Hallo Walther 56,
ja mit "Geräuschen" ist das so ne Sache. Die einen stört es wenn sie ne Stecknadel fallen hören und die anderen fühlen sich beim Düsentriebgeräusch vom Lüfter am wohlsten weil es signalisiert das alles gut gekühlt wird.
Warum ich das schreibe? Ganz einfach:
Ich habe seit 2 Monaten eine Xbox Series X und habe mir testweise wg. einem Problem eines anderen Xbox Nutzers eine Disc geholt und als ich sie eingelegt hatte ratterte das Teil auch ganz schön los. Im ersten Moment bin ich auch erschrocken. Nach längerem Überlegen ist es aber einfach zu erklären:
Da das Bluray Laufwerk ein mechanisches Teil ist, dass ständig den Zugriff zur eingelegten Disc sicherstellen muss (Disc muss sich seeeehr schnell drehen für hohe Datenraten beim Lesen der Disc) und ansonsten in den Xbox Konsolen nur eine digitale NVME Festplatte, Grafikchips, und diverses Plastikteile verbaut sind die wunderbar leise ihren Dienst verrichten "fühlt" sich das Laufwerk sehr laut an im Vergleich. Einzig den Lüfter der die warme Luft nach oben abgibt bei Volllast kann man hören, wenn man die Lautstärke des Fernsehers runterstellt, da dieser ja auch "mechanisch" betrieben wird.
Das ist aber normal und hat keinerlei Auswirkungen wenn du es einschickst zum Support.
Und ja du hast Recht: die Sofwareprogrammierung das dass Laufwerk die Disc 6min "drehen" lässt ohne das ein Zugriff erfolgt ist wirklich ein wenig übertrieben. Ich hoffe/schätze mal das dass bald bei einem Xbox Update gefixt wird so das sie nur noch 10-30Sek die Disc im Laufwerk drehen lässt ohne das ein Zugriff erfolgt ist.
Da kann die Hardware aber nix dazu wenn Sofwaretechnisch eingestellt ist, ob und wie lange auf die Disc zugegriffen wird ohne das sie benötigt wird.
Das "klappernde" Geräusch kommt übrigens vom Lesekopf des Laufwerks weil es leider im Vergleich zu den sonstigen Hardwareteilen eine "alte" Technologie ist, die auf solche Geschwindigkeiten nie ausgelegt war.
Hier mal zum Verlgleich:
Bluraylaufwerke= Gesamtdatenrate ist auf 54Mbit=6MB/s begrenzt. Lautstärke=~10Dezibel Lautstärke
NVME SSD Laufwerk/Festplatte= Gesamtdatenrate einer NVME Festplatte=3200Mbit=400MB/s=0db Lautstärke
eingebauter Lüfter=~400 Umdrehungen/s=1-3db Lautstärke (je nach Auslastung und Wärmeentwicklung)
Oh ich seh grad bei der PS5 waren sie schneller da haben sie das Softwaretechnisch schon gelöst:
(Link wurde entfernt) falls es wenn interessiert: google nach "PS5-Update macht den nervigen Ton des Laufwerks etwas leiser"
Ich hab jetzt versucht es so laienhaft wie möglich auszudrücken und hoffe man kann es verstehen. ��
mfg
mbkuddel2812
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Hybrid-Darstellung
-
09.12.2022, 02:35 #1
- Registriert seit
- 04.12.2022
- Beiträge
- 8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Geändert von mbkuddel2812 (09.12.2022 um 03:04 Uhr)