Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Madcaze
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Madcatz XgS

Böse Sony tötet Lik-Sang !!!

Sony gegen Lik-Sang
    Vor ein paar Tagen hat Sony den Prozess gegen den in Hongkong ansässigen Exporthändler Lik-Sang.com gewonnen. Es ging hauptsächlich darum, daß Lik-Sang PSP Geräte vor den offiziellen Verkaufsstart in Europa nach England exportiert hatte. Das High Court in London gab Sony recht und war der Meinung, der Export ist illegal und verstöße gegen einige Urheberrechte von Sony.

Gleich zu Beginn des Streits zwischen Sony und Lik-Sang vor einen Jahr, hatte folglich ein anderer Exporthändler zum eigenen Schutz den Export von PSP Geräten und Spielen in die EU und einigen anderen Europäischen Ländern eingestellt. Lik-Sang hingegen hat trotz Warnungen von Sony, den Export von PSP Geräten zu unterlassen, zum Wohl seiner internationalen Kunden fröhlich weiter exportiert. Durch den verlorenen Prozess entschied sich Lik-Sang, den Onlineshop zu schliessen.

Über Sinn oder Unsinn eines Importverbots von amerikanischen/japanischen Spielen und Systemen nach Europa wird nicht seit ein paar Tagen diskutiert. Importe verursachen besonders bei den hier in Deutschland ansässigen Niederlassungen für viel Ärger. Die Firma Bienengräber beispielsweise, die vor der Gründung von Nintendo of Europe den Vertrieb von NES Produkten übernahm, ging 1989 Gerichtlich gegen den Händler CWM vor, der einen Adapter anbot um einige japanische NES Spiele auf deutschen Geräten lauffähig zu machen. Importe von Sega waren hingegen nicht betroffen. Die hatten den Erfolg der gesamten Marke im Auge und weniger den Umsatz des deutschen Distributors Ariola, die ihren Hauptumsatz mit Schallplatten machten.

Durch das späte erscheinen des Super Nintendo in Deutschland hat sich hierzulande eine Importszene entwickelt. Es war nahezu selbstverständlich, das einige Fachhändler zügig nach erscheinen das gewünschte Importspiel anbieten konnte. Auch die PC-Engine war unter Hobbyspielern ein Geheimtip. Ein paar Jahre später erschienen die Sony Playstation und der Sega Saturn und wurden auch als Japan Import angeboten. Die Importhändler haben somit alleine durch die Präsentation eines Vorführgerätes im Laden die Playstation noch vor dem offiziellen Deutschlandstart populär gemacht, denn leisten konnten sich aufgrund den hohen Preises nur wenige das Gerät. Importverbote waren bis auf Ausnahme von N64 Spielen, die Nintendo auf Antrag vom Zoll beschlagnahmen lies, in dieser Zeit kein Thema. Erst zum Ende der 90er Jahre, als Sony und Konami Druck ausübte, verschwanden Importspiele von den meissten Fachgeschäften.

Der gewerbliche Verkauf von Importspielen ist in Deutschland illegal. Zudem hat die GVU einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Nur der Eigenimport war noch erlaubt. Wer Spiele aus dem Ausland in Mengen für seinen Eigengebrauch importierte, darf dies auch noch heute. Die Praxis des Eigenimports hatte sich in Laufe der Jahre bewährt. Anfängliche Ängste, das Vorausgelegte Geld zu verlieren ohne die gewünschte Ware zu bekommen, sind nach einem Probekauf schnell überwunden.

Die Argumente von Sony, man möchte die Importe verhindern um den Kunden zu schützen, lasse ich nicht gelten. Erstens hat das japanische PSP Netzteil eine CE-Kennzeichnung, zweitens weiss jeder der ein Gerät im Ausland bestellt, dass es Kompatibilitätsprobleme aufgrund der unterschiedlichen Normen und Regionalcodes gibt. Wer nicht warten kann und eine NTSC Konsole kauft, muss sich zudem den Risiko fehlender Garantie bewusst sein.

Importe sind, und das weiss auch Sony, normalerweise für einen vergleichsweise kleinen Teil der Videospieler und Sammler interessant. Besonders Liebhaber von RPGs, Puzzlespielen oder 2D-Arcadeshooter kommen an Importen oft nicht vorbei. Wer aber ein für den Videospielemarkt bedeutendes Handheld 9 Monate verspätet auf den Europäischen Markt bringt, kann im Zeitalter von Internet nicht ausschliessen, das durchaus auch die normale Kundschaft die Alternative eines Imports in Anspruch nimmt. Eine Firma, die vorab in großen Flächenmärkten den Kunden mit Vorbestellaktionen schlicht und ergreifend die kommende PS3 heiß macht und später dann den angepeilten Termin nicht einhalten kann, muss mit scharfer Kritik seitens der Vorbesteller rechnen. Das dann einige betroffene Kunden am überlegen sind, sich eine PS3 aus Japan oder Amerika zu importieren, ist nicht überraschend.

