Page

Wer sich ein Play & Charge Kit für den Xbox One Controller kauft, bekommt ein USB-Kabel zum Aufladen mitgeliefert. Was aber, wenn gleich mehrere Controller im Einsatz sind und mit Strom versorgt werden wollen? Bisher kein Problem, doch mit zunehmender Zeit werden die USB-Anschlüsse an der Konsole knapp. Für den Fall bietet Big Ben mit dem Dual USBCable die Lösung. Ob das Kabel bei uns überzeugen konnte, lest ihr im nachfolgenden Test.

Ausgepackt und losgezockt

Viel kann man zum Lieferumfang des Kabels nicht sagen. Wer die Packung öffnet, findet ein Kabel und sonst nichts. Keine Anleitung, kein Zubehör, kein gar nichts. Aber wofür auch, schließlich will man ja auch nur das Kabel!

Das Kabel bietet, wie der Name vermuten lässt, den Vorteil, dass gleich zwei Controller angeschlossen werden können. Mit einer Länge von 3 Metern ist es etwas länger als das Standard-USB-Kabel des Play & Charge Kits. Außerdem ist es etwas dicker und wirkt dadurch auf den ersten Blick wertiger. Damit es zu keinem Kabelbruch an der Zweigstelle kommt, ist ein großes Plastikteil zum Schutz verarbeitet.

Zu zweit spielt es sich besser

Wer nicht gerne alleine spielt - und natürlich zwei Controller besitzt - kann mit diesem Kabel glücklich werden. Nach der Hälfte teilt sich das Kabel in zwei einzelne Kabel, die in die jeweiligen Controller gesteckt werden können. Nebeneinander muss man dabei nicht sitzen, denn das Kabel bietet genügend Spielraum für die beiden Spieler.

Auch wenn das Kabel wertig verarbeitet ist, kann es vom Design her nicht an das Standard-Kabel heranreichen. Größtes Problem: Die Kabel haben keine eingebauten Leuchten. Daher weiß man nie, ob der Controller nun vollständig geladen ist oder nicht. Doch dieses Problem dürfte mit den letzten Dashboard-Updates passé sein.

Fazit

Wer nach einem günstigen Kabel sucht, dass nur einen USB-Anschluss verbraucht, gleichzeitg aber zwei Controller lädt, wird mit dem bigben Dual USBCable sicher glücklich werden. Außerdem kann man das Kabel natürlich auch nutzen, um andere Geräte mit Micro-USB-Anschluss mit Strom zu versorgen.

Ob man das Kabel jedoch wirklich benötigt, muss jeder für sich entscheiden. Wer so gut wie nie mit zwei oder mehr Personen spielen wird, wird vermutlich auch keine Probleme mit den vorhandenen USB-Anschlussmöglichkeiten haben und kann auf das Kabel verzichten.

Wer regelmäßig mit vier Personen spielt und evtl. noch andere Kabel angeschlossen hat, etwa eine externe Festplatte, wird sich über dieses Kabel freuen. 


Bewertung


Design 7 von 10
7/10
Verarbeitung 9 von 10
9/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 8 von 10
8/10
Preis / Leistung 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8