Page

In der Vergangenheit haben wir euch bereits zahlreiche Headset der verschiedenen Preisklassen vorgestellt. Diesmal stellen wir euch das - in der Gaming Szene beliebte - Astro A50 Headset vor, welches satte 300 Euro kostet. Nachdem uns bereits die Vorgänger Astro A30 und A40 in unseren Tests überzeugt haben, widmen wir uns nun der kabellosen Version. Wie sich das Astro A50 Gaming Headset in unserem Test schlägt, erzählen wir euch jetzt.

Lieferumfang

Bevor wir zum Headset kommen, widmen wir uns zuerst der edlen Verpackung. Diese ist produkttypisch sehr hochwertig verarbeitet und definitiv ein Hingucker, dank den verschiedenen Motive auf der Verpackung. Neben dem Astro A50 Headset habt ihr noch den separat erhältlichen Astro Transmitter (Preis: 40 Euro), einen Astro Headset Ständer, ein 1,0m und 0,5m Micro-USB Kabel, das MixAmp Toslink Kabel und ein AG1 Xbox One Chat Kabel, welches wir benötigen um das Headset an den Controller anzuschließen. Im Gegensatz zu diversen anderen Herstellern, müssen wir dank dem AG1 Xbox One Chat Kabel - beziehungsweise Adapter - nicht noch mehr Geld investieren. Beim Astro A50 benötigen wir außerdem bei der kabellosen Variante kein MixAmp mehr, weil dieser nun fest im Headset eingebaut ist.

Verarbeitung und Design

Nachdem uns das Headset bereits durch die edle Verpackung und den Lieferumfang überzeugen konnte, geht es nun ins eingemachte. Was steckt alles in dem 300 Euro Premium Headset?

Das Headset macht auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck. Das Plastik ist in der Standard-Version schwarz-matt lackiert und durch kleine Akzente unterstrichen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern quietscht und knarkst nichts. Die komplette Konstruktion ist sehr robust gestaltet. Die Bügel sind dementsprechend breit, massiv und besitzen einen hohen Tragekomfort mit einer großen Polsterung. Für die perfekte Stabilität sorgt die Aluminiumschiene im Inneren des Bügels und der stufenlos verstellbare Kopfbügel.

Was das Design angeht, kann man das Headset nicht mehr wie das Astro A40 an den Speakern individualisieren. Deshalb hat sich Astro Gaming etwas Neues ausgedacht und verschiedene Versionen des Headsets rausgebracht. Unteranderem stehen einem das Standard Astro A50 Gaming Headset in schwarz grün, silber grün und eine limitierte Halo Edition zur Verfügung.

Anschließen und los geht's!

Um eine Verbindung zwischen dem Headset und der Xbox One herzustellen, muss man den Transmitter via USB-Kabel und das optische Kabel an die Xbox One anschließen. Außerdem muss man ein Funksignal zwischen dem Transmitter und dem Headset herstellen. Dazu muss man an dem Transmitter den Powerschalter gedrückt halten bis dieser weiß blinkt. Anschließend muss man ebenfalls an dem Headset den Powerknopf gedrückt halten, sodass eine Funkverbindung entsteht.

Auf der Xbox One muss man ebenfalls unter Einstellungen "Anzeige & Sound" bei "Digitales Audio" unter "optisches Audio" die Bitstreamausgabe und bei "Bitstreamformat" Dolby Digital auswählen. Es empfiehlt sich außerdem, nachdem man das Headset mit dem mitgelieferten Kabel an den Xbox One Controller angeschlossen hat, den Xbox One Controller zu updaten, damit keine Probleme entstehen.

Tragekomfort

Ich persönlich hatte zum Glück die Möglichkeit diverse Headsets in verschiedenen Preisklassen zu testen. Aber das Astro A50 topt wirklich jedes bisherige Headset, welches ich je getragen habe. Die Ohrkissen sind sehr angenehm am Ohr und eignen sich perfekt für lange Spielsessions. Ich konnte mehrere Stunden am Stück Call of Duty spielen, ohne einen Druck an den Ohren, oder am Kopf zu spüren. Der Anpressdruck ist sehr angemessen, sodass ich auch als Brillenträger keine Probleme beim Tragen hatte. Ganz positiv ist der stufenlos verstellbare Kopfbügel aufgefallen, sodass man das Headset wirklich perfekt auf die eigene Kopfgröße anpassen kann.

