Hallöchen Leute
bevors losgeht: ja, ich habe die Forensuche benutzt ... nichts gefunden was mir hilft
und ja, ich habe auch gegoogled... auch nichts gefunden
nun zum eigentlichen Problem...
ich betreibe meine box nu seit einem Jahr an meinem Samsung SyncMaster 930BF per VGA-Kabel... is ja klar...
und auch schon die ganze Zeit über mit nem Netzwerkkabel hinten drin...
hatte auch nie irgendwelche Probleme, also auch kein Flimmern und nix...
nu aber seit nem halben Jahr ca. (weiß nich so genau) flimmerts (das berühmte "zu wenig Hz" Flimmern(ohne etwas verstellt zu haben... hat einfach so angefangen)... vorwiegend an dunklen Stellen
bei Bewegungen fällt es nicht weiter auf und wenn doch dann minimal ...
nerven tuts trotzdem ... kann man sich ja vorstellen
nungut... vorhin nochmal spaßeshalber geguckt wegen auflösung und blablub der ganze Anzeigekram halt... nix...
gegoogled... und gefunden hab ich "zieh mal das netzwerkkabel raus und guck obs dann immernoch flimmert"
hab ich mir erst gedacht "hä? das kann doch nich sein"
dann hab ichs ausprobiert... Tatsache... Flimmern weg... als ich es dann wieder reingesteckt hab, passierte natürlich das was ich mir vorgestellt hab... es fing wieder an zu flimmern...
Frage an euch: kennt einer von euch das "Problem" und weiß woran es liegt, dass es mit Kabel flimmert und wenn ja wie man das löst?
wäre sehr dankbar
und nochn schönen Abend
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Flimmern wegen Netzwerkkabel
-
16.11.2007, 00:31 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Flimmern wegen Netzwerkkabel
-
16.11.2007, 13:08 #2
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 40 (100%)
Hallo!
Also ich weiß, dass es geschirmte und ungeschirmte kabel gibt, ich könnte mir vorstellen, dass ein geschirmtes hilft!
das steht manchmal auf den kabeln drauf (ich glaub utp (unshielded twisted pair) und stp (shielded twisted pair))
guck mal, ob was draufsteht, ansonsten ein geschirmtes kaufen, die kosten ja nicht die welt....
-
16.11.2007, 17:00 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hey,
könnte durchaus aus einer Potentialdifferenz zwischen deinem Monitor und dem Gerät von dem das Netzwerkkabel kommt. Wobei du da bestimmt nix umgesteckt hast, so Stromkreis mäßig, oder?
Dann könnte noch sein das durch ein parallel zu deinen Netzwerkkabel ein anderes Kabel liegt das irgendwelche hochfrequente Störungen einstreut. Denkbar wäre ein Stromkabel das zu einer gedimmten Lampe führt da durch den Phasenan- bzw abschnitt zur dimmung fiese hcohfrequente Schwingungen enstehen.
Wobei ein Netzwerkkabel im Grunde durch seinen Aufbau störende Einflüsse selbst unterdrückt, symmetrische Kabelführung und so...hmm
Könnte aber alles denkbar sein...Oder du tauschst das Cat Kabel, vll hat das n Hau-wech und die Ummantelung ist kaputt...Probier mal aus.
Gruß Tobi
-
16.11.2007, 22:48 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Schonma danke für die Antworten
also an einer Lampe mit Dimmer liegts schonmal nich ... sowas hab ich hier nich
kabel hab ich mir auch mal angeschaut... steht nix drauf... ich werd mir demnächst aber mal n neues ordentliches besorgen
am verstärker wo das kabel drübergeht liegts auch nich ... an den boxen liegts auch nich ... am kabelgewirr um den pc rum hat sich nie was geändert...
naja mal schaun wie das mit nem neuen kabel aussieht
danke nochmal