Gibt es ein Leben nach dem Tod? Oder endet mit dem Sterben des Körpers unsere individuelle Existenz?
Was passiert mit der Seele dem Bewusstsein nach dem Tod ?
Kann es sein das sich die Seele,das Bewusstsein,nach dem Tod des physischen Körpers,lösen kann und auf irgendeine art und weise weiter existiert ? Das es 2 Lebensformen gibt ? Einmal der Körper,der allerdings nur eine art ``Werkzeug`` ist, und dann das ``Ich`` also das Bewusstsein ?
Viele Menschen suchen trost und antworten in Religionen und in Gott,aber Religionen und Gott sind jahrhunderte alte Erklärungsversuche des Menschen.
Ich persönlich glaube,das wir auf eine andere Ebene der Existenz aufsteigen werden,die wir mit unserem jetzigen Wissen als biologisch lebende Wesen in keinster weise begreifen geschweige denn überhaupt erklären können.
Die biologische Existenz,das Leben, ist quasi ein Weg dorthin. Fast genauso,wie ein Kind,das im Mutterleib herranwächst,und sich entwickelt,bevor es auf die Welt kommt.Und so bereitet uns das Leben auf den Tod vor.
Ein Aufstieg,den wir nicht fürchten müssen.
Ergebnis 1 bis 10 von 21
-
09.04.2010, 16:02 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Gibt es ein Leben nach dem Tod?Oder..........
-
09.04.2010, 16:08 #2
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Ist dir etwas langweilig??
-
09.04.2010, 18:57 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Ja, Respawn! Ist doch wohl klar!
-
09.04.2010, 19:12 #4
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Hahahahahahahaha....der Hammer des Tages
!!
-
09.04.2010, 19:24 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Eine sehr interessante Debatte, wie ich finde. Ich habe auch sollche Themen, die wir ausdiskutieren können, jedoch wollte ich mich erst einmal etwas einleben, ehe ich sie euch an den Kopf schmeiße
Ich beziehe den folgenden Text nur auf mich und meine Meinung.
Ich als Katholik glaube natürlich an ein Leben nach dem Tode und dem Himmel bzw an das Paradies. An die Hölle glaube ich jedoch nicht, aber zurück zum Thema, ich möchte Versuchen, die Frage zu beantworten.
Ich finde die Thematik die du versuchst zu diskutieren ist sehr heikel und wird auf viele taube Ohren stoßen oder ich mache es mir zu kompliziert.
Ich glaube sowohl an die Evolutionstheorie nach Charles Darwin als auch an das Christentum, besser gesagt die Lehre der katholischen Kirche. Viele in meinem Umfeld empfinden es als Widerspruch, ich jedoch erkenne keinen Widerspruch. Es ist, wie fast alles, Auslegungssache und viele Religionen haben mittlerweile anerkannt, dass der Mensch vom Affen abstammt, bzw mit ihm verwandt ist (nach neusten Erkenntnissen ist er ja nicht direkt mit ihm Verwandt aber sehr nahe).
Die Evolution anzuerkennen, fällt ihnen immer noch sehr schwer, denn dies würde auch bedeuten, dass der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist (das ist der einzige Trost, den wir noch haben: wir sind kein Zufall, wir sind von Gott gewollt), dass er nur ein Zufallsprodukt ist. Was aber noch viel gravierender wäre, ist dann die Frage nach der Seele. Wenn wir nun davon ausgehen, dass der Mensch eine Seele besitzt und wir die Evolution als sollche anerkennen (die nicht Stufenweise geht sondern fließend, dauerhaft und ohne pause) dann wäre die Frage, ab wann ist der Mensch eigentlich Mensch. Und waren Menschen vor 100.000 Jahren (oder vielleicht schon vor dem 1. Weltkrieg) genauso Mensch wie wir heutzutage?
Die Menschen früher besaßen noch keine Autos und mussten körperlich härter arbeiten, als wir heutzutage, ihr ganzes Leben war anders, ihre Nahrung, ihre Tätigkeiten und Freizeit, der Kampf ums Überleben war extremer und es gab kaum Schutz vor der Natur, wissen war zweitrangig, zwar auch damals sehr wichtig, aber die (ok, heutzutage auch nicht, aber das lasse ich mal außen vor^^). Als Folge passte sich ihr Äußeres an, bestimmte Mutationen setzen sich durch, es sind zwar nur minimale, aber deutliche unterschiede, zu uns heutzutage. Man müsste festlegen, was den Homo Sapiens ausmacht.
Und wenn man dabei ist, muss man es noch weiterdenken. Wie steht es dann mit unseren direkten Verwandten? Das wäre das nächste Problem, denn diese haben sich nicht über Nacht zum Homo Sapiens "weiterentwickelt". Und es gab früher mehrere Vertreter der Gattung Homo, z.B. den Homo Neanderthalensis, doch aus Zufall haben wir überlebt, doch besitzt der Homo Neanderthalensis (Neanderthaler) deshalb keine Seele? Das kann die Kirche noch tollerieren, dass man sagt Affen und Dinosaurier besitzen eine Seele. Der Affe habe sich zu etwas höherem weiterentwickelt: Dem Menschen, Dinosaurier waren dominant und haben den Planeten viele Millionen Jahre beherrscht und gestaltet, doch damit endet es noch nicht. Wir müssten dann konsequent sein und den Gedanken zu Ende denken. Wir müssten 600 Millionen Jahre zurück gehen. Lange, bevor die ersten Dinosaurier das Licht der Welt erblickten, bevor die Arthropoden auf Beutefang gingen, zu einer Zeit, da es die ersten Organismen gab: Die Microorganismen. Aus diesen Wesen hat sich alles entwickelt, was auf diesem Planeten lebt. Und genau hier streikt die Kirche (rede nur von meinem eigenen beschränkten Horizont wie es in den anderen Glaubensrichtungen ist, weiß ich nicht, aber in einer Dokumentation hieß es, dass der Islam damit ebenfalls Probleme hätte) nicht akzeptieren/wahrhaben. Denn das würde bedeuten, dass jeder Einzeller eine Seele besäße, mehr noch, dass sie alle von Gott gewollt sind und er sie alle liebt, genauso wie uns. Und seien wir mal ehrlich, wer möchte sich gerne mit Einzellern auf eine Ebene stellen? Denn wenn wir genau wären, müssten wir in unseren Fotoalben Bilder von säugetierähnlichen Reptilien, Amphibien und Einzellern haben. Und lasst uns diesen Gedanken einmal noch weiterführen. Es wird vermutet, dass sowohl Pflanzen, als auch Tiere, sowohl organische, als auch anorganische Stoffe gemeinsame Vorfahren haben. Partikel, Einzeller, woraus sie sich entwickelten. Müssten wir ihnen nicht dann ebenso eine Seele zusprechen, wie Einzellern oder uns selbst?
In dieser Dokumentation sagte ein Lehrer des Korans, dass er es tröstlich fände, dass sich die Affen zu etwas höherem weiterentwickelt haben, so wie es dort präsentiert wurde, heißt das also, dass alles nur auf unsere Entwicklung hinausgelaufen wäre. In dieser Dokumentation wurde auch gesagt, dass Papst Benedikt 16 (habe die römische Ziffer vergessen) bislang noch kein konkretes Statment dies bezüglich abgegeben hat.
Aber besitzen "niedere" Tiere, wie wir sie nennen, überhaupt soetwas wie ein Bewusstsein? Kann es überhaupt etwas geben, was wir nicht messen können?
Es gibt ein, wie ich finde, sehr schönes Zitat von Frank Schätzing, es stammt aus seinem Buch "Der Schwarm", dort schreibt er, dass wir Menschen nur das begreifen, dass im Rahmen unseres Verhaltens (der so genannten Sub- bzw Metaebene) liegt. Ebenso werden wir auch Gott nicht als Intelligenz wahrnehmen können (als Umkehrschluss würde/müsste er uns ebenfalls nicht als Intelligenz wahrnehmen bzw erkennen) können, da seine Gedanken um einiges komplexer sein dürften, als die unserer. Somit wäre Gott kaum der Richtige, um Katastrophen zu verhindern oder der ortsansässigen Sporgruppe zum sieg zu verhelfen. Das Metawesen (nennen wir es Gott oder sonst wie) wäre in unseren Augen chaotisch.
Und ich finde, dieses Zitat (habe es zusammgengefasst) trifft den Nagel auf den Kopf. Nur weil für uns etwas nicht nachweisbar ist, oder als falsch gilt, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen und ich denke, in der Zeit, wo der Mensch noch existiert, wird er kaum alle "Geheimnisse" lüften können.
Auch wenn es wie ein Widerspruch wirkt, das oben genannte ist für mich ein Grund zu glauben, es gibt mir Mut und Zuversicht. Ich glaube gerne an einen Gott, der so kreativ ist und soetwas wie die Evolution erfindet, als einen, der ein starres, sich nie änderndes Ökosystem erschafft.
-
09.04.2010, 19:28 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
ich find das eig. eine gute frage^^
ich mein da hat sich jeder ma gedanken drüber gemacht^^
sagen wir ma so ich glaube an irgendwas danach was das nun is ka^^ bin aber nich gläubig bin gott sei dank atheist^^
und selbst wenns nach dem tod nich weiter geht sauer sein geht ja auch schlecht ich sag ma so.. egal wies kommt man muss es akzeptieren ;-)
ausserdem es beruhigt ungemein wenn man nahestehende bekannte bzw freunde verliert zu sagen die leben irgendwo/irgendwie weiter..
ich glaub leute die mutter oder vater verloren haben können so etwas bestätigenDa steh´ ich, singe, seufze und saufe, die
Geister kamen, wenn Du riefst.
Jeder Sekunde meines Daseins brachtest Du
Desaster, bist sogar böse, wenn Du liebst.
-
09.04.2010, 20:25 #7
- Beigetretene Turniere
- 8
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 74 (100%)
Man leute wir sind hier in einem Xbox Forum,die Frage ist für 90% der User zu tiefgründig.
Also isch hab vorm "stäbbe"keh ängscht.irschendwie stäbb isch eeeeeeh
-
09.04.2010, 20:35 #8
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 37 (100%)
Sag ma Sauroid, du hast dich aber nicht extra wegen dieser einen Antwort bzw. wegen demThread hier angemeldet, oder^^???
-
09.04.2010, 20:39 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Nein wieso? Als ich mich hier angemeldet habe, gab es diese Diskussion noch garnicht und in die Zukunft gucken kann ich nicht, glaub ich zumindest
-
10.04.2010, 00:18 #10