Mir ist aufgefallen, dass meine XBox 360 ab und zu mal ein Spiel unterbricht mit der Fehlermeldung: " DVD kann nicht gelesen werden. Bitte mit einem weichen Tuch reinigen !" (oder so ähnlich). Danach geht sie zurück ins Haptmenü. Das passiert mir ab und zu mal bei Collin McRae Dirt, auch bei anderen Spielen, aber ich möchte mal auf dieses eingehen. Einmal ist sie beim Laden abgeschmiert, und sonst immer nach den Rennen (ideal, wenn man gerade eine kollisionsfreie Etappe gefahren ist). Dabei läuft aber das Wiederholungsvideo im Hintergrund mit (wird ja auch auf der Festplatte zwischen gespeichert). Mir ist das schon häufiger passiert, aber ich habeimmer das komische Gefühlt, dass eine DVD, wenn sie zum ersten Mal eingelegt wurde ohne Probleme läuft. Erst, wenn ich das Spiel einmal gespielt habe, läuft die DVD ab und zu "unruhig".
Da CMR: Dirt (fast) nur bei den Wiederholungsvideos abschmiert (die auf der Festplatte gespeichert werden), und "neue" Spiele ohne Probleme erkannt werden, nur nach der ersten Benutzung (ab und zu) Probleme machen denke ich, es hat irgendetwas mit der Festplatte zu tuen. Ich denke, dass ein Spiel nach der ersten Benutzung eine Cache-Datei anlegt und natürlich einen Spielstand (der vielleicht auch die Cache Datei beinhaltet). Vielleicht hat die XBox ja ein Problem damit, DVD Content und Dateien auf der Festplatte zu "syncronisieren". Das hört sich sehr komisch an, aber ich habe mal gehört, dass man alle Updates löschen soll, wenn ein Spiel Probleme macht. Vielleicht werden dabei auch alle Cache Dateien gelöscht
Andernfalls könnte es auch daran liegen, dass meine Spiele DVDs leicht verstaubt sind, aber erst, seitdem ich sie in die XBox gelegt habe und sie gespielt habe.
Oder hat das einen anderen Grund ? Also das mein Laufwerk kaputt ist glaube ich nicht. Und das die Laufwerke allgemein problematisch sind, schließe ich auch eher aus, da ich nicht glaube das man viel Falsch machen kann, wenn man ein Laufwerk entwirft. Ich meine erst bekommt man gesagt, man soll die DVD reinigen, dann startet man die XBox neu, und alles läuft wie geschmiert.
Ich weiß ja nicht, ob ihr das Problem kennt, oder mal gemerkt habt, dass neue Spiele besser laufen als bereits gespielte. Also dass die DVD bei der 1. Benutzung irgendwie beschädigt wird wäre ja lächerlich meine Spiele haben kaum Kratzer, und sind nur etwas vermutzt (durck XBox) und trotzdem passiert so etwas.
Was haltet ihr von meiner "Theorie", ist euch so was auch schon mal aufgefallen, oder wisst ihr, wie man das Problem beheben kann ?!
mfg Cyclone
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: DVD-Laufwerk
Baum-Darstellung
-
28.06.2007, 15:10 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 6 (100%)