Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard Schlieren nach längerem spielen

Hallo, ich habe eine neue XBOx 360 mit 80GB Platte.
    Dazu habe ich mir einen Panasonic TH42PZ85ea Plasma Fernseher gegönnt. Angeschlossen ist die Box via HDMI.
    Ich muss sagen das Bild ist wirklich fantastisch und der Sound auch geil.
    Meine XBox steht in einem Fach meines Racks, welches nach hinten hin und zur Seite nicht offen ist. Lediglich die Vorderseite ist offen, wird von mir aber zu 70 % mit einer Glasscheibe verschlossen, damit die Box nicht so rumlärmt.
    Bis jetzt auch alles kein Problem.

Nun habe ich gestern mit einem Freund Lego Indiana Jones gespielt und nach ca. 3 Stunden merkte man das sich bei schnellen Bewegungen eine durchsichtige Schliere ab und an waagerecht durch das Bild zog.
    Das war nicht schön.
    Ich habe daraufhin mal die Glasscheibe entfernt und gemerkt das es doch schon ziemlich warm bei der XBox war.

Anschliessend habe ich dann das Spiel Stuntman Ignition gespielt, wo mir kein Fehler im Bild aufgefallen ist.

Meine Frage nun, liegt diese Schliere an der warmen Umgebung der XBox, oder an dem Game selber, denn ich habe keine Lust bei Fussball oder Multiplayer Games dauernd so eine Schliere im Bild ertragen zu müssen.

Über einen Rat bin ich dankbar.

TimmyT 1981
    Gast

Standard

Könnte wirklich an der zu schlechten Belüftung liegen, die Konsole wird leider sehr warm! Versuch mal die woanders hin zu stellen wo sie komplett frei steht und schau ob das Phänomen dann immer noch auftritt!

Zitat Zitat von Maximillian360 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine neue XBOx 360 mit 80GB Platte.
    Wow, die muss ganz neu sein

Du meinst wohl eher 60GB oder? Es gibt nur 20, 60 oder 120GB

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Ok, danke für den Tip. Ja du hast recht es ist nur ne 60 GB Platte.
    Irgendeine Möglichkeit eine extra Kühlung an die XBox zu basteln gibt es nicht zufällig oder? Die lärmt ja sonst so im freien Stand.
    Geändert von Maximillian360 (14.11.2008 um 10:12 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von XBU PuRpLe HaZe
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    7 (82%)
    Gamer IDs

Gamertag: SeriouZ SmoKe

Standard

doch es gibt durchaus extra für die 360 entworfene Zusatzkühler. Die solln jedoch sehr sehr laut sein. Den Kühleffekt bringen sie durchaus,aber zu einem Lärmpegel der seinesgleichen sucht.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: oldzitterhand

Standard

Zitat Zitat von Maximillian360 Beitrag anzeigen
    Nun habe ich gestern mit einem Freund Lego Indiana Jones gespielt und nach ca. 3 Stunden merkte man das sich bei schnellen Bewegungen eine durchsichtige Schliere ab und an waagerecht durch das Bild zog.
    Das war nicht schön.
    Mach Dir keine Sorgen, das liegt am Spiel. Der Effekt heißt "Tearing" und kommt vor wenn im Spiel keine "vertikale Synchronisation" (hat mit der Darstellung der Frames/Bilder zu tun) vorhanden ist. Diese auch "V-Sync" genannte Option kannst Du aber im Spiel aktivieren. Der Nebeneffekt ist dann allerdings, dass sich das Spiel nicht mehr "butterweich" anfühlt, da man wohl ein paar FPS (Frames per Second) einbüßt. Ich spiele jedenfalls lieber mit V-Sync auf "aus" und nehme dafür das Tearing in Kauf.

Grüße
    oldzitterhand

*edit*
    Wikipedia-Artikel zum Thema "Tearing": http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Achsoo, dann bin ich ja beruhigt.
    Aber kann es denn sein das das erst im Laufe des Spiels auftritt? ALso ich bin mir fast sicher das dieser Tearing Effekt erst nach ca. 3 Stunden aufgetreten ist.
    Aber danke für den Tip. Ich werd das mal im Auge behalten und zusätzlich der XBox etwas mehr Freiraum zum lüften lassen. Dann sollten hoffentlich alle Probleme gelöst sein.

Dank euch allen.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: oldzitterhand

Standard

Das Tearing tritt nicht erst nach mehreren Stunden auf.
    Allerdings tritt es (in den Lego-Spielen) ja nach Level/Hintergrund/Umgebung (wie auch immer) unterschiedlich stark auf. Manchmal merkt man davon gar nichts, manchmal ist es fast unerträglich.

Du solltest also den Effekt, den Du gestern bemerkt hast, wiederholen können, wenn Du das Level nochmal spielst.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Extra-Kühler bringen natürlich nichts, wenn die Xbox in einem nahezu vollständig umschlossen ist. Luftzirkulation ist ohne wichtiger als Freiraum.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von KingRiotOne
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    1 (67%)
    Gamer IDs

Gamertag: KingRiotOne

Standard

Zitat Zitat von Eismagier Beitrag anzeigen
    Extra-Kühler bringen natürlich nichts, wenn die Xbox in einem nahezu vollständig umschlossen ist. Luftzirkulation ist ohne wichtiger als Freiraum.
    du sprichst mir aus der seele eismagier, da wundern sich dann leute wenn ihnen die box ne grätsche macht

Neues Mitglied Newbie
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Hey, ich hab das Ding doch erst 2 Wochen. Da darf ich ja noch Fehler machen ok? Ich werd sie jetzt nicht wieder einsperren, sondern an die frische Luft stellen, das sie gut durchatmen kann )