Durch das Gerichtsurteil gegen Lik-Sang könnte es demnächst tatsächlich schwieriger werden Importe zu bekommen wenn Sony gegen andere Shops vorgeht. Gerade durch die Tatsache, das es im Fall von Lik-Sang hauptsächlich um den Export von PSP Geräten geht, kann ich das vorgehen seitens Sony überhaupt nicht nachvollziehen. Schliesslich verdient Sony an den Verkauf von Geräten praktisch fast gar nichts. Den Umsatz macht das Unternehmen durch Verkauf von Spielen und Zubehör. Besitzer einer japanischen PSP sind durch die nicht vorhandene Länderabfrage auch Kunden von einheimischen Spielen. Selbst bei der PS3 wird laut Sony bei den meissten Spielen auf einen Regionalcode verzichtet und Besitzer einer importierten PS3 wäre für Sony Europe kein verlorener Kunde gewesen. Der wirtschaftliche Schaden, den Sony durch die importierten PSP Geräte entstanden ist, sind äußerst geringfügig im Vergleich zu dem Imageschaden, den das Unternehmen jetzt durch die Anti-Import Haltung und das vorgehen gegen Importeure entstanden ist. Zur Richtigstellung muss man aber hinzufügen, dass dieses mal ausnahmsweise SCE Deutschland unschuldig ist und für die ganze Sache allein Sony UK verantwortlich ist.

Quelle:Mbrandel
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ´ne gute Grafik!

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von killer360
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ThE BaRoN66 PSN ID: ThEBaRoN66

Standard

Der gute gewinnt immer.
    Ist ja auch richtig so.

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von XBU Doom Eye
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Doom Eye

Standard

Was !!! Wo is Sony denn gut ? DU bist voll der Fan Boy , is ja schlimm wie du Sony immer verteidigst , Sony is selbst dran schuld und hätte es mehr als jemand anderes verdient mal in die Röhre zu gucken.

Lik-Sang wahr wohl eine der geilsten Shops die es gab da hast du sachen bekommen von denen du nicht zu Träumen gewagt hast .

Oh welch tragödie , machen die ihren Shop jetzt nie wieder auf oder was ?

Edit :

Zitat Zitat von Lik-Sang
    "Blame it on Sony. That's the latest dark spot in their shameful track record as gaming industry leader. The Empire finally 'won', few dominating retailers from the UK probably will rejoice the news, but everybody else in the gaming world lost something today."
    Wohl wahr wohl wahr

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Man merkt wer hier der Fanboy ist.
    Mir ist es egal, ob MS oder Sony. Ich gucke immer auf Preis/Leistungsverhältnis.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Madcaze
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: Madcatz XgS

Böse

XBU Doom Eye hat völlig recht, echt einer der besten shops, und nun gibts nur noch play asia, zum kotzen ist das, weiß nun gar nimmer wo ich meine geile Neo Geo Sammlung aufstocken kann - scheiß SONY!
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber es hat ´ne gute Grafik!

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Ich gebs zu ich bin ein MS Fanboy aber nur weil mich Sony in den letzten 3 Jahren zu oft entäuscht hat , ich hatte 1 PSone , 2 PS2 un 2 PSP´s und unmengen an Sony Technik schnick schnack aber das is vorbei weil Sony in allen bereichen auf denen sie vertreten sind übelst an Qualität verloren haben und von daher können die mir gestolhen bleiben.

Preis Leistung stimmt bei Sony auch nicht mehr z.B.: Ich habe mir für 120€ Kopfhörer gekauft und die sind nach 3 Monaten im Eimer , aber hey Sony meint das sei nicht deren schuld , also nochmal gekauft und Überraschung selbes Dielemma und das is nur ein kleines beispiel.

Oder nuestes Ereignis , die PS3 , nicht mal die Launchtitel liefen einwandfrei ober sogar überhaupt nicht !!!

Zitat Zitat von Madcaze
    weiß nun gar nimmer wo ich meine geile Neo Geo Sammlung aufstocken kann - scheiß SONY!
    Haha fahr nach Akihabara da bekommst des alles zu spott preisen

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Oder jetzt bei Cyber Kameras.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von killer360
    Oder jetzt bei Cyber Kameras.
    HÄ !? auf was bezogen oder viel mehr , was meinst du damit genau ?

Ach meinst du diese Cyber Shot dinger ?

Erfahrenes Mitglied XBU Legende Avatar von XBU Razor
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    16 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Ronhofjunge

Standard

Wenn der Shop illegal gehandelt hat, ist das Urteil völlig gerechtfertigt!

Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ja Doom. Die haben auch Probleme damit.
    Und wie ich verstanden habe, hat dieser Shop auch illegal verhandelt.