Ergebnis 1 bis 10 von 17
Thema: Xbox One Kaufberatung
Hybrid-Darstellung
-
14.02.2016, 08:27 #1
- Registriert seit
- 20.08.2014
- Beiträge
- 2.315
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
-
14.02.2016, 10:19 #2
- Registriert seit
- 08.01.2006
- Beiträge
- 7.592
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
Hachja, Trolls...
Da die Fragen soweit auch beantwortet wurden, eine kleine Darlegung meines Empfindens PS4 vs Xbox One Controller.
Der PS4 Controller hat sich - ergnomisch und designmäßig - seit der Playstation 1997 eigentlich nicht mehr verändert. Seit Sony den Dualshock entwickelt hat, ist das Grundkonzept gleich geblieben. Das muss natürlich nicht unbedingt etwas schlechtes sein (never touch a running system, bzw. lass gut sein, was gut ist), wundert aber natürlich, dass man vor fast 20 Jahren bereits den perfekten Controller entwickelt haben soll. Für mich ist es einfach die Angst, etwas Neues zu produzieren. Man gibt sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden, nicht dass man noch etwas schlechteres produziert.
Der Xbox Controller hingegen hat viele Wendungen mitgemacht. Der erste Original Xbox-Controller war ein fettes, dickes Stück für Riesenhände. Nicht so erfolgreich (die Platzierung der Buttons Schwarz und Weiß - damals gab es nur ein Paar Bumper Knöpfe - war auch sehr unglücklich in meinen Augen). Ich persönlich kam damit zurecht, aber der speziell für den asiatischen Markt entwickelte "Controller S" wurde auch in Amerika und Europa populär, dass er gegen Ende hin den Standard der Xbox ersetzte und der Vorreiter für die nächsten Controller wurde.
Der 360 Controller hat das Design aufgegriffen und besser gemacht - die One hat da tatsächlich NOCHMAL einen Schritt nach vorne gebracht. Für mich der beste Massenware/Standard-Controller auf der Markt.
Warum?
Nun. Der PS4 Controller ist im Gegensatz zum Xbox Controller deutlich schmaler (auch wenn man ihn etwas größer und dicker gemacht hat in den letzten Jahren). Viele empfinden ihn als zu schmal, zu dünn, um ihn wirklich perfekt in der Hand zu halten. Die Greifarme (oder wie nennt man die beiden Dinger links und rechts von einem Controller, die man mit der Hand umschließt??) sind deutlich kürzer und ich persönlich (sowie Freunde von mir die sowohl PS4 als auch XOne haben) finde das störend, da man so mit seinen Händen sofort an den Buttons dran ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem Gewicht: Dem PS4 Controller wird immer nachgesagt, er sei zu leicht, dadurch nicht griffig genug. Der One Controller hingegen ist auch ergonomischer, was das Gewicht (und die Gewichtsverteilung innerhalb des Controllers!) angeht. (PS4 ca 210 Gramm, XOne ca 278 Gramm)
Der PS4 Controller hatte immer seine Analogsticks mittig beieinander, der Xbox Controller hat den linken Analogstick am Hauptarm (d.h. Steuerkreuz ist da, wo beim PS4 Controller der linke Stick ist). Ich finde das deutlich besser, auch wenn das unsymmetrischer aussieht. Warum? Weil man hauptsächlich mit dem Analogstick spielt. Das Steuerkreuz wird (meistens) nur für Zusatzmenüs, zusätzliche Funktionen etc. gebraucht - nur in Fightspielen (oder früher Tony Hawk) ist das Steuerkreuz die Haupteingabe. Somit ist es natürlicher, den Analogstick links zu platzieren, da dort der Daumen als erstes da ist. Die Buttons rechts sind ja auch direkt beim Daumen - dieser muss keinen zusätzlich Weg gehen.
(Nebenbemerkung: Beim Elite-Controller kann man dies ja so konfigurieren wie man möchte und hat somit die Freiheit. Sony bietet sowas aktuell nicht an.)
Dann haben wir noch die beiden Trigger oben. Beim PS4 Controller sind beide Trigger hinten links und rechts gleich groß. Die Xbox macht seit der 360 einen Unterschied zwischen "Trigger" und "Bumper", was sich in Größe und Art des Buttons bemerkbar macht. Ich finde die Unterscheidung wichtig und auch intuitiver für meine Finger. Beim PS4-Controller ist es mir mal vorgekommen, dass ich beide verwechselt haben. Passiert mir bei der One nicht.
Zu guter Letzt haben wir noch den Xbox-Button vorne, der mittlerweile ein wichtiges Utensil beim Navigieren geworden ist. Das Touchpad der PS4 ist süß, aber der One-Button ist einfach schneller und universeller einsetzbar (hängt natürlich sicherlich mit der Software, d.h. dem Dashboard der One zusammen). Finde ich wirklich praktisch.
Features wie das Vibrationsmodul IN den Triggern des Xbox One Controllers halte ich für weniger interessant, gehören aber zu weiteren Dingen, welche den One Controller einfach besser machen.
Und das sage nicht nur ich - ich kenne keinen meiner Freunde, der nicht lieber mit Xbox-Controller spielt. Gibt viele, die lieber PS4 aufgrund der Games haben, würden aber lieber mit dem Xbox-Controller spielen....
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
-
14.02.2016, 16:16 #3
- Registriert seit
- 25.11.2010
- Beiträge
- 2.895
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Mensch Phil ... Was investierst du denn in einen Trollbeitrag soviel Zeit
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
15.02.2016, 10:31 #4
- Registriert seit
- 05.05.2009
- Beiträge
- 3.004
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
@XBU Philippe Danke für die Ausführung. Dem brauch ich nichts hinzufügen
Not my circus, not my monkeys
-
15.02.2016, 10:44 #5
- Registriert seit
- 25.10.2011
- Beiträge
- 159
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Sehr gut. Deinem ausführlichen Bericht kann ich nichts hinzuzufügen. Daraus könnte man gleich einen eigenen Beitrag machen.