Page

In den letzten Monaten haben wir für euch wieder allerlei Hardware getestet und haben so unter anderem ein kabelloses 7.1 Xbox 360 Headset, ein Magnat Soundsystem oder den beliebten Zone 3 Sitzsack getestet. Nun haben wir wieder echte Xbox 360 Hardware in unserem Testlabor gehabt und diese auf Herz und Nieren, bzw. Funktionalität und Qualität, getestet.

Von Brooklyn nach Deutschland

Zum Ende des letzten Jahres brachte das Hamburger Unternehmen Vidis zusammen mit dem bekannten Hardware-Hersteller Brooklyn eine Induktions-Lade-Station auf den Markt, die auch unsere Xbox 360 Controller laden kann. Da die meisten Spieler nicht wirklich viel mit dem Wort "Induktion" anfangen können, möchten wir euch zuerst einen kurzen Einblick in die Technik geben.

Die Elektromagnetische Induktion ist schon vor knapp 80 Jahren entdeckt worden und wird seit dem immer öfters verwendet. Die wohl bekannteste Verbindung zur Induktion ist das Induktionskochfeld. Dieses funktioniert mittels der induktiven Erwärmung, welche durch ein von einer Stromspule hervorgerufenes, magnetisches Wechselfeld entsteht. Die speziellen Töpfe für ein solches Induktionskochfeld haben ferromagnetisches Material im Boden, welches dazu dient, die magnetischen Übertragungen besser empfangen zu können. Rein theoretisch funktioniert diese Übertragung von Energie und Umwandlung in Wärme aber mit jedem metallischen Topf. Die elektronischen Wirbelströme erhitzen den Topfboden und dieser leitet dann die Wärme an den Inhalt weiter.

Bei unserem Induktionsladegerät funktioniert dies ähnlich: Strom wird durch Magnetfelder erzeugt und übertragen. So können die Akkus ganz ohne Kabel-Wirr-Warr aufgeladen werden. Nun aber schnell wieder zurück zum Anfang, zur Verpackung...

Schick und magnetisch

Die Inductive Power Station kommt in einer handlichen und nett aussehenden Verpackung daher. Dank einer Klappe mit einem kleinen Magnet ist es möglich, durch das Aufklappen der äußeren Verpackung die Ladestation in Originalgröße zu sehen, um ein besseren Eindruck vom Produkt zu bekommen. Das ist verdammt praktisch & sehr kundenfreundlich und gilt auch für die kleinen Verpackungen der gesondert erhältlichen Akkus.

Die Verpackung ist leicht zu öffnen und ist auch übersichtlich befüllt. Mit dem Kauf der Inductive Power Station geht ihr in den Besitz von der eigentlichen Ladestation, dem Netzteil, der Bedienungsanleitung und einem Mikrofaser-Reinigungstuch über. Schön, dass der Hersteller hier auch gleich an die Pflege der Oberfläche gedacht hat. Die Bedienungsanleitung umfasst sämtliche Sprachen und natürlich auch zwei deutsche Seiten, die ganz einfach und klar erklären, wie das Gerät funktioniert.

Die Ladestation ist knapp 2,5cm hoch, 10cm tief und 15cm breit und hat so absolut handliche Maße. Mit der komplett schwarz glänzenden Oberfläche und dem silbernen Rand sieht sie zusätzlich auch noch schick aus und passt wohl zu jedem neuen Fernseher und in alle Gamer-Ecken. Um Loslegen zu können, müsst ihr sie allerdings erst einmal mit dem Stromnetz verbinden. Das erfolgt über das mitgelieferte Ladekabel, welches mit 1,5m etwas zu kurz ausgefallen ist, aber trotzdem wohl in den meisten Fällen reichen sollte. Das Kabel passt natürlich einwandfrei in eine handelsübliche Steckdose und bringt auch kein riesiges Netzteil o.ä. mit sich.

Allgemein macht die Inductive PowerStation einen absolut soliden Eindruck und ist auch an allen Ecken und Kanten sauber verarbeitet. Kleines Manko ist aber die Oberfläche der Ladestation. Wer hier den Controller oder die Batterie öfters mal etwas gröber rumrutschen lässt, wird schnell feine Kratzer sehen, die sich zu schnell im Material abzeichnen. Hier muss dann öfters mal poliert werden, was dank des Mikrofasertuches ja kein Problem sein sollte...

Seite

 

Fazit

Brooklyn´s Inductive PowerStation ist nicht nur schick designed und passt wunderbar neben TV und Xbox 360, sondern ist auch noch gut verarbeitet und leistet volle Dienste. Das Laden der Akkus klappt problemlos und durch die übersichtlichen Anzeigen erkennt man auch schnell, ob der Akku voll ist oder nicht. Die etwas kratzanfällige Oberfläche der Ladestation und des Battery Packs ist ein kleiner Wermutstropfen, der durch die schwächeren Akkus noch verstärkt wird.

Nichts desto trotz funktioniert alles einwandfrei und einfach ohne Kabel oder anderen Schnick-Schnack. Mit 29,99EUR für die Ladestation und jeweils 14,99EUR für ein Brooklyn Battery Pack schlagen leider vor allem die Akkus noch mal ein Loch in den Geldbeutel des Spielers und sind zu teuer.

Wir können die Brooklyn Inductive Power Station so also für alle Spieler empfehlen, die auf noch mehr Technik in ihrer Gamerecke stehen und das nötige Kleingeld dazu haben.


Bewertung


Design 9 von 10
9/10
Verarbeitung 8 von 10
8/10
Dokumentation 9 von 10
9/10
Installation 9 von 10
9/10
Funktion 9 von 10
9/10
Preis / Leistung 7 von 10
7/10
XBU-Gold-Award
9