Ergebnis 1 bis 3 von 3

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Bitwalker
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    1.666
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Bitwalker

    Standard Kurzreview MOH

    Hi Leute! Habe auf meiner Page ein kurzes Review zu MOH aus meiner Sicht geschrieben.

    Ich kopiere es hier rein, würde mich aber freuen wenn ich auch auf meiner Seite vorbei schauen würde!

    REVIEW:

    Medal of Honor blickt schon auf eine etwas längere Geschichte zurück. Diese war, glaubt man vielen Berichten, schon mehr als angestaubt. An mir ging diese Serie mehr oder weniger nicht beachtet vorbei.

    Bis Dato befand sich im Laufwerk meiner Xbox nur die DVD von COD MW2 und jetzt, die letzten Wochen, Battlefield Bad Company 2.
    Die Werbetrommel wurde von EA ja ordentlich gerührt. Und diese hat bei mir gezogen. Gebannt habe ich mir die ganzen Videos die es auf Youtube zu finden gibt angesehen. Begeisterung über die Soundkulisse und den Versprechungen die gemacht wurden. Somit entschloss ich mich, das Game zu bestellen.
    Das Spiel wurde von zwei unterschiedlichen Studios entwickelt. Der Multiplayer von den Machern der Battlefield Reihe, DICE, der Singleplayer von einem anderen Studio. So finden sich eigentlich zwei Games auf der DVD – gut oder schlecht, das ist hier die Frage.
    Auf jeden Fall startet ich die Story und spielte sie in einem Rutsch durch.
    Das mag jetzt zwei Dinge bedeuten können: 1.) Das Game ist zu kurz 2.) Es hat gefesselt. – Und nach kurzer Überlegung kann ich dazu sagen: beides stimmt.
    Auch wenn mich die ersten Minuten nicht so recht vom Hocker rissen, konnte die Story im laufe der Stunden doch sehr gut überzeugen. Ich verstehe die Bewertungen von anderen Gameportalen nicht so recht. Was erwarten die für eine Story von einem Shooter? Was soll da großartig an Geschichte dahinterstecken? Im Endeffekt läuft es auf eines raus: Ballern und Action!

    Und das kann man in MOH recht gut. Auch wenn im Singleplayer teilweise zu wenig zu tun ist, da man meist mit Teamkameraden unterwegs ist, die einem tatkräftig unterstützen. Aber nicht nur das, sie können auch recht lästig sein. Leider ist die KI der Teamkameraden alles andere als sonderlich intelligent. So kommt es schon gerne mal vor, dass sich der Kumpel, während man selbst gerade mit Dauerfeuer einen Gegner niederstrecken will, sich genau in die Schusslinie setzt. Natürlich schimpft er dann auch gleich “Teambeschuss!”. Eh klar… Depp
    Einige kleine Bugs sind auch zu finden, die aber nicht sonderlich stören und eigentlich auch etwas zur Erheiterung beitragen. Wenn der eigene Mann in der Mauer feststeckt und versucht aus dieser zu flüchten. Tja…
    Die Gegner sind auch nicht recht viel schlauer. Sie verstecken sich zwar gut hinter Deckungen, sind aber berechenbar im Rhythmus wie sie aus der Deckung gucken. Also einfach abwarten und gezielt schießen. Auch der Todeskampf der Pixeljünger läuft meist gleich ab. Zuerst auf dem rechten Knie abstützen, bis noch ein Schuss trifft, dann umkippen. Najo…

    Grafisch findet sich MOH nicht ganz auf der Spitze. Das bereits doch ein Jahr alte COD MW2 kann da locker noch mithalten, wenn nicht sogar noch drüberstechen. Nicht viel, aber doch. Trotzdem sieht MOH recht gut aus. Die Waffen sind ordentlich modeliert und animiert. Das Nachladen wirkt sehr realistisch, der Sound erste Klasse (dazu nachher). Die Umgebung wirkt meist auch recht gut. Ab und an etwas schwammig ist der Großteil der Landschaft gut gezeichnet. Vor allem die Locations sind beeindruckend. In den Bergen, oder auch in der Stadt – alles ist zu finden.
    Soundtechnisch glänzt das Game mit allen Medaillen die es nur so gibt. So einen realistischen, satten und stimmungsvollen Sound habe ich noch nirgends gehört. Ob im Single- oder Multiplayer – die Ohren bekommen mächtig was ans Trommelfell geschleudert. Die Musik ist passend unterlegt und bringt doch immer etwas Spannung auf. Wenn es auch nicht viele Szenen gibt die das Herz wirklich höher schlagen lassen.
    Mit dem Multiplayer konnte ich mich anfangs überhaupt nicht anfreunden. Das liegt an der vielleicht sehr ungünstigen Situation, dass ich glaubte mit diesem Game einen Nachfolger von Battlefield BC 2 zu bekommen. Dem ist nicht so! Auch darf dieser Shooter nicht mir MW2 verglichen werden. Es ist was eigenes, wenn aber auch nichts, was irgendwas in diesem Genre neu erfindet.

