Raven Squad - Review
Was habe ich darauf gewartet. Das Sommerloch hat wohl auch die Softwareschmieden getroffen, so wurde Shootertechnisch leider nichts geliefert was mir zusagte. Dann eben mal Raven Squad bestellt. Die Lorbeeren wurden ja zumass geworfen. Also denn... mal gucken wie es weiter geht.
Weitergegangen ist es: Die uncut Version bestellt, und nun endlich geliefert bekommen.
Das Intro habe ich mir gleich geschenkt und sofort ins Menü gesprungen. Dabei sogleich eine Überraschung erlebt. Alles auf Deutsch, auch die Sprachausgabe.
Die Menüstruktur klar gegliedert, übersichtlich und einfach zu handhaben.
Also dann gleich mal losgelegt und reingesprungen in die Story. Und sogleich mal zu den Punkten des Reviews:
Sprich mit mir - oder lieber nicht?
Die Sprachausgabe, wie schon angesprochen, überraschenderweise auch in Deutsch. Mir wäre es egal gewesen, aber auch gut. Leider nur, dass sich die Synchro seltsam anhört. Irgendwie kommt es mir vor, als säßen im Hintergrund einige Möchtegernschauspieler und versuchen gezwungen eine Fremdsprache zu kreieren. So richtig glauben möchte man das einfach nicht. Aber gut, zumindest ist alles verständlich.
Wie läuft die Sache nun?
Nach der ersten Mission habe ich das Kommando über zwei Teams. Eines eher mit Bewaffnung für die Distanz, sprich Chirurgisch, das andere Team fürs Grobe. MG, Granaten und Raketenwerfer die Einen, Blendgranaten, Rauch und Sniper die Anderen. Normale Sturmgewehre bzw. Maschinenpistolen hat jeder Mitarbeiter dabei.
Die taktische Ansicht war „der Hit“ auf diversen Spielemessen. Ja, die Idee ist auch gut aber.....
leider nicht sonderlich gut umgesetzt. Es macht schon Spaß über die Taktikansicht seine beiden Squads zu dirigieren. Nur leider ist die Möglichkeit der Befehle für eine wirkliche taktische Aktion zu gering. Nur auf Position schicken und den Befehl zu geben eine Granate zu werfen bzw. eine Stellung anzugreifen ist eindeutig zu wenig.
Schlimm ist es, wenn ich nun die Teams auf die Positionen geschickt habe und dann einen der KIs übernehme. Habe ich alle schön in Hinterhaltposition gebracht und versuche mich nun als Sniper heimlich vor zu arbeiten, folgen mir die anderen beiden Teammitglieder. Jedoch ohne Rücksicht auf Deckung oder sonstwas. Sobald ein Gegner in Sich ist wird schon heiter darauf los geballert. Also ist richtiges taktischen Vorgehen zu vergessen.
Gute gemeint, schlecht umgesetzt.... seeeeehr schade! Denn das wäre ja eigentlich der Jackpot bei diesem Game gewesen.
Maler an die Front - mehr Details für die Welt!
Die Grafik ist leider nicht mehr stand der Dinge. Das können viele Spiele die älter sind schon besser. COD4 ist hier für mich in diesem Genre sicherlich als Vergleich heranzuziehen - viel älter und trotzdem besser. Es fehlt an Details und Struktur. So wirken Kisten teilweise künstlich eingesetzt, der Boden frisch gefegt. Ja, ist es bei mir zu Hause auch, aber doch bitte nicht mitten im Dschungel! Mit einigen netten Effekten wird versucht die Leistung der Grafiker zu pushen (Sonnenstrahlen durch Bäume - Far Cry lässt grüßen - macht es aber besser).
Bei den Gegner wurde wohl Personal aus einer Inzuchtgegend rekrutiert. Die meisten Gegner scheinen wirklich aus einer Familie zu stammen. Nicht nur optisch, sondern auch die Verhaltensweiße wird zu oft kopiert. Es passiert nicht selten, dass man Gegner sieht, die Wohl von SevenOfNine assimiliert wurden. Nebeneinander, gleiches aussehen und exakt die gleichen Bewegungen.
Die KI ist entsprechend. Auch wenn man ab und zu mal den Ansatz einer Taktik erkennen kann, ist diese meist nach wenigen Metern vereitelt. So flankieren die Gegner die eigene Stellung, wandern dann aber im Gänsemarsch aus der Deckung.
Hey Kumpel, packen wir es gemeinsan!
