Also ich möchte das Sammelthread hier nutzen, um erstes Feeback der Titanfall Beta zu sammeln.
Aber noch mal etwas am rande. Ich kriege oft mit, dass Leute umbedingt die Beta oder auch Alpha spielen wollen, um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Die Beta- und Alphaversionen sind keine Builds, die dafür gemacht wurden. Man kann anhand der Beta nicht das finale Produkt beurteilen. Weder Gameplay noch Technick. Man kann nie wissen, wie die aktuelle Version aussieht. Die Beta, welche wir gerade spielen ist vielleicht 5 Monate alt.
Mein Feedback nach den ersten 5 Runden auf PC.
Gameplay:
Ich hätte nicht gedacht, dass das Spiel mir ein solchen Spaß bereiten kann. Man merkt oft, dass Respawn etwas neues machen wollte und versuchte an allen Ecken das Spiel so balanciert wie möglich zu halten. Diese paar Sekunden, wenn man den Dropbefehl gibt und der Titan einschlägt ist echt der Hit. Ich habe sehr sehr lange kein CoD gespielt. Aber auf dem PC kommt mir das Spieltempo auf den Boden tierisch schnell vor. Nicht das ich damit ein Problem hätte aber ich denke einige von euch Gelegenheitsspielern werden so ihre Probleme haben (natürlich auf PC bezogen). Ich finde das Sliden und Jumpen an den Wänden recht schwierig. Das sah in den Videos so einfach aus ... aber irgendwie will es in der Praxis nicht so klappen. Die Mechs sind nicht OP. Man hat reichlich Möglichkeiten die dinger zum aufgeben zu zwingen. Die Minions sind natürlich zum jetzigen Stand ein Witz. Sind ja eigentlich nur dazu da, die Map zu füllen. Aber man merkt schnell, wenn alle ihre Titans haben, dass es völlig überfüllt ist. Man muss sich teilweise dran vorbei quetschen, wenn ein Teammate im Weg steht oder es sind 3v1. Die Maps gefallen mir so ganz gut. Sie sind groß aber das Gefächt findet immer nur in einem Teil der Karte statt. Das Team kann sich aber sehr gut auslagern. Taktisch birgt diese Kartengröße sehr sehr viele Vorteile. In den späteren Spielmodis wird die Kartengröße natürlich besser ausgekostet. An sich sind die Maps weitläufig für Titankämpfe aber auch durch kleinere Häusern, die groß und offen begehbar sind können sich Fußsoldaten in Deckung bringen und die Gefächte dort weiterführen und gleichzeitig fliegen vor der Tür die Titaneinzelteile nur so rum.
Technick:
Für mich ein großer Faktor ist die Technick. Es war eigentlich vorher klar, dass es technisch kein großer Burner wird. Man baut ja bekanntlich auf die 10Jahre alte Source Engine aus dem Hause Valve. Man merkt schnell, dass die Engine am äußersten Leistungslimit läuft. Auch wenn Respawn immer davon sprach, das die Source Engine nur das Grundgerüst ist und man stätig aufbaut um die Engine Next-Gen-Würdig zu machen ist in der Beta nicht viel davon zu sehen. Ich beurteile hier die Beta. Das spätete Endprodukt könnte aber auch mehr Features bieten. Auch wenn ich gleich die technische Seite der Engine in der Luft zerreise möchte ich anmerken, dass ich das Gameplay sehr schätze.
Titanfalls Manko ist die technische Darbietung. Ich kann es nicht verstehen, wie ein Titel auf solch einer Größen Bühne diesen technischen Witz uns unterjubeln möchte. Klar übertreibe ich es gerade ein wenig aber ein Titel, der für den rein auf dem PC und eine Next-Gen-Konsole erscheint nicht mal die als Standart angesehene DX11-API unterstützen? Vorher sprach Respawn extra darüber, dass man ja einen DX11-Renderer entwickelt. Das wurde scheinbar über den Haufen geworfen. Liegts an der Uralt-Engine? Oder an den Programmierern? Man vollbrachte ja nichtmal im alten Studio eine technische Meisterleistung. Alles halt unterer Durchschnitt. Deferred Rendering, Tessellation, (SS)AO, Bokeh-Filter, Tiefen- und Bewegungsunschärfe, physikalisch interagierende Partikel und hochwertiges Parallax (Occlusion) Mapping fehlen und wären mit der altbackenen DX9-Grafikschnittstelle wohl auch nur mit großem Programmieraufwand realisierbar gewesen. Auch die Wasser-Darstellung ist allenfalls mittelmäßig, denn neben Wellenbewegungen fehlen auch Reflexionen und Lichtbrechungen. Außerdem sind Rauchdarstellungen mit sichtbaren "Bitmap-Bugwellen", eine schwache und unschafte Skybox die außerdem keine durch Wolken oder Tageszeit beeinflusste Lichtstimmung liefert, statische Partikeleffekte oder eine Hintergrund-2D-Textur für die Kartenbegrenzung die keine Geometrie aufweist ist nicht mehr zeitgemäß. Auch die Umgebung ist völlig statisch. Erstaunlich, da Valve die Source Engine mit integrierter Havok-Physik (Havok wird auch in vielen anderen Titeln verwendet) ausliefert. Bei größeren Explosionen bewegt sich nichtmal ein Grashalm. Eine Zerstörungsphysik bietet Titanfall aber überhaupt nicht. Dagegen sind Wände, Bäume und Autos aus gehärtetem Adamantium (Wolverine Klauen (X-Man)). Schießt man mit seinen mega dicken Titanwaffen auf einen Baum oder einen Autoreifen sehen wir vor allem nur ein paar Rauch- und Feuereffekten, ein paar grob gerenderten Partikelfunken und die schon bei zig anderen, vor allem älteren Shootern zu sehenden Decal-Texturen (Einschussspuren). Und bei diesem Punkt verliert Titanflall durch den von seiner Leistung her beschränkten technischen Unterbau einiges an Immersion.
Völlig unverständlich, wieso Respawn unter Vertrag bei EA nicht die Frostbite-3 verwendete. Die wäre genau hierfür geschaffen gewesen und man würde auf fertige Features von DICE zurückgreifen können. Aber ich denke, Respawn möchte sich später einfach wieder von EA lösen. Solch einen Vertrag machte Bungie ja auch mit ActivisionBlizzard.
Ergebnis 1 bis 10 von 134
Thema: Titanfall Sammelthread
Hybrid-Darstellung
-
14.02.2014, 18:47 #1
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Geändert von XBU Lunatik (14.02.2014 um 18:57 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
14.02.2014, 21:05 #2
-
15.02.2014, 13:06 #3
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
-
15.02.2014, 13:10 #4
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 16 (100%)
So, mal ne Stunde gespielt, is leider nix für mich. Ich möchte bei einem Onlineshooter nicht gegen dämliche Roboter spielen. Habe ich mir vorher schon gedacht.
Trotzdem, allen viel Spass.
Homer: “Ich weiß nicht…2 Dollar? Und es kann nur Materie teleportieren?"
-
15.02.2014, 15:00 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Hab die Beta gespielt und mein fazit ist das ichs mir gleich vorbestellt habe.
War vorher noch unentschlossen.