Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard Skalierung bei YUV

Moin ihr alten Piraten,

also wenn man die 360 über VGA an einen HDTV anschließt ( hab einen Stolz sei) skaliert er die DVD ´s ja bei VGA auf die Maximale VGA Auflösung von 1360x768 Pixeln meine Frage wieso bei YUV nicht wegen HDCP vll? Und nochne Frage wenn ich mir jetzt einen DVD Player kaufe der Hochskalieren kann und ich den über YUV anschließe skaliert er dann hoch?

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von XBU Killermove
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Killermove

Standard

hör ma zu, mein freund,

punkte und kommata sind nicht fürn karneval ausgedacht worden. die machen schon sinn. für deine sätze muss man echt eine minute investieren, bis die nen sinn machen.

zu deinen fragen: HDCP hat nichts mit der auflösung, also dann ebensowenig mit dem skalieren zu tun. HDCP ist der kommende kopierschutz bei digitalen übertragungen.

generell gibts bei anschluss über VGA nie eine skalierung.

bei allen anderen anschlussmöglichkeiten wird immer skaliert (s-video, scart, yuv, etc.).

-

zusatz/

Zitat Zitat von hubabuba
    so. nun habe ich endlich meinen vga-umschalter bekommen, damit ich die 360 auch anständig über vga an den hdtv anschließen kann.

für vergleiche habe ich mit einer digitalkamera pics gemacht und versucht, diese im grafikprogramm geometrisch weitgehend zu entzerren. es sind also keine screenshots im üblichen sinne. die farben sind nicht aussagekräftig, da sie durch die umgebungsbeleuchtung des zimmers verfälscht wurden.

-------

betrachtet die position der grafiken plazierung, streckenverlauf, rückspiegel und tacho. schaut auch mal, welche details an den gebäuden am rechten bildrand verloren gehen.

------

noch besser kann man den overscan über eine test-dvd erkennen.

schaut, wie weit die dreiecke vom rand weg stehen.

-------

die unschärfe resultiert vom fotografieren ohne stativ und schlechter scharfstellung. in live sieht ales bombe aus. über vga natürlich einen tick besser. und das hat seine gründe.

das signal über yuv wird vom lcd skaliert und verursacht einen overscan. da das bild nun um ein paar prozent größer aufgezogen wird, klagen einige wahrscheinlich über teilweise pixelige grafik über yuv.

anders über vga. hier stellt der lcd die native auflösung von 720x1280px (HxB) korrekt auf 100% aktive 768x1360 px skaliert dar. die fehlenden 6px der 1366px fehlen links und rechts um jeweils 3px.
    huete in der graw-lobby hat wer behauptet, dass yuv irgendwie cooler wär ... weil HDTV.

HDTV bedeutet aber, dass in der vertikalen auflösung mindestens mit 720px aufgelöst werden muss. es ist also egal, ob das mit YUV oder VGA geschieht. besonders schlimm fand ich PGR über YUV, weil das bildmaterial a) sowieso schon von 720px auf 768px skaliert wurde und b) durch den overscan nochmal dazu skaliert wurde. und das war für mich dann der ausschlaggebende punkt gegen YUV.

aber wer yuv unbedingt will, der soll das auch so machen
    .

Mitglied Gelegenheitsgamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

also würdest du eher zum vga kabel für die xbox raten?
    ich mag keine 30 euro ausgeben, wenn dann kein unterschied ist.
    wie lange kann ich denn verlustfrei mir vga gehen?
    da ich auf beamer gehe, steht der doch ein ganzes stück weg von der xbox.
    wenn ich dvd über die 360 schaue, hab ich bei den meisten filmen ordentliche probleme. da fahren dann so witzige dunkle streifen durchs bild.
    was könnte da das problem sein? und würde vga was ändern?
    schönen tag,
    lg,
    Raphael

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

hallo raphael,

ob nun vga oder yuv, ist eigentlich egal. der unterschied besteht nur in der skalierung und der farbdarstellung.

zur kabellänge muss ich dich leider an einen kabel- oder computershop verweisen. mit solchen längen habe ich noch keine erfahrungen gemacht (btw um welche distanzen handelt es sich eigentlich?).

prinzipiell sind mit 0815-kabeln bis zu 10 metern möglich (1280X720@60hz), über diese distanz hinaus würde ich mir von einem experten ein VGA-verlängerungskabel - vom originalen ms-vga-kabel abgehend - konfektionieren lassen. distanzen von 50 m bei 1920x1080 sind dabei kein problem. alles eine geldfrage.
    .

Mitglied Gelegenheitsgamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

verstehe, vielen dank.
    werd mich da mal weiter informieren.
    lg

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Kommas sind nich nur für den Karneval und machen Sinn ich bin schockiert aber naja -.- .

Ich meine wieso habe ich eine niedrigere Auflösung über YUV als über VGA bei DVD´s? Und sollte ich mir einen DVD Player kaufen der dies ganze hochskaliert oder wie auch immer!! Geht dann auch über YUV die höhere Auflösung?

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von XBU Doom Eye
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Doom Eye

Standard

Also ch bin verwirrt. Sehe ich das Richtig das über YUV die Farben besser sind und über VGA das Bild selber besser ist ?

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von XBU Doom Eye
    Sehe ich das Richtig das über YUV die Farben besser sind und über VGA das Bild selber besser ist ?
    was verstehst du denn unter besser? was stört dich an deinem jetzigen bild? wie hast du die farben kalibriert?

Zitat Zitat von Nani
    Ich meine wieso habe ich eine niedrigere Auflösung über YUV als über VGA bei DVD´s? Und sollte ich mir einen DVD Player kaufen der dies ganze hochskaliert oder wie auch immer!! Geht dann auch über YUV die höhere Auflösung?
    verstehe ich das richtig, dass du über die 360 bei yuv auf deinem bildschirm oben, unten, links und rechts schwarze balken hast?
    .

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Ne wenn ich über YUY DVD´s gucke habe ich eine Auflösung von 700 weiß nicht genau zu 576 oder so! Gucke ich allerdings mit dem VGA Kabel DVD´s so habe ich eine Auflösung von 1360x768 meine Frage wieso ist das so? Und sollte ich einen Stand Alone DVD Player kaufen und ihn über YUV anschließen besteht dort das selbe Problem? ( Ein DVD Player der das Bild hochrechnet also auf eine bessere Auflösung!)

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Ghostf4ce
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Pfeil

Nur über das VGA-Kabel ist es möglich, die DVD-Wiedergabe durch die Xbox 360 auf eine HD-Auflösung hochskalieren zu lassen...