Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von KSpeedy89
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard PS 3 und Proteinen...

Moin allerseits!

Sorry, dass ich vielleicht etwas Schwachsinniges poste, aber man sollte sich mal den angeblichen Zweitnutzen der PS 3 mal durchlesen, Quelle ist Wikipedia:

Distributed Computing (Verteiltes Rechnen) [Bearbeiten]

Bei dem Distributed-Computing-Projekt namens folding@home (FAH) soll ungenutzte Rechenleistung der PS3 dazu verwendet werden, den Faltvorgang von Proteinen zu simulieren. Dadurch werden sich Erkenntnisse über Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson erhofft. Für Zehntausend PlayStations erwarten die Forscher eine Leistung von tausend Billionen Berechnungen pro Sekunde. Das entspricht fast der vierfachen Geschwindigkeit des BlueGene/L Systems von IBM, dem weltweit schnellsten Supercomputer. Außerdem macht sich das Forschungsprojekt den Grafikchip der PS3 zu Nutze. Dadurch soll ermöglicht werden, das Protein in Echtzeit beim Faltvorgang zu beobachten.

Genial oder?

BTW: Bei der 360 habe ich gelesen, dass sie mit der HDD 2GB Cache hat. Derb...

Comments sind erwünscht.

EDIT für z0ck3r :

Der Zweitnutzen der PS 3 soll laut Wikipedia eine (wenn sie noch genug Rechenleistung hat) Simulation für den Faltvorgang von Proteinen sein. Damit könnte man später Allzheimer und Parkinson bekämpfen. Die GPU soll dann den Vorgang darstellen können.
    Bei 10.000 PS 3's hat man mehr Leistung, das 4-Fache, als der Super-Computer von IBM.

XBU DarkManX
    Gast

Standard

Ich verstehe das irgendwie nicht,kannst du das nicht nochmal in eigene Worte zusammenfassen ? Danke!

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Killermove

Standard

also: wir haben auf der einen seite den sehr schnellen cell-prozessor der ps3 und auf der anderen seite eine gruppe wissenschaftler, die sich diesen prozessor für ihre arbeit zunutze machen wollen. 10.000 ps3 sollen die 4-fache rechenleistung des bluegene/l systems von ibm - dem weltweit derzeit schnellsten Supercomputer - haben. finde ich nicht schwachsinnig.

auf der anderen seite könnte man dead rising ja für den ibm supercomputer portieren. das fände ich schwachsinnig.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (100%)

Standard

Diese Information ist höchst erstaunlich! Das ist ja genial...!

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Killermove

Standard

das ist nicht wirklich erstaunlich. sowas gibts immer wieder wenn eine neue prozessorgeneration auf den markt kommt.

das letzte mal passierte das, als 2003 der apple g5 mit seinem 64-bittigen ibm prozessor raus kam. die amerikanische universität virginia tech hat sich 11.000 solcher pcs geschnappt und sich für vergleichsweise günstige 5 millionen dollar den drittschnellsten supercomputer zusammengeclustert. den dritten platz in der top-5 hält dieser cluster noch heute inne.

also alles halb so wild

-

p.s. wenn ich mich recht erinnere, hat saddam hussein beim release der ps2 gleich 4.000 von denen wegen des chips geordert, um damit seine langstreckenwaffen zu bestücken. leider finde ich darüber keine quelle.