Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Mitglied Newbie Avatar von Fir3keeper
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard Schwarze Nerv-balken beim Zocken

Hallo Leute,
    Ich hoff mal dass ich hier im richtigem Unterforum gelandet bin ^^

Es geht darum dass ich bei den meisten Spielen beim Zocken oben und unten solche nervige schwarze Balken habe wie bei Filmen. Besitze noch einen guten alten Röhren-Fernseher im 4:3-Format.
    Ein Kumpel von mir meinte es wäre auf 16:9-Format eingestellt, war es aber nicht. Habs dann interessehalber trotzdem auf 16:9 eingestellt, und bei den meisten Spielen war der Balken weg, bei anderen wiederum das Bild seitlich abgeschnitten. Habs mal mit folgenden Spielen ausprobiert:

Frontlines FoW: 4:3 keine Balken, alles normal. 16:9 Bild seitlich abgeschnitten
    Battlefield BC: 4:3 schwarze Balken, Bild unscharf, man kann kaum Gegner erkennen. 16:9 keine Balken, scharfes Bild
    Lost Odyssey: ebenso wie Battlefield, schrift bei 4:3 kaum lesbar
    Fifa 08: 4:3 keine Balken, bild unscharf. 16:9 Bild größer und schärfer

Woran kann das liegen? Kann ja nich sein dass ich für jedes Spiel einzeln das Bildverhältnis umschalten muss...

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Microsoft schreibt Entwicklern lediglich vor, dass 16:9 zu unterstützen ist. Der Rest ist komplett den Entwicklern überlassen, und die drehen in der Regel ihr eigenes Ding.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Das 16:9 unterstützt wird is ja auch schön und gut, bloß 4:3 muss doch auch noch unterstützt sein oder?
    Bei bekannten von mir mit ebenfalls einem älteren Fernseher funktioniert das auch einwandfrei, bloß bei mir gibts kein einheitliches Bild o.O

Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    23 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Wu134

Standard

16:9 ist das Hauptformat, was bei 4:3 auf dem Bildschirm passiert, bleibt den Entwicklern überlassen.

Was mich aber überrascht, ist deine Beschreibung: z. B. Battlefield BC: Mit 4:3 hast du schwarze Balken auf dem 4:3-Fernseher und das Bild ist unscharf, aber bei 16:9-Einstellung hast du keine Balken und das Bild ist scharf. Stimmen da noch die Proportionen? Auch bei FIFA 08 verwirrt mich deine Beschreibung.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Zitat Zitat von Fir3keeper
    Das 16:9 unterstützt wird is ja auch schön und gut, bloß 4:3 muss doch auch noch unterstützt sein oder?
    Nein, muss es eben nicht. Es ist den Entwicklern überlassen, ob es überhaupt direkt unterstützt wird, und wenn ja, wie. Viele Spiele unterstützen nur 16:9, und dann hast du halt schwarze Streifen auf einem alten Fernseher. Wiederum andere scheiden die Seiten ab und verschieben as Interface entsprechend. Einige zeigen Dir vertikal mehr vom Spiel.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Zitat Zitat von XBU Wu134
    16:9 ist das Hauptformat, was bei 4:3 auf dem Bildschirm passiert, bleibt den Entwicklern überlassen.

Was mich aber überrascht, ist deine Beschreibung: z. B. Battlefield BC: Mit 4:3 hast du schwarze Balken auf dem 4:3-Fernseher und das Bild ist unscharf, aber bei 16:9-Einstellung hast du keine Balken und das Bild ist scharf. Stimmen da noch die Proportionen? Auch bei FIFA 08 verwirrt mich deine Beschreibung.
    Bei BC stimmen die Proportionen, bei Fifa kann man ganz leicht ne streckung des EA-zeichens erkennen was aber kaum auffällt.

Das Menü sieht aber stark gepresst aus auf 16:9

Hat denn keiner von euch nen alten Fernseher und BF:BC damit ich wüsste ob ich nich der einzige mit dem problem bin? ^^

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von PinkyR
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: PinkyR

Standard

unterstützen muss da niemand was, ein spiel wird so oder so programmiert genau wie ein film so oder so gefilmt wird. das ist entweder 16:9 , früher ebend mal 4:3 oder cinescope auflösung. beides geht nicht.

da die spiele in hdtv programmiert werden und bei hdtv , 16:9 als standart festgelegt wurde ist auch nur 16:9 drin.

alles andere mit den versuchen ist nur dein tv dran schuld, der versucht das bild anzupassen und in nen rahmen zu pressen. das bei einem 16:9 bild rechts und links schwarze balken sind ist eigentlich unmöglich es sei denn es gehört zum bild

zb sieht man wenn man einen hdtv receiver hat das ein grossteil der sendungen noch in 4:3 gesendet werden was denn rechts und links schwarze streifen auf einem hdtv hervorbringt. allemal besser als eierköpfe.

die lösung deines problems ist simpel, neues fernseher .. alle hdtv´s sind in 16:9
    Zitat Zitat von den Chinesen

"Wie Ginseng aber besser als Ginseng"

Zitat Zitat von Phill Schiller

"Arsenic-free, mercury-free, and Android-free"

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Na geil, neuer Fernseher is bei meinem Studentengehalt nich drin

aber danke, jetzt weis ich wenigstens dass ich net nur zu blöd bin die xbox richtig einzustellen

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von PinkyR
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: PinkyR

Standard

jaja die studenten

holst dir solch funai 32" lcd , kriegst für 350euro irgendwo .. ist schonmal nen unterschied wie tag und nacht. oder noch ne alternative wäre ein tft monitor fürn pc , zb in 22" , da hast dann hdtv und auch 16:9 stimmt
    Zitat Zitat von den Chinesen

"Wie Ginseng aber besser als Ginseng"

Zitat Zitat von Phill Schiller

"Arsenic-free, mercury-free, and Android-free"

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von DHX
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)

Standard

am besten geld sparen und sich was anständiges holen.