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  1. #11
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Velmont
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    Phu, eine Zusammenfassung ist nicht einfach. Mein Englisch ist nicht das Beste und den Artikel habe ich nun schon nicht mehr Haargenau im Kopf.

    Das "Interview" auf wenige Punkte runtergebrochen:


    • Microsoft hat bei der X1 versucht ein ausbalanciertes System (das wiederholen sie zu Beginn recht häufig, später mehr dazu!) zu entwickeln, ohne Flaschenhälse.
    • esRAM ist eine Evolution des eDRAM's der 360 und für Entwickler also ansich keine ungewohnte Neuerung
    • X1 GPUs verfügen über 14 CUs*, von denen jedoch nur 12 aktiviert sind
    • MS hat die Anhebung des GPU-Takts um 6,6% als lohnend gesehen, da sämtliche Komponenten der GPU schneller arbeiten. Alternativ hatte man über die Zuschaltung der 2 ungenutzten CUs nachgedacht.
    • CUs auf AMD-Chips sollen nicht linear skalieren, weshalb man die 18 CUs der PS4 nicht mit 50% mehr Leistung einschätzen soll.
    • Der verbaute X1 Scaler ist deutlich besser als der in der 360 (oh Wunder!)
    • Es wird etwas über "Dynamic resolution scaling" gesprochen. Kurz gesagt: Man verringert in Sequenzen, bei denen die Framerate einbricht die Auflösung "on the fly" nach unten um die FPS stabil zu halten. Durch das gleichzeitige Hochskalieren kompensiert man hier Verluste bei der Bildqualität auf ein vertretbares Maß. Ich bin mir nicht Sicher, aber es klang so, alsob die X1 das beherrschen würde.
    • Die 150Mhz bei der CPU sollen nicht unterschätzt werden, da aktuellen Erfahrungen nach die Framdrops durch die CPU-Limitierung entstehen (*hust* ah, da ist also das Balancing!? )
    • Es wird über die Bandbreiten und Art der Speicheranbindungen gefachsimpelt.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Insgesamt ein technisch interessanter Artikel, aber im Nachhinein betrachtet wurde nicht kritisch genug Nachgefragt. So bleiben z.B. die 16 ROPs der X1 gegenüber der 32 auf der PS4 gänzlich unerwähnt. Diese sind jedoch in hohem Maße ausschlaggebend bei der Performance, da sie die Pixelfüllrate bestimmen.

    Um Abschließend noch auf das Wort "balanced" einzugehen, dass Microsoft sehr häufig erwähnt und betont hat. Ich hab einen netten Kommentar dazu gefunden und möchte ihn an der Stelle zitieren, er beschreibt die Situation ganz gut:

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."

    Ich fands klasse!

    "Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
    - Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -


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