Immerhin hat das Spiel einen Coop Modus. Als Spieleersteller kann ich wählen ob ich das Infiltrationsteam (Sniper & Co) oder lieber das Angriffsteam (alles was ordentlich kracht) leiten will. Leider ist im Spiel nicht erkennbar welche Figur durch meinen Kumpel gesteuert wird. Ich sehe alle drei, kann mir aber nicht vorstellen wer mein Freund ist. Die beiden Assistenten von ihm kleben ja an seiner Hose wie eine Klette.
Die Steuerung!
Auch hier ist COD4 für mich die Referenz. Die Tastenbelegung bei Raven Squad ist anders, aber auch logisch und leicht erlernbar. Keine komplizierten Tastenkombis. RT schießen, LT laufen, RB nachladen, A Waffe wechseln, Y nachladen, ...
Trotzdem habe ich beim spielen immer das Gefühl einen Klotz am Bein zu haben. Die Präzision ist leider nicht so meine Sache. Der Empfindlichkeitsunterschied zischen Normalsicht und Zoomsicht (Sniper) ist zu heftig um mich daran zu gewöhnen. In groben Schusswechseln verliert sich für mich somit die Übersicht.
Der Weg ist das Ziel?
Die Maps sind unterschiedlich. Vom Dschungel zur Kaffeeplantage und zurück zur Villa. Doch sind die Wege dorthin sehr Linear. Wege um die gegnerische Stellung zu umlaufen sind kaum vorhanden. Meist führt ein Weg zum Zielort, dann kann dort ein bisschen Auswahl getroffen werden. Aber meist leider viel zuwenig um wirklich Spaß zu machen.
Auch habe ich immer das Gefühl als wenn ich in einem Gang laufen würde. Selbst im Dschungel, wo ich glaubte halbwegs frei zu sein, wird jeder noch so kleine Busch zu einem Hindernis. Als wie wenn man gegen eine Wand laufe werde ich abgehalten das Grünzeug ordentlich als Deckung zu nehmen bzw. dort durchzukriechen.
Für was ich die Uncut Version bestellt habe ist mir bis dato nicht klar. Nicht mal ein Hauch von etwas was wie Blut aussehen könnte ist zu entdecken. Ich stehe dazu: Ich mags blutig und möglichst detailreich. Hier aber absolute Fehlanzeige.
Mein grobes Fazit: Das hätte mehr werden können und sollen. Für mich ist es nun ein Game welches ich als Überbrücken zu Operation Flashpoint mit meinem Kumpel einmal durchspiele. Mehr wirds wohl nicht. Da gefällt mir Shadow Complex, das Arcadegame, schon besser
Auf der 10 teiligen Bewertungsskala gibt es hier eine ernüchternde 5.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Raven Squad
-
05.09.2009, 22:33 #1
- Registriert seit
- 19.12.2006
- Beiträge
- 1.666
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Raven Squad
lg
Viktor aka Bitwalker
bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...
-
06.09.2009, 11:13 #2
- Registriert seit
- 04.07.2009
- Beiträge
- 1.316
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
jo gib dir da total recht in jeden Punkt. Das Game ist total schlecht, ich hatte schon nach 20 min kein bock mehr gehabt, weil mich die Synchron einfach nur übelst ankotz.
Aber die Deutsche Fassung ist auch Uncutgib mal per Google Raven Squad ungeschnitten ein, dann findeste genug News^^. Hast dir das Game von so abzieher shops ala Gamesonly etc geholt und bist auf die 100% Uncut garantie reingefallen?^^
P.S Was du meinst ist inzest, inzucht ist doch wenn man mit tieren f**** ^^
-
06.09.2009, 12:06 #3
- Registriert seit
- 19.12.2006
- Beiträge
- 1.666
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Obwohl.... im Coop macht es doch recht Spaß. Habe gerade zwei Stunden mit meinem Kumpel gezockt. Da ist dann wenigstens ansatzweiße Taktik möglich.
Also: Coop OK, aber das wars auch schon.lg
Viktor aka Bitwalker
bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...
-
06.09.2009, 12:53 #4
- Registriert seit
- 04.07.2009
- Beiträge
- 1.316
- Beigetretene Turniere
- 6
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
Geht das auch Online im Koop oder nur an einer Konsole? Steht leider nix in deinen Review. Find das Game hier gerade nicht wieder, hab die Hülle igentwo hingeschmissen. Wenns Online geht dann rappel ich mich vielleicht auchnochmal auf und zogg mal nen Level im Koop mitten kollegen online
-
06.09.2009, 15:26 #5
- Registriert seit
- 19.12.2006
- Beiträge
- 1.666
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Online Coop... richtig. Das geht und macht auch Spaß.
lg
Viktor aka Bitwalker
bitwalker.at - Livestreams, Youtube, Gaming, Apple, ...