GT HD ist nicht mehr als eine Demo und hat NICHTS mit GT5 zu tunZitat von Project 2Fast4U
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Thema: Forza Motorsport 2
Hybrid-Darstellung
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30.06.2007, 12:40 #1
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30.06.2007, 13:05 #2
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Zitat von Keeper_2
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30.06.2007, 15:18 #3
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Schonmal die Grafik von DIRT gesehen? Läuft flüssig und kratzt an der Bezeichnung "Fotorealismus". Bei FM2 wollte man mit aller Macht die 60fps und verzichtete daher auf sehr viel. Schade.
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24.07.2007, 15:58 #4
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ich selber habe forza 2 ja noch nicht, spiele aber mit dem gedanken es mir zuzulegen! wenn man forza 2 mit projekt gotham racing 3 vergleicht, ist es dann ganz anders gemacht oder doch eher ähnlich?
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24.07.2007, 16:04 #5
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Als ich letztens (aus Clan Gründen) mal wieder PGR gespielt hab, wars gaaanz ansders. Die Autos driften halt mehr und man kann schneller in den Kurven fahren. Dazu kommt noch das du Straßenrennen fährst.
Kurz: PGR= Arcaderace
FM 2= Simulation
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24.07.2007, 16:27 #6
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Ich bin allgemein ziehmlich erstaunt über forza 2.
ich habe zu anfang unter anderem viele negative aussagen über das game bekommen. (habs mir aber net deswegen nicht zugelegt)
doch jetzt scheints ja eins der top games überhaupt zu sein.
vllt. sollte ichs mir doch nochmal kaufen
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25.07.2007, 01:24 #7
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Ganz klar, die Fahrphysik ist genial.
Bei der Grafik gibt es verschiedene Meinungen. Und diese möchte ich nun abgeben:
60 FPS in einem Videospiel? Das riecht nach heruntergeschraubte Grafik...
Dem kann ich nur teilweise zustimmen.
Die Texturenqualität ist hervorragend. Zu AA muss ich sagen, dass es bei mir super aussieht, obwohl ich einen PAL-TV mit ca. 70 cm Diagonale habe.
Wo wurde nun gespart, dass das Spiel mit 60 FPS läuft? Das HDR fehlt total und alles ist ressourcensparend mit DirectX 8 programmiert.
Warum ich das sage? Nun, man sieht es doch:
DirectX8 (Shader 1.x) sieht vor, dass es einen Hauptlichtpunkt auf einer Map gibt und alle Schatten sich danach richten
(Dewegen kann es passieren, wenn man in einem Gebäude neben einer Lampe steht, dass sich der Schatten nicht nach der Lampe ausrichtet, sondern nach der Sonne, dem Hauptlichpunkt. Das ist der große Nachteil von Shader 1.x/DirectX 8. Um mehrere Hauptlichtpunkte zu haben, muss man Shader 2.0, also DirectX 9 nehmen. Beipsiel: Die Unreal Engine 2 ist eine Shader 1.x/DirectX 8-Engine, eine Shader 2.0/DirectX9-Engine die Jupiter EX. Die letzere wird bei F.E.A.R. verwendet. Und F.E.A.R. gläntzt mit perfekten Licht- und Schattenspiel.).
Das ist für Rennspiele ideal. Besonders, wenn diese keinen dynamischen Wetterumschwung haben. Nun, bei FM2 gibt es verschiedene Grafik-Settings, es ist aber immer die Sonne (Hauptlichtpunkt) zu sehen.
Wie gesagt, dass HDR fehlt, ich habe keine HDR-Effekte wie bei PGR 3 gesehen. Ich sah die letzte Chance bei der einen Strecke in NYC. Doch da hat man schlauerweise das Grafik-Setting "Dämmerung" gewählt... Für die restlichen "Blendeffekte", wenn man gegen der Sonne fährt und die Sonne auf dem Lack strahlt, kann man auch mit Shader 1.x/DirectX 8 machen. Man muss nur die Intensität des Lichts auf dem Lack erhöhen. Anderes Beispiel: Halo 2.
Und was mir noch aufgefallen ist:
Die Fahrzeugreflektionen laufen zu langsam ab, ich schätze mal mit 30 FPS. Am deutlichsten kann man das in NYC sehen. :?
Positiv hat mich ein Rennen nach 5 Runden überrascht:
An den Kotflügeln und an den Spoilern sieht mach Bremsstaub bzw. Schmutz!
Von daher würde ich sagen, Texturen-Qualität sehr gut, Bombasteffekte bleiben aus. Mehr Effekte und dafür nur 30 FPS wären besser gewesen, finde ich.
Meine Grafik-Note: 2+