Sound & Sprachqualität

Nun kommen wir zum wichtigsten Teil des Reviews: Dem Gaming-Sound. Das Headset verspricht Dolby 7.1 Sound (Raumklang Simulation). Das Headset hat mich in Call of Duty voll und ganz überzeugt. Im Suchen und Zerstören Spielmodus konnte ich meine Feinde aufspüren, ohne diese zu sehen. Das alles dank des Astro A50. Mit anderen Headsets, wie beispielsweise dem Thrustmaster Y-300X, ist dies zwar auch möglich, jedoch ist die Geräuchkulisse beim Astro Headset viel präziser. Man hört nicht nur, ob der Gegner von links, oder rechts kommt, sondern man kann diesen auch orten, falls er von hinten rechts, oder von vorne auftaucht. Das Headset bietet uns ebenfalls drei verschiedene Voreinstellungen des Sounds an, wobei die letzte den sattesten Sound bietet.

Nicht nur die Ortung in Call of Duty hat mich im Test überzeugt, sondern auch der glasklare Surround Sound in Far Cry, oder Assassins Creed. Der Mitteltonbereich bleibt stets harmonisch und wird bei höheren Tonlagen auch präzise wiedergegeben. Dank dem eingebauten MixAmp im Kopfhörer könnt ihr ganz einfach einstellen, ob ihr eher den Spielsound besser hören wollt, oder die Sprachausgabe eurer Freunde. Ihr habt die Möglichkeit den Spielsound, oder den Sprachsound in den Vordergrund zu stellen, sodass die Stimmen eurer Freunde euch bei der Ortung der Gegner nicht irritieren.

Das Astro A50 ist zwar ein kabelloses Headset, jedoch kommt man leider auf der Xbox One nicht drum herum das Headset an den Xbox One Controller anzuschließen, was es dadurch nicht ganz kabellos macht. Die Stimmen wurden im Xbox Live Chat klar und ohne störende Hintergrundgeräuche übermittelt. Ihr wollt euer Mikrofon auf stumm schalten? Kein Problem, einfach nur das Mikrofon hochklappen, schon ist euer Mikrofon stumm geschaltet.

Akku

Nach dem Auspacken muss das Headset erstmal ziemlich lange aufladen. Lange bedeutet in diesem Fall ungefähr 6 Stunden, bis man endlich anfangen kann die Konsole anzuschmeißen. Der Akku ist im Headset fest verbaut, sodass man das Headset sobald es leer ist erstmal wieder aufladen muss um weiterspielen zu können. Es ist jedoch Möglich mit einem langen (minimum 2,0m) Micro USB Ladekabel das Headset zu benutzen, während man es auflädt, was sich negativ auf die Akku Lebensdauer auswirken kann.

Sobald sich die Lebensdauer des Headsets zum Ende neigt bleibt einem nichts weiter übrig als diesen bei dem Astro-Kundenservice auszutauschen, oder diesen nach Ablauf der Garantiezeit selber zu wechseln, falls man das nötige Know-How besitzt. Dennoch kann man das Headset bei voller Ladung ohne Probleme zehn Stunden am Stück benutzen, ohne die Spielsession zu unterbrechen.

Fazit

Ist das Astro A50 seinen hohen Preis wert? Meine Antwort ist ganz klar: Ja! Im Gegensatz zu den Stereo Headsets in den niedrigeren Preisklassen erhalten wir einen 7.1 Dolby Surround Sound. der nicht nur den nötigen Bass besitzt, sondern auch durch den glasklaren Sound überzeugt. In Ego-Shootern hört man seine Feinde noch bevor man diese sieht.

Das Headset empfehle ich lediglich den Hardcore Zockern unter euch, denn bevor ihr 300 Euro in ein Headset investiert, solltet ihr euch schon fragen, ob sich diese Investition lohnt. Für den Gelegenheitsspieler ist es eher angebracht ein Headset in der Preisklasse von 100 Euro zu kaufen.

