Huhu liebes Forum,
ich habe eine Xbox One mit den Spielen AC Black Flag und AC Unity (beide als Downloadcode) gekauft.
Da ich ganz neu in der Materie bin, habe ich ein paar Fragen:
Alles bezieht sich auf die Xbox One.
1.Gehören mir die Spiele jetzt?
Kann ich sie auch auf anderen Konsolen (erneut) herunterladen, bspw.
wenn ich eine Xbox One in meiner Stadtwohnung und eine Xbox One
in meinem Ferienhaus habe (was ich leider nicht habe, nur als Beispiel).
2. Angenommen ich deinstalliere die Spiele, möchte sie aber in sagen
wir ein Jahr erneut spielen: Sind die Spiele dann noch verfügbar
als Download?
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Spiele zu sichern auf Datenträger?
4. Ist es generell besser die Spiele original im Laden auf CD zu kaufen,
eben weil man dann einen physischen Wert hat?
Ich liebäugel gerade damit GTA V über Xbox Live als Download zu kaufen,
schrecke jedoch aufgrund der Unklarheit von o.g. Frage 2 davon ab.
5. Wie weise ich mich als Besitzer aus? Über meine Xbox Live ID?
6. Gibt es noch andere Möglichkeiten Xbox Spiele zu kaufen
außer über die Xbox Live Plattform? Womöglich auch günstigere
Spiele?
Achja ... soviele Fragen ... freue mich über Hilfe zu dieser
Thematik.
Lieben, lieben Dank!
Sandra
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Thema: Sicherer Besitz?
Hybrid-Darstellung
-
13.12.2014, 14:04 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Sicherer Besitz?
-
13.12.2014, 14:58 #2
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
Hallo Sandra, dann mal zu deinen Fragen:
1. Die Spiele gehören dir jetzt. Wenn du also in Zukunft dein Ferienhaus gekauft hast, kannst du auch dort deine Spiele runterladen. Grundsätzlich sind die Spiele an zwei Punkte gebunden, deine Konsole und deinen Gamertag. Auf der Konsole, auf der du die Spiele einlöst, kannst du die Spiele auch offline spielen, musst also nicht mit dem Internet verbunden sein. Auf anderen Konsolen funktionieren die Spiele dann nur, wenn du mit deinem Gamertag angemeldet und mit dem Internet verbunden bist.
2. Du kannst jederzeit die Spiele deinstallieren und später wieder neu herunterladen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht und soweit ich weiß gab es ein paar Fälle auf der 360, wo das Spiel vom Marktplatz verschwand, das waren dann aber kleine Arcade-Spiele, die eher wenig beliebt waren. Bei großen Titeln würde ich mir da keine Sorge machen, zur Not dürfte ein Gespräch mit dem Support für Rückerstattung sorgen.
3. Diese Möglichkeit gibt es nur dann, wenn du eine externe Festplatte verwendest und die Spiele darauf installierst. Dann wären sie so gesehen extern gespeichert.
4. Das ist persönliche Geschmacksfrage. Eine Blu-ray kannst du natürlich auch immer wieder verkaufen, sie kann aber auch zerkratzen und nimmt Platz im Regal weg. Einen Download kannst du nicht verkaufen, aber es ist komfortabler, da du die Spiele nicht wechseln musst etc.
5. Richtig, der Besitz wird grundsätzlich über den Gamertag nachgewiesen.
6. Über einige Plattformen kannst du auch Downloadcodes für Spiele erwerben. Oder du schaust dich um, ob du Guthabenkarten günstig bekommst, so kannst du auch Geld sparen.
Liebe Grüße und wenn etwas unklar ist, einfach weiter nachfragen
-
13.12.2014, 14:59 #3
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 5 (100%)
Hi & Willkommen auf der dunklen Seite!
Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. Ja
3. "Ja", wenn du sie auf eine externe Festplatte herunterlädst bzw installierst
4. "Besser" ist immer subjektiv. Die einen nervt es ständig Discs zu wechseln. Andere möchten Spiele an Freunde weiter verleihen oder später vielleicht verkaufen.
5. Deine eingelösten Codes sind an deinen XBoxLive Gamertag gebunden.
6. Key's für Spiele (z.B. FIFA 15) bekommst du auch auf anderen Portalen, wie z.B. MMOGA
Tante Edith meint ich war zu langsam! xDGeändert von Velmont (13.12.2014 um 15:00 Uhr) Grund: 2slow4tnt
"Ok alright, so we bring a knife to a gun fight, but it's a BALANCED knife..."
