Hallo alle zusammen
Vorneweg: Meine Xbox ist zusammen mit meinem PC an einen Samsung T220 angeschlossen.
Ich war gerade schön am Fallout zocken als ich kurz zum PC wechseln wollte, aber die "auto adjust"-Taste erwischt habe. War nicht das erste mal, doch diesmal wurde mein Bild über die Ränder meines Monitors hinausgestreckt (die schwarzen Balken oben und unten sind geblieben). Nachdem das wiederholte Drücken der autoadjust-taste nichts gebracht hat und auch manuelles adjustieren nichts brachte, bin ich ins Dashboard und habe versucht da was zu machen.
Dabei ist nur die 1680x1050 futsch - hin und herspringen bringt nix, die gewünscht Auflösung wird extrem gestreckt. Referenzpegel einstellen hilft auch nichts.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.
Mfg Jagdstolz
PS: Hab es mal ins Technikforum gesteckt, da beim Video/TV eher Kaufberatung drin ist.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Auflösungsproblem
-
13.07.2009, 23:09 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Auflösungsproblem
-
14.07.2009, 14:55 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Von Seiten der Xbox kannst du da gar nichts machen. Wenn ein erneutes Auto Adjust nicht hilft (vielleicht nach erneutem aus- und einschalten des Monitors?) bliebe als letzte Lösung noch, den Monitor auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Die meisten neueren Geräte haben im Menü eine Funktion dafür. Dabei gehen aber natürlich auch alle anderen Einstellungen (z.B. Farbkalibrierungen) verloren, so dass du Dir vorher alle notwendigen Werte notieren solltest.
-
14.07.2009, 17:29 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ein- und Ausschalten habe ich bereits versucht. Ebenso das zurücksetzen auf Werkseinstellung. Dazu kommt auch noch das Neuinstallieren des Monitortreibers. Will alles nichts helfen.
-
14.07.2009, 18:13 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Der Monitortreiber vom Computer hat gar nichts damit zu tun, was zwischen Xbox und Monitor abläuft.
Dass ein Reset nichts gebracht hat, ist allerdings schon merkwürdig. Welche Methode hast du denn verwendet? Image Reset bzw. Color Reset per Menü, oder den kompletten Reset (10 Sekunden lang "Exit" gedrückt halten)?
-
14.07.2009, 20:18 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Treiberinstallation war ja auch eher ein Verzweiflungsakt
Allerdings ist es mir gelungen, das Problem zu lösen.
Allerdings eher per Zufall (konnte das Überstrecken nachproduzieren).
Das Problem tritt auf wenn ich in dunklen Bereichen in Fallout adjustieren lasse (nachts und in dunklen Räumen) und auch im Dashboard, allerdings liegt es hier am dunklen Theme das ich habe.
Lösen ging es indem ich bei hellichten Tag in Fallout adjustiert habe. Autoadjustieren im Dashboard mit einem hellen Theme funktionert auch.
Scheint also am dunklen Hintergrund zu liegen bzw. den Rändern, bei denen dann der Monitor durchdreht.
Aber natürlich trotzdem danke für deine Hilfe Eismagier
PS: Der Reset (Komplettreset) hat wohl nicht funktioniert weil ich ja direkt wieder im dunklen Dashboard bzw. nachts in Fallout war.
-
14.07.2009, 21:14 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Das ist logisch. Die automatische Justierung versucht ja, die Kanten des Bildes zu finden und die Größe entsprechend anzupassen. Je höher der Kontrast an den Kanten, desto besser funktioniert das Ganze.