The Witness - 125G
Bestehe eine gewisse Herausforderung
Dieses Spiel ist echt der Wahnsinn. Ich liebe es. Ich liebe es einfach so sehr.
Von dem Entwickler, Producer und Designer des Spiels, Jonatahn Blow, kommt auch Braid, von dem sicher schon Viele gehört haben.
The Witness sieht auf den ersten Blick aus, wie ein simples Puzzlespiel, und viele werden es wohl auch sehr schnell als langweilig abstempeln. Rein technisch muss man auch zu 100% (nur) Puzzles lösen, jedoch auch auf eine Art und Weise, die sich der Spieler Anfangs überhaupt nicht vorstellen kann. Der ständige Mindblow-Aha-Effekt ist das, was einen so sehr reizt immer weiter zu machen.
Die Spielwelt ist einfach phänomenal designt. Jedes Objekt, jedes Gestein, jedes "Alles" (Na gut, nicht wirklich "jedes", aber sehr, sehr Vieles) hat einen Grund, wieso es dort steht, wo es steht. Wenn ich verrate wieso, würde ich einen der größten Aha-Effekte spoilern.
Und überall gibt es Geheimnisse zu entdecken.
Was das Spiel so einzigartig macht ist seine Präsentation. Diese ist nämlich total clean. Es gibt keine Hinweise in Form von Text, keine Pfeile, keine Markierungen, kein HUD, ja noch nicht mal ein Hauptmenü existiert. Das Spiel startet einfach.
Ein Tutorial ist an sich schon vorhanden, aber es ist ziemlich clever vertuscht. Jedes neue Rätsel ist am Anfang so gestaltet, dass man es kaum falsch lösen kann. Und dann wird es sukzessive schwieriger. Durch diesen ansteigenden Schwierigkeitsgrad lernt man die Regeln der Puzzles durch simples Ausprobieren.
Diese "Einfachheit" und das nicht-an-die-Hand-nehmen ist aber wohl gleichzeitig auch der Grund, wieso es so viele Spieler als schlechtes Spiel rezensieren. Die Spieler von heute sind so sehr darauf gedrillt auf der Minimap einen Punkt und einen rot blinkenden Pfeil auf dem HUD zu haben, der ihnen zeigt, was sie als nächstes machens müssen, dass sie zu faul sind auch nur irgendwas allein herauszufinden. Dann ist es nämlich gleich zu schwierig.
Für mich ist The Witness ein Spiel, das mir zusammen mit Quantum Break, Metroid Prime, FEZ und wenigen weiteren Titeln als Best Game in Erinnerung bleiben wird. Und Jonathan Blow wird für mich auch ab sofort in einem Satz mit Shigeru Miyamoto, Hideo Kojima, Ron Gilbert und Cliff Bleszinski als legendäre Game Designer fallen.
Ich hab's seit gestern auf 1000/1000G aber das Spiel werde ich definitiv noch auf 100% und darüber hinaus spielen, bis ich alles geholt und gemacht habe, was es zu holen und machen gibt.
Ich denke, The Witness ist leider auch hier für die Meisten nichts. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für -@RagnaroekGER; etwas sein könnte. Guck's dir mal an.![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 1359
Thema: Euer letzter Erfolg
Hybrid-Darstellung
-
30.07.2018, 13:20 #1
- Registriert seit
- 02.11.2011
- Beiträge
- 1.639
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 1 (100%)
KTM 1290 Super Duke R
Horsepower says how fast you hit the wall.
Torque says how far you drag that wall with you!
-
21.12.2018, 23:32 #2
- Registriert seit
- 28.09.2014
- Beiträge
- 690
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Forza Horizon 4
Stunt Superheld 50
Erreiche drei Sterne für jeden PR-Stunt.
Also diesmal waren die Driftzonen wirklich am schwersten. Ohne das passende Auto samt Setup kaum machbar. Die übrigen Stunts waren da vergleichweise einfach...
-
03.01.2019, 19:36 #3
- Registriert seit
- 28.09.2014
- Beiträge
- 690
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Forza Horizon 4
Rekordbrecher 20
Lass dich im Bugatti Veyron Super Sport mit 258 mph blitzen.
Und damit sind die 80000geknackt