Page

Vorbei sind die Zeiten, in denen der klassische Röhrenfernseher noch ausreichend Platz bot, um diesen als Ablagefläche für allerlei Dekomaterial oder auch einfach als Parkplatz für die dazugehörige Fernbedienung zu nutzen. Auf ein neues Platzangebot ist somit auch das Kinect Kamerasystem angewiesen. Die immer flacher werdenden Flatscreen TVs machen es da nicht leichter, die passende Position für die Kinect Kamera zu finden. Auf dem Lowboard steht die Cam häufig zu niedrig, so dass wir nach Möglichkeiten suchen, die Kamera in einer praktikablen Höhe zu positionieren. Lioncast erweitert sein Produktportfolio mit einem preiswerten Wand- und TV-Halter, auf dem das Kinect Kamerasystem bei Bedarf eine erhöhte und sichere Position einnehmen soll. Wir haben uns den Artikel einmal angeschaut und wollen euch unsere Meinung dazu nicht länger vorenthalten.

Ein Überraschungspaket mit viel Inhalt

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers spricht schon fast für sich, dass man in diesem Niedrigpreissegment nicht gerade die hochwertigsten Materialien erwarten darf. Nichts desto trotz soll unser recht teures Kameraequipment einen soliden Stand vermittelt bekommen, ohne bei der ersten Korrekturbewegung des Sensors in die Tiefe zu stürzen. Als Werkstoff sollte somit zumindest ein recht robuster Kunststoff zum Einsatz kommen.

Nach dem wir sämtlichen Verpackungsinhalt vor uns ausgebreitet haben, ist schon einmal festzuhalten...es war eine Menge drin in dem Karton. Neben vielen Tütchen mit Schrauben und einer Hand voll Plastikteilen ist auch noch eine Metallschiene enthalten. Auf den ersten Blick ist die Materialgüte für einen Artikel dieser Preisklasse durchaus als gut zu bezeichnen. Kunsttoffteile in Klavierlackoptik passen hervorragend zum Design der aktuellen Xbox 360 Generation als auch zu vielen Flachbildschirmen.

Die Qual der Wahl

Der Halter für das Kinect Kamerasystem lässt sich dank des umfangreichen Zubehörs sowohl an einer Wand, als auch direkt am Fernsehgerät montieren. Ob ihr also eure Wand perforiert, um den Halter an selbiger festzuschrauben oder ob ihr die mitgelieferte Metallschiene nutzt, um den Halter direkt am TV zu befestigen, bleibt eure Entscheidung.

Für die Montage an der Wand braucht ihr neben einer handelsüblichen Bohrmaschine und ein wenig handwerklichem Geschick zur Sicherheit noch neues Befestigungsmaterial. Dübel und Schrauben gehören zwar zum Lieferumfang, vermitteln aber nur einen wenig vertrauenswürdigen Eindruck.

Dank einer flexibel ausrichtbaren Metallschiene, lässt sich das Haltesystem auch an den meisten TVs montieren. Hierzu wird die Metallschiene mit den vorhandenen Schraubenaufnahmen an der Rückseite des Fernsehgerätes verbunden. In der Praxis ist diese Montage nur bei TVs zu empfehlen, die auf einem Standfuß montiert sind. Hängt euer TV bereits an der Wand, sind somit die Schraubenaufnahmen durch die Wandhalterung blockiert und eine Montage der Metallschiene dürfte nur noch ein Einzelfällen möglich sein.

Flexibles Ständerwerk

Nachdem ihr je nach Montagewunsch ein paar Teile zusammengesteckt und geschraubt haben, sieht der Halter in der Tat nach Halter aus. Nichts desto trotz bleiben noch Teile übrig. Ein Blick auf die Verpackung verrät, dass unter anderem der übrig gebliebene Adapter für die Playstation Move Kamera optimiert wurde...also nichts wie ab in die Schublade damit ;-)

Wer den Aufstellort seines Kinect Kamerasystems flexibel halten möchte, der hat zusätzlich die Möglichkeit das System auf jedem handelsüblichen Kamerastativ zu befestigen. Der mitgelieferte Adapter für die Kamera lässt sich sowohl auf dem Wandhalter, dem TV-Halter als auch auf einem Stativ befestigen.

Fazit

Lioncast bietet einen sehr preiswertes aber dennoch äußerst flexibles Haltesystem an, auf dem dank mitgelieferter Adapter sowohl das Microsoft Kinect Kamerasystem als auch die Playstation Move Kamera Platz finden können.

Die Materialgüte ist für einen Artikel dieser Preisklasse gut und auch die Montage geht verhältnismäßig leicht von der Hand.

Dank des hohen Lieferumfangs und einer durchdachten Technik ist das System sowohl für die Wand- als auch für die direkte Montage am TV geeignet. Zusätzlich kann der Kameraadapter auf jedem handelsüblichen Kamerastativ montiert werden und schafft somit ein Höchstmaß an Flexibilität.

Die Lioncast Kinect Wandhalterung, eine flexibles Montagesystem für kleines Geld.


Bewertung


Design 7 von 10
7/10
Verarbeitung 7 von 10
7/10
Dokumentation 7 von 10
7/10
Installation 7 von 10
7/10
Funktion 8 von 10
8/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
7