Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard Für alle, denen es gut geht

Hallo Community

Ich habe den Folgenden Artikel heute in der Tageszeitung gelesen und möchte euch einfach mal zeigen wie gut es den meisten hier geht.

345 Euro müssen ausreichen

...

Kassel/Berlin Das Arbeitslosengeld II (ALG II) von 345 Euro im Monat für Ledige und 310 Euro für verheiratete Langzeitarbeitslose ist nach Auffassung des Bundessozialgerichts nicht verfassungswiedrig und sichert das Existensminimum. Auch ältere Arbeitslose haben keinen Anspruch auf Hilfe in Höhe der früheren Arbeitslosenhilfe. Das entschieden die Kasseler Richter gestern in zwei Grundsatzurteilen.

Beim ersten Verfahren hatte eine 49-jährige aus dem Landkreis Lörrach geklagt, die nach der Hartz IV - Revorm seit Anfang 2005 keine Arbeitslosenhilfe mehr erhielt. Denn durch die Schwerbeschädigtenrente ihres Ehemanns und das Kindergeld der 22-jährigen Tochter kam die Familie schon auf 1052 Euro Einkommen. Das ist deutlich mehr als der Gesamtbedarf laut Hartz IV, der nur 857,85 Euro beträgt. Nach Ansicht der Klägerin ist ALG II zu niedrig bemessen und entspricht nicht dem gesetzlich garantierten Existenzminimum. Zudem beklagte sie, das Einkommen ihres Mannes sei zu stark berücksichtigt worden. Bei der Arbeitslosenhilfe habe es einen Freibetrag für dessen Einkommen gegeben.

Dem widersprach das Bundessozialgericht: Schon die Arbeitslosenhilfe war nicht beitragsfinanziert. Daher gebe es keine Eigentumsgarantie für die alte Höhe. Auch die Höhe der Regelsätze hält es nicht für verfassungswidrig. Fehler bei der Festsetzung seien nicht erkennbar (Az: B 11b AS 1/06 R)

Diese Grundsatzentscheidung gilt auch für tausende ähnlicher Klagen, die noch bei den Sozialgerichten liegen. Der Anwalt der Klägerin will nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband forderte, ALG II müsse auf 415 Euro angehoben werden. Das würde den Bund vier bis fünf Milliarden Euro kosten.

...
    41 Euro für Freizeit

Das Existensminimum von 345 Euro im Monat ist von den Ausgaben der ärmsten 20 Prozent der Bevölkerung abgeleitet, die das Statistische Bundesamt erfasst. Davon entfallen auf: Nahrungsmittel 109 Euro, alkoholische Getränke und Tabak 19,58 Euro, Bekleidung und Schuhe 35,31 Euro, Freizeit 41,30 Euro.
    Beide Zitate sind aus der Tageszeitung Zollern-Alb-Kurier vom 24.11.2006

Erinnert euch daran wie gut es euch geht wenn ihr eine Arbeitsstelle habt. Und falls ihr noch zur Schule geht, tut alles, damit ihr danach einen Job findet!

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von KSpeedy89
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Am Montag geht meine 2. Bewerbung schon raus.

Aber du hast vollkommen Recht. Das Gekd wird immer knapper... :neutral:

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Alien
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: DerJok3r87

Standard

bin ich aber froh das ich ne ausbildungsstelle hab und im september angefangen hab mit der ausbildung...macht riesenspaß

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Killermove

Standard

ich weiß auch nicht recht, weshalb sich das deutsche volk nicht gegen die obrigkeit auflehnt. in anderen ländern wird so lange gestreikt, bis was geht. und in der schweiz gibts tatsächlich so etwas wie einen demokratischen volksentscheid. zieht euch das doch mal rein.

und was mich auch noch verwirrt: wenn irgendwo in asien ein panda geboren wird, dann ist er sofort 45.000 $ wert. ohne, dass irgend ein mensch auch nur in irgendeiner weise kreativ produktiv war.

die privatvermögen aller milliardäre und multimillionäre wachsen in schier unvorstellbaren summen innerhalb kürzesten zeiten von alleine an, während andere menschen keinen job finden oder nur minderbezahlte jobs ackern. die zinsen der superreichen werfen im jahr mehr ab, als manche menschen in 40 jahren verdienen.

ich dachte immer, es sei nur ein kuchen da, von dem genommen werden kann.

aber vielleicht ist hier ein schlauer bwl'er an board, der mich da ein bisschen aufklärt.

gruß
    oliver
    .

TimmyT 1981
    Gast

Standard

Die heutigen Probleme sind auch ganz anderer Natur.

Es ist ja so das die Weltbevölkerung stetig anwächst. Ich glaub aktuell sind es 6,5 Mrd. (!!!!!!!!) Menschen die unseren Planeten bewohnen. Das kraßeste Problem ist aber das Maschinen und kluge Computer Programme immer mehr Aufgaben übernehmen können die vorher mehrere Menschen ausgeführt haben. Das führt dazu das die riesigen Konzerne anfangen unglaublich große Mengen Mitarbeiter zu entlassen oder einfach für Leute die in den Ruhestand gehen keine neuen mehr einstellen. Ich arbeite bei BAYER Uerdingen und dort wird grad in einem Teilbereich 600 Stellen abgebaut weil nicht mehr genug Geld rausspringt. Parallel dazu überlegt man ob man den kompletten Ausbildungsbetrieb incl. der Schule auch ab nächstes Jahr wegfallen lassen will weil er nicht mehr rentabel ist (wie denn auch.....).

Es sieht einfach so aus das es nie wieder besser werden wird auf der Welt, kann es gar nicht! Im Gegenteil kann ich mir vorstellen das es eines Tages Kriege geben wird wegen Arbeitsplätzen..... Die Chefs, Manager und "hohen Tiere" die haben nur ihre Zahlen im Kopf und sie Dividende für die Aktionäre damit es denen auch gut geht. Was mit den Mitarbeitern ist das macht denen nichts aus. Sie nutzen es eiskalt aus das die Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz haben und lassen sie auf immer mehr Sachen verzichten. Und jetzt fängt unsere tolle Kanzlerin von einer "Gewinnbeteiligung für Arbeitnehmer" an zu reden. Super Idee! Ich kann schon absehen wie viele Firmen dann noch weggehen werden aus Deutschland. Ehrlich gesagt würde ich es auch tun glaub ich wenn ich eine eigene große Firma hätte! Warum unglaublich teuer in Germany produzieren wenn es anderswo auch für ein drittel der Kosten geht?

Naja ich bin wohl etwas abgeschweift......

Ich bin auch kein Großverdiener aber ich kann mit meinem Geld leben und das reicht mir ehrlich gesagt! Und ehe ich Hartz 4 bekommen würde würd ich auswandern......

:-)