Im Internet kusieren massiv Gerüchte das BluRay zu langsam für eine Spielkonsole sein soll.
Quelle: http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1105"Konnte man vor einigen Wochen noch Capcom den bösen Buben zuschieben, weil Devil May Cry auf einer PS3 auf Festplatte installiert werden musste, wird die Lage für PS3-Spieler langsam ungemütlich. Auch Gran Turismo 5 Prologue besteht auf 6 Gigabyte Festplattenplatz (eigentlich weniger, aber dann holt es sich noch einen dicken Patch aus dem Internet). Beim ersten Einlegen des Spiels sitzt man über eine Viertelstunde vor einem Installations-Bildschirm - das schlägt bequem eine Menge PC-Spiele.
Ganz abgesehen davon, daß eine 40-GB-Festplatte nicht viel hermacht, wenn man ständig ein Achtel des Platzes für eine Zwangsinstallation vergeben muß, läßt einen das doch an der Zukunftssicherheit von Blu-Ray zweifeln. Wenn die Laufwerke tatsächlich zu langsam für flüssiges Gameplay in den High-End-Titeln sind, kann keiner den vollen Speicherplatz nutzen, weil ja bekanntermaßen mehr auf eine Double-Layer-BD paßt als Sony zur Zeit als Festplattengröße ausliefert. Manche Titel umgehen das Ladezeiten-Probleme, indem Inhalte einfach mehrfach gespeichert werden und so mehr “an einem Stück” geladen werden kann. Das füllt die BD, läßt die Sony PR-Abteilung über ein wahnsinnig großes Spiel jubeln, ist in Wirklichkeit aber nur ein Hack, weil sonst die Ladezeiten unerträglich würden."
(Mit Google finden man massig zu dem Thema!)
Was sagt ihr dazu? Vielleicht kann das auch ein PS3 User bestätigen!
Wenns wirklich so wäre dann könnte es nochmal interessant werden......
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: BluRay zu langsam ?!??
-
12.07.2008, 23:49 #1TimmyT 1981Gast
BluRay zu langsam ?!??
-
13.07.2008, 11:10 #2
- Beigetretene Turniere
- 8
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 74 (100%)
würde ich ehrlich gesagt gut finden wenns nochmal "interesant"wird.
-
13.07.2008, 18:31 #3
- Beigetretene Turniere
- 4
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 77 (100%)
Hab schon von vielen Ps3 Usern gehört das es total nervig ist erstmal ne viertel Stunde was auf die Fp zu installieren bevor man überhaupt zocken kann.
-
13.07.2008, 18:46 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Stell ich mir ehrlich gesagt ein wenig dämlich vor.... Für mich war es immer der Vorteil an einer Konsole, das man die Spiele nicht vorher installieren musste.
Und das die Spiele für gewöhnlich Laggfrei laufen weil sie an die Hardware angepasst sind. Da muss man sich keine Gedanken machen "Läuft das Spiel jez oder nich?" xD
-
13.07.2008, 19:03 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 5 (100%)
Das stimmt schon, dass das installieren nervig ist. Und es ist eine Frechheit, dass die Entwickler dies eingeführt haben, denn der große Vorteil der Konsolen war schon immer das Nichtinstallieren der Spiele. Aber das dass damit zu tun hat, dass die Blue Ray zu langsam ist, halte ich für Schwachsinn. Es dient dazu Ladezeiten zu verkürzen und ermöglicht Entwicklern mehr Daten auf die Blue Ray zu packen, da manche ( bestes Beispiel MGS 4) mit Platzproblemen zu kämpfen haben, was die Blue Ray angeht. Das Installieren ist bekloppt und da stimme ich jedem zu, aber es hat nichts mit der Geschwindigkeit der Blue Ray zu tun.
-
14.07.2008, 10:26 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
Ja mit dem installieren ist wirklich doof. Aber, es ist wirklich notwendig da BluRay in der Tat zu langsam ist um alle Daten flüssig auszulesen. Da muß man sich dann eben entscheiden, entweder ein turbinenlaufwerk wie in der 360 mit weniger Speicherplatz und ohne Installation oder eben ein flüsterleises BluRay Laufwerk wo man einen Teil des Spiels installieren muß. Welches manchmal wirklich nervig ist, Metal Gear Solid hat locker 10 Minuten gebraucht.
Was die Speicherkapazität angeht wird es für einen Vielspieler und Leute die die PS3 auch als Multimediastation nutzen sehr schnell knappt mit dem Speicherplatz. Aber, man muß bedenken das man ganz leicht ne Festplatte anschließen kann, demos usw können auch auf ne zusätzlich angeschlossene USB Festplatte gespeichert werden. Hier kriegt man 500GB für irgendwas um die 100 Euro wenn ich nicht irre. Und da sollte das Wurscht sein wenn man wirklich soviel Speicher braucht.
-
14.07.2008, 10:27 #7
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Zitat von DaBrain
Mich nervt die Installiererei auch ständig - Ganz nebenbei verstehe ich auch nicht, warum die PS3 Patches xx MB gross sind - während das Update zum gleichen XBox Titel nur wenige 100KB hat.
Zum Thema GEschwindigkeit BluRay und Spielkonsole - Es gibt schon ein Problem der Geschwindigkeit, denn die BD schaufelt natürlich Daten ohne Ende - Aber eben Daten, die Physikalisch hintereinander liegen so wie bei einem Film. Bei Sequentiellen Zugriffen quer über die BD hinweg macht das ne Menge Zeit aus und das ist das Problem für die Entwickler...Talente finden Lösungen - Genies entdecken Probleme
-
14.07.2008, 11:31 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Moinsen,
ganz ehrlich gesagt, mich stört es nicht! Was sind 10 Minuten installieren? Oder auch 15 Minuten. Soviel Zeit habe ich immer! Ich meine, alle von uns warten 2 Jahre auf einen neuen Release des Lieblingsspiels, da werden 10 Minuten doch nicht ins Gewicht fallen oder??
Man kann die Patches und Spieldaten auch immer wieder löschen. So behält man an sich immer konstant einen gewissen freien Speicherplatz über.
Und mal unter uns, wer lässst denn alle möglichen Demos ewig auf der Platte. Also ich nicht. Ich spiele sie, teste das Spiel an und dann kommen sie wieder in den "Müll".
Ich habe von meinen 40 GB immer mind. 15 GB frei! Reicht völlig aus. Wenn ich GT5P mal wieder spielen will, installiere ich es eben gerade. Wie gesagt, die 10 Minuten stören mich nicht.
Und wenn alles hart auf hart kommt, dann klemmt man eben eine externe HDD an die PS3, da reichen 200 GB. Die bekommt man für wenig Geld.Wenn der Schutzmann um´s Eck kommt, nimmt der Ede reiß aus...!
-
14.07.2008, 13:08 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Die Installation fand ich echt doof, jetzt stört es micht nicht so sehr. Man gewöhnt sich daran.
Je nach Spiel variirt sich die Installationszeit. Bei BF dauert es höchstens 1 Minute da die Installationsdatei irgendwas mit 400mb groß ist.
Bei GTA dauert es aber schon bisschen länger.