PS 3
CPU: Cell Prozessor (3,2 GHz)
PowerPC-basierter Kern mit VMX-Erweiterung und 512 kB L2-Cache
8 SPE Cores mit jeweils 3,2 GHz und 256 kB lokalen SRAM Speicher und SIMD-Fähigkeit (1 SPE Core für erhöhte Yield-Rate deaktiviert)
Leistung: CPU bei 3,2 GHz
Gesamtleistung: 2 TFLOPS
Grafikchip: Nvidia RSX Reality Synthesizer (550 MHz, 136 Shader-Operationen/Takt, ~300 Millionen Transistoren, 128-Bit-Pixelgenauigkeit, 1920×1080 Auflösung)
Speicher: 256 MB XDR RAM mit 3,2 GHz und 256 MB GDDR3 VRAM mit 700 MHz
Gesamtleistung: 1,8 TFLOPS
Bandbreiten:
Hauptspeicher 64 Bit × 3,2 GHz = 25,6 GByte/s
Videospeicher 128 Bit × 700 MHz = 11,2 GByte/s
RSX 20 GByte/s (schreiben) und 15 GByte/s (lesen)
SB 2,5 GByte/s (schreiben/lesen)
Audio: Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc.
Speichermedien:
Blu-ray Disc: PlayStation3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RW)
DVD: PlayStation2-DVD-ROM, PlayStation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
CD: PlayStation1-CD-ROM, PlayStation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD, SACD HD, DualDisc
2,5" HDD (abnehmbar)
Schnittstellen:
6× USB 2.0 (4 Frontseite, 2 Rückseite)
CompactFlash (Type I, II)
Memorystick (Standard, Duo, Duo Pro)
SD Card (Standard, Kompakt)
3× Ethernet, davon ein Eingang und 2 Ausgänge (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
Wi-Fi IEEE 802.11b/g
Bluetooth 2.0 (EDR)
Controller:
Bluetooth (bis zu 7 Controller)
Wi-Fi (PlayStation Portable)
AV-Ausgänge (480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p):
2 HDMI-Anschlüsse (entweder ein 32:9 Gesamtbild mit 3840×1080 Bildpunkten oder unterschiedliche Szenen)
AV MULTI OUT (analog)
optischer Digitalausgang
Xbox 360
Technische Spezifikationen der Xbox 360
Speziell entwickelter IBM-Prozessor
- 3 symmetrische Kerne, jeder mit 3,2 GHz
- 2 Hardware-Prozesse pro Kern
- 1 VMX-128-Vektoreinheit pro Kern, 3 insgesamt
- 128 VMX-128-Register pro Hardware-Prozess
- 1 MByte Second Level Cache
Mathematische Performance
- 9 Milliarden Skalarprodukt-Operationen pro Sekunde
Gesamte Fließkomma-Performance: 1 TFlop/s
Speziell entwickelter ATI-Grafikprozessor
- 500 MHz Chiptakt
- 10 MByte integrierter DRAM
- 48fach Parallel-Fließkomma Shader-Pipelines
- vereinheitlichte Shader-Technologie
- Polygon-Performance: 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
- Pixel-Füllrate: 16 Gigasamples pro Sekunde mit 4fach Multisampling Anti-Aliasing
- Shader Performance: 48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde
Speicher
- 512 MB GDDR3 RAM
- 700 MHz DDR-Speichertakt
- gemeinsam genutzte Speicherarchitektur
- Speicherbandbreite: 22,4 MByte/s Speicher-Interface Bus-Bandbreite, 256 GByte/s Speicherbandbreite zum EDRAM, 21,6 GByte/s Front Side Bus
Unterstützung digitaler Medien
- Unterstützung für DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R/RW, DVD+R/RW, CD-DA, CD-ROM, CD-R, CD-RW, WMA CD, MP3 CD, JPEG Photo CD
- Stream von Daten tragbarer Music-Player, digitaler Kameras oder PCs mit Windows XP
- Kopieren von Musik auf die Xbox-360-Festplatte
- Einbindung eigener Soundtracks in jedes Spiel
- eingebaute Windows-Media-Center-Erweiterung
- interaktive Vollbild-Visualisierung
Audio-Spezifikationen
- Mehrkanal-Surround-Sound
- Unterstützung für 48 KHz 16-bit-Sound
- 320 voneinander unabhängige Dekompressionskanäle
- 32 bit Audio-Verarbeitung
- mehr als 256 Audio-Kanäle
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Thema: Technische Daten
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21.05.2006, 23:33 #3
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Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"