- Kommentar zur ausbalancierten X1-Hardware -
-
13.12.2014, 15:43 #4
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Nachtrag zu 2 und 5:
2) Wie TNT bereits sagte, könnte es passieren, dass kleinere Spiele vom Server genommen werden. Aber früher oder später wird es alle Spiele nicht mehr geben - die Frage ist nur, wie weit man da persönlich in die Zukunft schaut.
Jetzt könnte man also sagen, dass physische Spiele auf Disc deshalb sinnvoller wären. Sind sie aber nicht. Wenn es irgendwann keine Spiele mehr auf den Servern gibt, gibt es auch keine Updates mehr zu laden. Und wenn dir ein Update für ein Spiel fehlt (Warum sollte das passieren? Weil der Platz für Updates reserviert und begrenzt ist. Wenn der Platz voll ist, fliegt das allerletzte Update aus der Liste raus um wieder Platz zu schaffen.) wirst du deinen ursprünglichen Save nicht mehr benutzen können, weil die jeweils nur mit dem Udate funktionieren, mit dem sie auch gespeichert wurden.
5) Lizenzen werden nicht nur an den Gamertag gebunden, sondern auch an die erste Konsole, mit der das Spiel heruntergeladen wurde. Es gibt immer zwei Lizenzen und um ein Spiel zu spielen brauchst du mindestens eine davon.KTM 1290 Super Duke R
Horsepower says how fast you hit the wall.
Torque says how far you drag that wall with you!
-
13.12.2014, 16:41 #5
-
14.12.2014, 21:16 #6
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
Okay, dann anders.
1) Du spielst ein Spiel, für welches mindestens ein Update erschienen ist. Und ich glaube das sind alle Spiele, die es gibt.
2) Du speicherst.
3) Du deinstallierst das Spiel, weil es schon alt ist und du Speicherplatz brauchst.
4) Du möchtest das Spiel irgendwann wieder spielen - in, keine Ahnung, 20 Jahren oder so, wenn die Server abgeschaltet wurden. Du wirst das Spiel noch installieren können, weil du es auf Disc hast. Aber du wirst kein Update laden können, weil die Server ja abgeschaltet wurden. In diesem Fall wäre dein Savegame wertlos, da es nur mit dem letzten Update funktioniert.KTM 1290 Super Duke R
Horsepower says how fast you hit the wall.
Torque says how far you drag that wall with you!
-
14.12.2014, 23:09 #7
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Das ist doch reine Spekulation deinerseits. Nicht jedes Update nimmt Einfluss auf Savegames. Nur wenn an dem Savegame-System im laufe eines Updates etwas verändert wurde. Das trifft wiederrum nur auf eine geringe Anzahl von Spielen zu.
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
13.12.2014, 18:02 #8
-
13.12.2014, 18:48 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hallo Alle,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten, besonders an XBU TNT2808. :xbu093:
Zwei Fragen wäre allerdings noch:
1. Wenn ich Spiele von CD (bzw. Blueray) installieren, muss ich diese CD dann
auch immer einlegen (wurde hier geschrieben). Oder kann ich das Spiel von
CD nicht komplett installieren und dann die CD in den Schrank stellen?
(Wahrscheinlich nicht, weil man sonst ja in eine Videothek gehen kann
und sich zig Spiele einfach installieren kann, gell?)
Dies würde bedeuten, dass ein Online-Kauf zumindest praktisch ist,
da man keine CDs einlegen muss, korrekt?
2. Demos. Ich habe ja diese 14tägige Testmitgliedschaft von XBL Gold - ich dachte eigentlich, dass man da weitaus mehr Gratisspiel oder zumindest Demos hätte. Leider finde ich nur eine Handvoll-Demos, zumindest, wenn ich als Suchwort "Demo" oder auch den Store manuell nach Demos durchsuche, indem ich interessante Spiele anklicke. Bei PCs Beispielsweise gibt es doch nahezu für jedes Spiel eine Demo. Warum nicht für XBO? Oder finde ich die Demos einfach nicht? Gibt es irgendwo "Codes" für kostenlose Demos? Ich wäre total scharf auf eine Demo von Watch Dogs, Last of Us, The Crew oder GTA V (woran Ihr schonmal meinen Spielegeschmack erkennt: Open World!)
mmmmh ... misteriös das Ganze
Lieben Gruß
Sandra
-
13.12.2014, 19:00 #10
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 9 (100%)
1. Jepp, du musst immer die Spieledisc einlegen. Und jepp, ein Download wäre so praktischer :-)
2. Gibt leider noch nicht von allem eine Demo und ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum nicht? Wollte unbedingt Dragon Age testen :<Roses are red, Violets are blue, Unexpected '{' on line 32