Es gibt etliche threads darüber ich weiss, aber genau deshalb habe ich mich durch die threads nciht durchgelesen, weil es lange dauert bis sie zum eigentlichen punkt kommen, ich bin mir sicher die fragen wurden schon bantwortet aber ich bitte euch nochmal zu antworten.
So ich habe nun die Qual der wahl, denn ich will mir einen HD Fernseher zulegen.
Was der unterschied zwischen fullhd und hd ready weiss ich nun, es ist lediglich die auflösung.
Nun folgen aber andere Fragen, z.b. des kontrastes,
es gibt fernseher mit 2000:1, dann gibts welche mit 15000:1 und dann noch 44000:1 und noch 15.000:1 und schließlich auch dyn.Kontrast.
was genau ist der unterschied zwischen 15000:1 und 15.000:1 wozu ist der kontrast gut.
Die Reaktionszeit, eigentlich sagt der name scjhon alles aus aber macht denn die reaktionszeit beim spielen viel aus?
Desweiteren kommt nun die frage wozu brauch ich ein HDMI kabel, denn bei der xbox360 wurde ja ein Kabel mit 6 anschlüssen (so eine art cinch kabel) mitgeliefert wo man von tv auf hdtv umswitchen kann.
Es ist mir schon bewusst dass die antworten ertwas einseitig fallen werden, aber ich habe meine xbox vor einer woche gekauft seit ihr denn der meinung es lohnt sich die xbox zu diesem zeitpunkt noch zuzulegen oder sagt ihr die PS3 ÄRA hat begonnen.
So viele fragen ich hoffen keiner ist mir wütend wenn sich diese fragen verdoppeln aber naja...
MFG
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Was für ein Fernseher?
-
14.12.2008, 13:44 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Was für ein Fernseher?
-
14.12.2008, 15:27 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Der Unterschied zwischen 15000:1 und 15.000:1 liegt lediglich in der Schreibweise (Tausenderpunkt), und beides sind Phantasiewerte.
Einfach ausgedrückt ist der Kontrast die Differenz zwischen hellstem (weiß) und dunkelstem (schwarz) Punkt des Bildes.
Hohe Reaktionszeit führt zu "Ghosting".
Wenn du 1080p verwenden willst, brauchst du ein HDMI-Kabel. Per Komponente schafft die Xbox 360 nur maximal 1080i. Ferner ist die digitale Übertragung (HDMI) sauberer als die analoge (alles andere).
Für einen "HDTV-Neuling" würde ich übrigens die Sonderausgabe "Spezial Fernsehgeräte" der Test-Zeitschrift (Stiftung Warentest) empfehlen
-
14.12.2008, 16:52 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hab ich mir fast schon gedacht aber beides steht auf der selben seite einer WERBUNG, deshalb war ich etwas verwirrt.
Was genau meinst du mit phantasie werte?
Wasbedeutet das?
Naja in wikipedia schnell mal nachgeguckt aber konnte den bezug nicht zur reaktionszeit herstellen
-
14.12.2008, 17:06 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Phantasiewerte deshalb, weil sie sich in der Praxis so nicht erreichen lassen. Jeder Hersteller hat da so seine eigenen Methoden, das zu "messen". Der 1000er-Bereich (nein, da fehlt keine Null) ist weitaus realistischer.
Je schneller die Reaktionszeit desto weniger Schlieren ziehen bewegte Bilder.
-
14.12.2008, 17:59 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
hallo bunower,
ghosting kommt vom falschen de-interlacen des videomaterial oder aber auch von einer zu hoch eingestellten schärfung in den bildeinstellungen. ist eine komplizierte sache, aber nicht bei so vielen geräten anzutreffen.
kontrast: Eismagier hat es schon erwähnt, er beschreibt das verhältnis von der hellsten zur dunkelsten fläche. wichtig dabei ist zu wissen, dass dynamische kontraste unwichtig sind und von hersteller zu hersteller unterschiedlich gemessen werden. die hersteller halten sich beim dynamischen kotrast also an keine gültige norm.
wenn ein fernseher einen normalkontrast von mindestens 5000:1 hat, dann reicht das vollkommen aus. dann ist schwarz schwarz und weiß ist weiß.
warum werden die kontrastwerte also von jahr zu jahr besser? weil dann jeder sein aktuelles gerät so lange behalten würde, bis es kaputt geht. also 8-10 jahre. und das gefällt der industrie natürlich nicht, die möchte ja verkaufen.
und ein kompliment an dich: ich finde es wirklich sehr schön von dir, dass du die steckervariante richtigerweise cinch (ßßinsch) nennst und nicht fälschlicherweise chinch (tschintsch). sowas freut mich immer wirklich wirklich sehr
eine richtig solide investition (lcd) stellt die 7000er reihe von lg dar. unkompliziertes gerät mit allem wichtigen pipapo und spitzenbild. kann auch echte 24p.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=...6_FullHD~120_5
für plasmageräte interessiere ich mich nicht so sehr, als dass ich dir da einen vernünftigen tipp geben könnte..