Nur mal so nebenbei. Die Spiele beschnibbeln die Entwickler selbst um ne möglichst niedrige Einstufung zu bekommen. Die werden von niemanden (direkt) dazu gezwungen. Und Zensur gibt es laut dem Grundgesetz in Deutschland auch nicht...
ABER: meiner Meinung nach ist diese Indizierungs Sch*** genau das gleiche, heist nur anders. Es will einfach nicht in meinen Kopf rein gehen, wieso man manche Spiele selbst den personen vor enthalten soll, für die sie gemacht wurden (Erwachsene) nur weil man meint die leiben Klein schützen zu müssen. Die denken wohl nach dem "aus den Augen aus dem Sinn" Prinzip, aber vergessen dabei, dass gerade durch Indizierungen Spiele für die Kiddies interessant werden (schon zu oft gesehen... und auch selbst am eigenen Leib erfahren... auch jetzt noch mit 20 lenzen aufm Buckel). Warum wird nich einfach stärker kontrolliert, dass die Spiele auch an die richtigen Personen verkauft werden?
Oder die neusten Gesetzesänderungen... absoluter Schwachsinn und totale Zeit- und Steuergeldverschwendung.
Ich habe im Grunde nichts gegen die USK. Ich find ihre Arbeit richtig und wichtig. Aber sobald eine Einstufung verweigert wird, hört der Spass bei mir auf.
Die Spiele werden aber irgendwie ziemlich subjektiv bewertet... nehem wir mal zum Beispiel Resident Evil 4. Die Köpfe platzen wie am Fließband (bei mir zu mindest), der Ketchup spritzt in rauen Mengen und was bei der Kettensäge abgeht weiß ja auch jeder... und was passiert?... bekommt ne 18er freigabe und geht in den handel (leider hat Capcom vor lauter Schiss die beiden Minigames vorher ohne Prüfung raus genommen
)
Und dann stört sich die USK an platzenden Köpfen bei älteren GTAs und an der Tatsache, dass die Passanten Geld hinterlassen... man darf ja nicht fürs töten belohnt werden. Der Witz is ja... das mit dem Geld is ja bei GTA IV wieder drinn. Versteh ma einer die Jungs von der USK. Und warum Crackdown indiziert is versteh ich auch nicht.
Aber teilweise sind die Entwickler auch zu Ängstlich. zum beispiel bei der Orange box oder mit der angesprochenen Ragdoll Physik. Bei GTA IV is mit diesem Euphoria Dingens ja mehr oder weniger ne verbesserte Form davon enthalten und es hat trotzdem ne Freigabe bekommen. Auserdem bringt se einem nix auser Munitionsmangel (und vieleicht nen bissl Spass O)
Wird wohl noch ne Weile dauern bis sich hier in Deutschland was tut.
Ach ja das mit den Hakenkreuzen hat ne strafrechtliche Bewandniss. Es ist ein verfassungsfeindliches Symbol und daher ist das öffendliche zur Schau stellen verboten. Aber da Kunst zum Beispiel nicht zensiert werden darf (künstlerische Freiheit und son Zeug) kann man die Dinger wie man lustig is in Filmen und sonst wo platzieren. Um das auch in Spielen machen zu können müssen diese erstmal offiziell als Kunstform anerkannt werden, aber das ist bisher noch utopie![]()
So... hat der neubi heut auchma wat gesagt![]()
Ma sehen, was für Auswirkungen die neusten Gesetzesänderungen auf die Spiele haben auser die größeren USK kennzeichen (leztens mal bei UT3 gesehen... schon ganzschön groß)
na denn... gutz nächtle
mfg neubi![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Thema: Zensur trotz USK 18
Baum-Darstellung
-
20.07.2008, 01:15 #8
- Registriert seit
- 31.03.2008
- Beiträge
- 1.081
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)