne abziehen. Damit sich der 2,5mm Klinkenstecker beim Herunterdrücken des Chatpads nicht verbiegt oder gar den Anschluss am Controller dauerhaft beschädigt, ist dieser flexibel gehalten.

Warum hat Microsoft dem Messenger Kit ein Headset beigelegt? Ganz einfach! Das schnurgebundene Headset wie man es für gewöhnlich kennt passt nicht mehr an den Anschluss des Chatpads. Hier befindet sich lediglich eine Buchse in die ein einfacher 2,5mm Klinkenstecker hineingesteckt werden kann. Wollt ihr nicht nur schreiben sondern auch sprachlich über XBL kommunizieren seit ihr auf das mitgelieferte Headset angewiesen. Dieses hat den Lautstärkenregler sowie den Mute-Schalter direkt am Kabel angebracht. Einerseits ganz praktisch andererseits habe ich generell die Finger am Controller und es wäre wünschenswert gewesen den Anschluss wie er am Controller vorhanden ist einfach auf das Chatpad zu adaptieren, da man so das Standard-Headset nutzen könnte und wesentlich schneller das Headset mal kurz ein- bzw. auschalten kann.

Nachteulen aufgepasst

Hat man sich einmal mit der Miniatur vertraut gemacht, geht das Tippen von Textnachrichten leicht und vor allem wesentlich schneller von der Hand. Angenehm auffallend beim Verfassen von Textnachrichten sind die ordentlichen Druckpunkte der einzelnen Tasten, die weder ein zu schwammiges Gefühl vermitteln, noch zu schwer zu betätigen sind. Es ist somit auch ausgeschlossen, dass man im Spielbetrieb mit angeschlossenem Chatpad durch versehentliches Betätigen einer Taste nicht gewünschte Funktionen auf dem Bildschirm präsentiert bekommt. Für alle von euch, die sich beim Zocken lieber im Dunkeln aufhalten, hat Microsoft auch gedacht, denn die Tastatur verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung, die jede der insgesamt 47 Tasten gut beleuchtet und somit auch im Dunkeln unproblematisch getippt werden kann. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ca. 10 Sekunden nach der letzten Tastenbetätigung selbständig wieder aus. Erhaltet ihr eine neue Nachricht leuchtet eine spezielle MSN Taste auf, die euch über den Nachrichteneingang informiert.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig

Generell ist zu sagen, dass das Chatpad mit seinen knapp 80 Gramm nicht gerade ein Schwergewicht ist und auch der dadurch leicht nach vorne verlagerte Schwerpunkt des Controller ist nicht unbedingt als Nachteil zu erwähnen. Etwas gewöhnungsbedürftig hingegen empfand ich es jedoch, mit installiertem Chatpad auf Grund der geänderten Geometrie des Controllers zu zocken. Dies ist aber wohl tatsächlich die Macht der Gewohnheit. Nichts desto trotz sind alle Tasten, die Sticks und das Steuerkreuz unproblematisch erreichbar und behindern den Spielfluss nicht.

Ob ihr für diesen Komfort jedoch ca. 30⬠bezahlen wollt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Für gelegentliche Nachrichten über XBL ist der Preis ein wenig zu hoch und die User dürften aus diesem Grund sich nicht zum Spontankauf verleiten lassen.

Vorteile:

  • gute Passform
  • gute Verarbeitung
  • beleuchtete Tastatur

Nachteile:

  • Headset-Anschluss nicht XBox Standard

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Microsoft Messenger Kit eine sinnvolle Ergänzung für den Xbox 360 Controller für alle Gamer ist, die gerne die ein oder andere Nachricht online über die Xbox 360 verschicken wollen.

Die sehr gute Passform und Verarbeitung des Chatpads, sowie die optimalen Druckpunkte der Minitastatur, vermitteln den Eindruck eines qualitativ hochwertigen Zubehörs, wie man es auch sonst von der anderen Microsoft-Peripherie für die Xbox 360 gewöhnt ist.

Die Tatsache, dass sich nur das mitgelieferte Headset anschlieÃen lässt, ist leicht zu verschmerzen, auch wenn die Integration des üblichen Headset-Anschlusses wünschenswert gewesen wäre. Die Hintergrundbeleuchtung lässt auch eine Texteingabe im Dunkeln zu.


Bewertung


XBU-Gold-Award
9