Dennoch überzeugt das Headset nicht nur im Sound, sondern auch in dem sehr angenehmen Tragekomfort. Leider ist der Akku fest verbaut, sodass man nach einigen Jahren nicht drum herum kommt den Akku bei Astro auszutauschen, damit das Headset nicht zu einem kabellgebundenen Headset wird.

Wer viel Wert auf zocken legt und auch überwiegend Ego-Shooter spielt wie Call of Duty, oder Battlefield kommt nicht drum herum sich einmal das Astro A50 zu zulegen um auf den Genuss des großartigen Sounds zu kommen, sodass die Gegner bei vergleichsweise gutem Skill keine Chance mehr haben.

 


Bewertung

Pro

  • hochwertige(r) Sound und Sprachqualität
  • Passgenau für jede Kopfform
  • 363g leicht
  • edles Design
  • flexibles Mikrofon
  • keine Störgeräusche im Chat
  • alle nötigen Kabel im Lieferumfang enthalten
  • lange Akkulaufzeit

Contra

  • Akku fest verbaut
  • Xbox One Chat Kabel wird immer noch benötigt
  • qualitativ schlechter Headset Halter
  • hoher Anschaffungspreis

Design 10 von 10
10/10
Verarbeitung 10 von 10
10/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 10 von 10
10/10
Preis / Leistung 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
10
XBU-Special-Award

9 Kommentare

Amani HT Mo, 14.11.2016, 07:00 Uhr

ich trage keine Brille, kann also dazu keine Aussage treffen, aber selbst nach mehreren Stunden Tragezeit ist das HS kaum zu spüren und nichts tut weh oder drückt oder zwickt unangenehm

2 negativ Punkte
1. meine Stimme soll völlig anders klingen, niemand erkennt mich der nicht weiß das ich spreche
2. ich hatte schon 3 mal das Problem, das ich mich "holperig" anhören soll. Nach dem aus und einschalten war das Phänomen wieder weg

XBU Buttercup Fr, 11.11.2016, 09:02 Uhr

Berichte bitte nochmal nach mehreren Stunden tragen. Trägst du eine Brille? Ich hab nämlich das A30 und nach 1-2 Stunden tun mir so die Schläfen/Kiefer weh, dass ich das Headset absetzen muss. Mit und ohne Brille. :/

Amani HT Fr, 11.11.2016, 08:01 Uhr

gestern kam das Astro A50 Gen 3
gleich ausgepackt, geladen und angeschlossen

ich mußte nichts einstellen oder updaten, koppeln oder sonst wie rumtun...anschließen - fertig

der Klang ist gewohnt hervorragend, ich höre jetzt Dinge die mit meinem bisherigen nicht rauszuhören waren
die voreingestellten 3 Modi passen soweit, ohne viel herumzuexperimentieren
es ist kein Kabel am Headset und Controller mehr
der Sitz ist bisher als sehr angenehm zu bezeichnen, es ist leicht und drückt nicht an den Ohren. Ich werde versuchen das über eine längeren Zeitraum zu tragen ob der Eindruck so bleibt, da mir bei meinem aktuellen nach mehreren Stunden die Ohren sehr wehgetan haben
das Mikrofon ist hervorragend, so das meine Gegenüber mehrfach nachfragten wer dort am Headset ist und das ich mich völlig anders anhöre

bei meinem lag das Mod Kit bei, welches ich an der Stelle sogar als empfehlenswert finde, da die original Ohrmuscheln und Kopfpolster mit Stoff bezogen sind und das nach kurzer Zeit unschön aussehen könnte.
Die Ohrmuscheln sind magnetisch und können problemlos ausgewechselt werden. Bei dem Kopfteil ist es komplizierter da es eingeklippst ist und man da schwer rankommt.

Amani HT Di, 01.11.2016, 13:28 Uhr

soll ab 4.11 lagernd sein und hoffentlich hier eintreffen, der Termin im Oktober wurde ja verschoben....warum auch immer

XBU MrHyde So, 30.10.2016, 08:19 Uhr

XBU Valle0204 schrieb:
bekommt Ihr auch das neue A50 zum Test?

Moin Valle, würde ich aktuell mal nicht davon ausgehen. Aber danke für den Tipp, ich frage da mal an ;)

Sieht schon nicht schlecht aus, mit der Charge-Station.

Alle Kommentare anzeigen