Hallo Leute,
da ich seit geraumer Zeit immer mehr von den Racing-Sims aber auch Arcade-Racern auf der X360 fasziniert bin, würde mich nun mal die Meinung der User zu dem Vergleich der verschiedenen Steuermöglichkeiten interessieren.
Bisher zocke ich mit dem normalen Pad und muss sagen, hin und wieder liegt glaub ich der ein oder andere Ausritt oder Fahrfehler nicht nur an meinem mangelnden Können. Doch selbst habe ich noch nie ein Lenkrad benutzt an einer Konsole oder einem PC. Hab auch noch nie so oft und lange Racer gezockt wie auf der X360. Ein Kauf könnte sich also lohnen. Hab jetzt aber selbst keine Vorstellung davon, wie man das am Besten bedient. Brauch ich ja dann nen Tisch im Wohnzimmer, wo ich die Pedale drunter lege und das Lenkrad oben an der Platte festmache oder? Ich mein wäre kein Problem, da ich eh nen Schreibtisch in der Wohnzimmernische stehen habe und den zweckentfremden könnte. Wie macht ihr das so beim zocken?
Und was natürlich noch interessanter ist:
Wie schauts bei den Rundenzeiten aus? Wer hat den direkten Vergleich Lenkrad vs. Pad schon erfolgreich durchgeführt? Wieviel kann man ungefähr rausholen? Oder holt man am Ende gar nichts raus? Ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Lenkrad viel einfach auf manuelle Schaltung bei Racern umstellen kann, da man dort ja wie beim Auto Schaltwippen hat und das ganze irgendwie intuitiver von der Hand gehen müsste also auf dem Pad. Und zwischen Automatik und Handschaltung liegen nach meiner Erfahrung meist schon 1-2 Sekunden pro Runde.
Danke für eure zahlreichen Kommentare,
Cy
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Erfahrungen Lenkrad vs. Pad
Hybrid-Darstellung
-
01.07.2007, 20:53 #1
- Registriert seit
- 18.04.2007
- Beiträge
- 10
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Erfahrungen Lenkrad vs. Pad
-
01.07.2007, 20:59 #2
- Registriert seit
- 08.01.2006
- Beiträge
- 7.592
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 49 (100%)
Eines muss ich dir direkt sagen: Wenn du dir ein Lenkrad kaufst, kauf dir ein gutes! Das Xbox 360 Original Wireless Racing Wheel soll anscheinend sehr gut sein.
Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen mit Lenkrädern erzählen.
Ich persönlich fahre viel lieber mit dem Gamepad. Mit einem Controller steuert sich meiner Meinung nach viel besser und präziser, da das Spiel nie genauso auf Bewegungen reagiert wie ein echtes Auto mit einem Lenkrad. (Ich denke also, du wirst dich eher noch verschlechtern mit dem Lenkrad)
Aber kann auch sein, dass du besser bist. Ich konnte nichts mit dem Steuerrad anfangen.
Desweiteren: Einen Tisch kann ich absolut empfeheln. Und die Pedale sollten auf einem Teppich stehen, damit sie nicht zu sehr verrutschen. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber es klappt.
Allen voran steht natürlich der Spielspaß. Und der ist beim Lenkrad, das muss ich zugeben, enorm groß. Macht viel mehr Bock als mit dem Controller. Aber wie gesagt, ob du deine Leistung steigern kannst ist fragwürdig
„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)
-
01.07.2007, 21:16 #3
- Registriert seit
- 18.04.2007
- Beiträge
- 10
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
danke für die schnelle...
...Antwort...
Das mit der Lenkradauswahl ist so ne Sache, ja...da hab ich auch schon viel schlechtes über so einige gehört. Aber dann nehm ich mal das Original Racing Wheel in Augenschein.
Das mit den realistischen oder auch nicht realistischen Reaktionen auf Lenkbewegungen ist natürlich so ne Sache. Ich denke für NFS ists rausgeschmissenes Geld, doch bei Forza2 oder auch bei PGR sollte das ganze vielleicht eher von Nutzen sein. Aber es ist interessant zu hören, dass du zum Beispiel lieber mit dem Pad spielst. Ich habe persönlich eigentlich auch gute Erfahrungen mit dem Pad gemacht, doch seit ein paar Wochen versuche ich mich wirklich an den manuellen Schaltmodi und da muss ich sagen: Mit dem Pad komm ich da irgendwie nicht zurecht. Verschalte mich viel zu oft. Kann mir da vorstellen, mit dem Lenkrad besser zurechtzukommen.
Danke für deine Tipps und ich werd mir die Dinge mal anschauen...Teppich hab ich im Wonzimmer, da wäre das mit den Pedalen also kein Problem. Vielleicht nehm ich mir auch die Zeit und bau mir um den Tisch gleich ein kleines Cockpit ;-)
Greetz
Cy
-
02.07.2007, 12:16 #4
- Registriert seit
- 24.02.2006
- Beiträge
- 1.448
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hallo,
Wenn du ein Lenkrad kaufst dann nimm das von Microsoft und kein anderes!
Ich spiele mit Pad und mit Lenkrad so wie ich lust habe. (Forza 2, Dirt, PGR 3)
Man brauch am anfang aber sehr viel übung bis es richtig spaß macht und bis man bessere rundenzeiten fährt!
Aber mit einen stabilen tisch und dem Force feedback macht es richtig laune!Philips Pus 8700 65 Zoll,AV-Receiver Yamaha RX-V 2700
-
02.07.2007, 12:38 #5
- Registriert seit
- 31.12.2006
- Beiträge
- 979
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (100%)
Zitat von Stefan B 1983
-
04.07.2007, 22:41 #6
- Registriert seit
- 30.05.2007
- Beiträge
- 424
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
Zitat von Stefan B 1983
Ich kann nicht sagen wie es bei der xbox 360 aussieht kann nur von meinen Erfahrungen am PC berrichten
Ich hatte damals ein Lenkrad von Thrustmaster und ich muss sagen wenn mann sich erstmal ans Lenkrad gewöhnt hat dann fährt mann richtig gute runden
Hab damals zig Formel1 spiele damit gespielt aber am geilsten damals fand ich Need for Speed underground damit erst war ich überfordert mit manuell schalten lenken uswaber später bin ich sogar Online ganz gut weggefahren von anderen also bei mir ists nur ne Frage der zeit bis ich mir nen Lenkrad für Xbox 360 kaufe finds nur schade das die Auswahl so begrenzt ist. Hab lange überlegt ob ich mir das von Logitech holen soll da es nur noch 39€ kostet und bei Amazon nur gute Rezesionen bekommen hat. Was mich abgehalten hat ist das es mehr oder weniger aus Plastik ist und nicht gerade hübsch aussieht. Werde mir wohl oder über das von Microsoft holen das sieht gut aus und wenns von mehreren Games unterstützt wird dann werde auch ich eines tages eins besitzen
-
05.07.2007, 12:25 #7
- Registriert seit
- 24.02.2006
- Beiträge
- 1.448
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also bei dirt komme ich mit Lenkrad besser klar als wie mit dem Pad! Wenn man bei den Spielen das force feedback richtig einstellt ist es richtig geil!
Früher zu meinen Pc zeiten hatte ich auch ein thrustmaster und nfs 1.Philips Pus 8700 65 Zoll,AV-Receiver Yamaha RX-V 2700