    Da der Multiplayer von einem anderen Studio entwickelt wurde, ist das Spiel wie ein eigenes zu sehen. Das hat den großen Nachteil, dass die Steuerungseinstellungen des Singleplayer nicht übernommen werden. Auch kann diese nicht genauso angepasst werden wie im Spiel mit der KI. So habe ich zum Beispiel auf dem rechten Stick im Multiplayer die “ducken” Funktion gelegt, im Singleplayer ist hier jedoch das Messer zu finden. Eine 1:1 Kopie ist nicht möglich. Auch die Empfindlichkeit muss separat eingestellt werden.
    Nachdem ich aber die Empfindlichkeit ordentlich eingestellt hatte, hat mir der MP dann auch Spaß gemacht. Anfangs war ich einfach zu “unempfindlich” und habe mich geärgert nix zu treffen. Mittlerweile geht es schon halbwegs und macht auch Spaß.
    Die MP Maps sind genial. Die Grafik ist gut, der Sound wie im SP spitze. Kampfstimmung und Spannung kommt immer gut auf.
    Spielmodi gibt es einige. Nur leider hier auch eine absolut unverständliche Einschränkung die ich nicht begreifen kann: Ich bin Hardcorespieler – also nicht die Babysettings, sondern alles für Erwachsene. Wähle ich jedoch den Hardcoremode aus, kann ich nicht entscheiden welche Art des Spieles ich zu joinen will. Ich muss das nehmen, was die Serversuche ergibt – und diese erfolgt automatisch. Blöd – oder eben auch nicht?! Ich weiß nicht so recht wie ich das beurteilen soll. Irgendwie irrsinnig, andererseits zwingt es einen durch die verschiedenen Modis, was durchaus Spaß macht.

    Im Spiel selbst hat man die Auswahl zwischen drei Klassen (Soldat, SpecialOps, Sniper). Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, da ich sowieso die Meinung vertreten “weniger ist oft mehr”. Das war einer der Gründe warum ich MW2 schon länger nicht mehr spielte. Der Nachteil bei MOH ist nur, dass man nirgends erkennen kann, welche Zusatzausrüstung die gewählte Klasse hat. Einzig die Hauptwaffe wird angezeigt und kann mit zwei Zusatzfeatures ausgestattet werden – wenn man sie denn schon freigeschaltet hat. Ob nun Frag- oder Rauchgranaten an Board sind, muss man im Spiel herausfinden. Da wäre ein kleines Icon bei der Klassenauswahl wohl nicht zuviel verlangt gewesen, oder EA?
    Trotzdem: Mir macht’s tatsächlich mittlerweile Spaß und ich finde den MP wirklich gut. Skill ist gefragt, da selbst im Hardcoremode die Gegner nicht gleich beim anhusten umfallen.
    Toll finde ich die Punktewertung. Hier geht’s nicht nur darum möglichst viele Frags zu machen für die man Punkte bekommt. Man erhält auch Pluspunkte für alle Tätigkeiten – das legen einer Bombe, den Gegner zu verwunden, seinem Teamkameraden aus der Patsche zu helfen, … alles wird belohnt! Sehr gut!
    Wenn mir vor Release jemand das Game so gegeben hätte, hätte ich gesagt: “Super! Und jetzt macht es fertig damit ich was tolles auf den Schirm bekomme”. Ja.. macht es fertig und bügelt die paar kleinen Fehler aus.

    Da es aber gleich so released wurde sieht mein Fazit folgendermaßen aus: Ein tolles Game, wenn man über paar Schwächen hinweg sieht. Man muss dem Spiel aber eine Chance geben, da es wirklich was anderes ist, als das was man kennt. Wer gute Atmosphäre mit harten Kämpfen will ist hier wirklich gut bedient (zumindest im MP). Für Gelegenheits-Shooterspieler ist MOH nix. Für alle anderen – zugreifen! Ich trau mich auch zu behaupten, dass es kein Konkurrenz für Black Ops sein wird, da dieses wieder in eine andere Nische schlägt. Aber das werden wir sehen wenn ich es bekommen habe.
    Nachtrag: Habe mich am gestrigen Nachmittag nochmal ordentlich dem MP gewidmet. Ja… der ist wirklich Hammer. und macht mächtig Spaß! Geballte Action mit tollen Maps und genialer Soundkulisse!


    bitwalker.at .... Danke!
    lg
    Viktor aka Bitwalker

    bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •