Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Daumen hoch Batman: Arkham Asylum

Batman? Dürften wohl die meisten kennen...

So war es zumindest für mich. Ich gehöre hier noch zu den jüngeren und kannte Batman bisher nur als Kinderserie. Von Comics habe ich vorher auch noch nicht viel gehört, hat mich, aufgrund des genannten Vorurteils auch nicht interessiert. Selbst bei den Batman Filmen habe ich nicht so recht hingehört. Also war das Spiel für mich auch kein Thema, bis ich ein Bild davon im Neuigkeiten-Screen sah. Hmm, Batman, aber erwachsen, mit 'nem Batarang in der Hand und mit einer tollen Grafik. Also die Demo gespielt und direkt danach bestellt. Warum? Das kommt jetzt!

Das Review - Batman: Arkham Asylum
    Der Anfang: Das Spiel beginnt mit einem genial inszenierten Intro, wo der Joker per Batmobil in eine Irrenanstalt eingeliefert wird. Natürlich mit einem Gewitter im Hintergrund und mitten in der Nacht. Wo es in der Demo bereits weiterging, wird hier noch ein kleiner Gang durch die noch friedliche Anstalt gemacht, in dessen Verlauf man schon späteren Gegnern wie Schlägern oder Killer Croc begegnet. Danach, wie sollte es anders sein, bricht Joker aus und man muss ihn in einer, nebenbei bemerkt, unglaublich gut inszenierten Story suchen und dingfest machen.

Das Kampfsystem: Da man am Anfang nicht viel mehr als seine Fäuste und den Batarang hat, sticht das klasse FreeFlow-Kampfsystem heraus. Auch wenn man nur mit einem Knopf zuhaut, mit einem kontert, mit einem wegsprint und mit einem betäubt ist es ein unglaubliches Grafikspektakel. Automatische Slow-Mo's, viele verschiedene Schläge etc. entstehen dabei und man sieht, dass die Entwickler ordentliche Arbeit geleistet haben. Außerdem bekommt man für das Kämpfen Erfahrungspunkte, die nicht wie in einem RPG für Level genutzt werden, sondern um Sachen upzugraden. (dazu später mehr) Nach dem Ausschalten eines Gegners (man tötet sie nicht, sondern stellt sie ruhig, also schlägt sie bewusstlos...) bekommt man außerdem, je nach Anzahl der gewonnenen EP, seine Lebensanzeige wieder aufgefüllt.

Die Gadgets: Je weiter man vorankommt, desto mehr Gadgets bekommt man in der Story. Doch auch durch Erfahrungspunkte kann man seine Gadgets upgraden und neue bekommen. Ein kleiner Überblick:

• Der Batarang: Ähnlich wie ein Ninja-Stern, nur in Form einer Fledermaus, geeignet zum Werfen auf Gegner, wobei man auf bestimmte Körperpartien zielen kann. Wenn man z.B. auf die Beine zielt, fällt der Gegner meist um. Im späteren Spiel können Gegner, wenn sie dich bemerkt haben, deinen Batarangs geschickt ausweichen. Außerdem kann man mit ihnen einige Kontrollsteuerungen zerstören oder Seile durchschneiden
    • Das Explosionsgel: Wird auf Wände oder den Boden aufgetragen um zu sprengen. Poröse und schwache Wände können damit zerstört werden und auf Gegner in der Nähe fallen, womit diese ausgeschaltet werden. Eine weitere Möglichkeit, Gegner damit auszuschalten, ist, sie auf dem Boden zu platzieren und zu warten, bis welche darüberlaufen.
    • Ferngesteuerter Batarang: Wie der Name schon sagt, ist es ein Batarang den ihr selber mit dem linken Stick steuern könnt.
    • Multi Batarang: Verschiesst bis zu 3 Batarangs gleichzeitig.
    • Schall Batarang: Gegner mit einer Manschette werden durch diesen alarmiert und rennen da hin, wo er hingeworfen wurde. Kann außerdem gezündet werden um Gegner mit einer Manschette ausser Gefecht zu setzen.
    • Batclaw: Kann Gegenstände oder Personen ziehen und wird später zur Ultra-Batclaw, die 3 Ziele gleichzeitig ziehen kann.
    • Line Launcher: Kann nur auf einer geraden Fläche abgefeuert werden und spannt ein Seil zum Ziel, über das ihr, wie auf einer Seilbahn, langgezogen werdet. Eventuell im Weg stehende Gegner können getreten werden und fallen so auf den Boden oder über Geländer.
    • Kryptographischer Sequenzer: Keine Waffe, kann nur genutzt werden um kleine Terminals zu "hacken".

Die Grafik: Entspricht ungefähr dem heutigen Stand. Also ziemlich gut. Alles wirkt detailliert und nirgendwo gibt es abgehackte Stellen. Sogar Batman, der ja keine Superkräfte hat, sondern nur ein Otto-Normal-Bürger in Strumpfhosen mit ziemlich viel Waffen ist, verändert sein Aussehen während der Story. Er bekommt Kratzer, sein Umhang zerfetzt ein wenig etc.

Die Story: Die Story fand ich super und habe an nichts rumzumeckern, der Schwierigkeitsgrad steigt zum Ende him an und wird richtig fordernd, was ich als positiv betrachte. Spielzeit fand ich auch OK, lag bei mir etwa bei 11h. Großer Negativpunkt ist jedoch, das nach dem Beenden der Story keine Gegner mehr spawnen!

Die Riddler-Rätsel: Die Rätsel haben es tatsächlich geschafft, mich nach dem Beenden der Story noch ein paar Stunden an den Bildschirm zu fesseln. Hat man die Karten, werden einem immerhin die 240 Rätsel auf der Karte als grüne, kreisende Fragezeichen angezeigt, die in etwa den Bereich angeben, wo das Rätsel zu lösen ist.

NEIN! VERDAMMT! ICH BIN MIT DER STORY DURCH, HABE ALLE RÄTSEL GELÖST UND JETZT IST SCHLUSS?

Nein...

Nach dem Durchspielen
    Nach dem Beenden des Spiels und dem Lösen aller Rätsel kann man sich erstmal alle Patientengespräche anhören, die Biografien von wirklich vielen Personen aus dem Batman-Universum durchlesen oder die 3D-Figuren angucken. Hat man das alles getan, bleiben nurnoch die Herausforderungen. Von denen war ich am Anfang gar nicht begeistert, da sie, weil sie über Ranglisten verfügen, einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad haben, und ich als kleine Memme das Spiel erst auf Leicht durchgespielt hatte. Jedoch mit mehr Training erkennt man das wahre Potenzial der Herausforderungen und sie machen wirklich Spaß, vom Bestenlisten-Kampf weltweit und unter Freunden mal abgesehen. Es gibt zwei verschiedene Arten von Herausforderungen, die ich euch jetzt mal vorstelle:

Die Herausforderungen

Die Schläger-Herausforderungen: Kämpfe gegen Gegner an den Schauplätzen im Spiel in 4 Runden, wo mehr und mehr Gegner pro Runde dazukommen. Hier geht es einzig um Reaktionsvermögen und Geschick, da man für die Goldmedaillen unglaubliche Combos hinlegen muss, die bei einem falschen Knopfdruck oder bei einem Treffer eines Gegners sofort durchtrennt werden. Besteht man alle 4 Runden ohne einen Treffer einzustecken, gibt es Extra-Punkte. Je nachdem, wie viele Punkte man am Ende bekommen hat, bekommt man einen, zwei, oder drei Batarangs. (Batarangs sind die allgemeine Wertung in den Herausforderungen und wie Bronze, Silber und Gold zu verstehen)

Die Jäger-Herausforderungen: Erledige alle bewaffneten Gegner ohne zu sterben und möglichst ohne gesehen zu werden. Hier ist auch Köpfchen gefragt, vor allem wenn man alle 3 Batarangs bekommen will. Denn diese bekommt man hier nicht nach Zeit, sondern nach Erfüllen von Aufgaben. Das heißt ihr müsst die Gegner nicht einfach ausschalten, sondern z.B. unter einer Mauer begraben, von einem Vorsprung ziehen, mit dem Line Launcher in einen Abgrund befördern o.ä. Pro erfüllter Aufgabe, die auch während des Spielgeschehens noch einsehbar sind, bekommt ihr einen Batarang.

Das Fazit
    Kurzer Kommentar: Ich fand das Spiel klasse und habe immer noch an einigen Herausforderungen zu knabbern. Nach dem Durchspielen spiele ich auch oft noch Herausforderungen nochmal, einfach um den Gegnern zu Leibe zu rücken, was ziemlich Spaß macht und super in Szene gesetzt ist.
    Da das mein erstes Review ist, darf ich mir auch mein eigenes Bewertungssystem ausdenken.
    Oder ich vergebe einfach Schulnoten...
    Also:

Story: 1
    Grafik: 1-
    Sound: 2
    Umfang: 1-
    Spielspaß: 1
    Spaßfaktor nach dem Durchspielen: 2+

Kommt gesamt sogar genau auf eine 1-

Bitte gebt Kommentare ab und schreibt was ich alles vergessen habe.
    Achja, und nicht kopieren ohne meine Erlaubnis... und so...

XBU Urgestein XBU Hero Avatar von Three Sixty
    Beigetretene Turniere
    8
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    74 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: ISmok3I

Standard

geiles review. wirklich gut und auch sehr schön lesbar...

nur mit den bilder stimme ich nicht überein. du zeigst bilder der animated series...ursprünglich sah batman so aus

das ist das cover des 1. comics 1937.
    und das ein bildchen daraus

aber dennoch macht das dein review in keinster weise schlechter( wollte das nur mal gesagt haben, und ja ich bin ein fanboy xD)

Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Dankeschön =D
    Die Bilder waren auf die "Kinderserie" spezialisiert, von der ich darunter berichte.

Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU H3tf1eld
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    17 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU H3tf1eld

Standard

Jap, die Kinderserie war "Batman the Animated Series" ... hab ich ebenfalls unheimlich gerne geguckt!
    Aber dein Review find ich klasse, hast auch nicht all zu viel von der Story verraten. Wobei für Leute, die es noch nicht gespielt haben, könnte es ein Tick zu viel sein .

Aber ansonsten Top!

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Ajkster
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Ajkster PSN ID: Ajkster

Standard

Finde das Review auch super. Daumen hoch! Hätte aber noch Fragen. Vielleicht bist du ja so nett und beantwortest sie mir.

• Mich würde noch interessieren, wie diese Riddler Rätsel aussehen. 240 klingt nach ner Menge. Vielleicht kannst du ja ein kurzes Beispiel nennen was man da so machen muss.
    • Und habe ich das richtig verstanden: Wenn man das Spiel durch hat kann man die Rätsel lösen, aber es gibt keine Gegner mehr?

Danke

aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Assi

Standard

Ich probiere es mal zu erklären hab das SPiel ja durchgespielt.
    Also nicht alles von den 240 Rätseln sind auch richtige Rätsel einige Sachen davon sind Trophäen sprich Sachen die man einfahch nur Suchen und einsammeln muss.
    Die anderen Rätsel sind auch nicht besonders schwer wenn man den Detektiv Modus aktiviert hat werden an bestimmten Stellen Fragezeichen sichtbar die aber meist nicht komplett sind (manchmal sieht man nur den oberen Teil und der Punkt fehlt) dann muss man die Cam so ausrichten dass man das komplette Fragezeichen erkennen kann.
    Dafür muss man halt den richtigen Abstand oder die richtige Position zum Rätsel finden.
    Im Spiel gibt es auch die Riddlerkarten wenn du diese findest werden dir auf der Karte alle Standorte der Rätsel gezeigt ist also relativ simpel.
    Besser kann ich es jetzt nicht erklären.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ah ok, Danke Assi. Heisst also, die Rätsel sind nicht so anspruchsvoll und es geht dabei wahrscheinlich mehr um das Sammeln, bzw. um das freispielen von irgendwelchen Tonaufnahmen oder Artworks, die man sich dann anhören/ansehen kann.

aka XBU Assi XBU Legende Avatar von XBU Böhser Onkel
    Beigetretene Turniere
    4
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    77 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Assi

Standard

Ja so ungefähr wircklich schwer sind die Rätsel nicht und mit den Riddlerkarten sieht man ja auch wo man suchen muss.
    Macht auch mehr Sinn die Rätsel nach dem durchspielen zu lösen da man erst dann alle Gadgets besitzt und auch wircklich überall hinkommt.

Ex-XBU-Team Hardcore Zocker Avatar von XBU H3tf1eld
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    17 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU H3tf1eld

Standard

Joar, das steht eigentlich bei mir noch an, die Rätsel ^^...
    bin aber im moment mit NHL10 mehr beschäftigt

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    12 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von XBU Assi Beitrag anzeigen
    Ja so ungefähr wircklich schwer sind die Rätsel nicht und mit den Riddlerkarten sieht man ja auch wo man suchen muss.
    Macht auch mehr Sinn die Rätsel nach dem durchspielen zu lösen da man erst dann alle Gadgets besitzt und auch wircklich überall hinkommt.
    Das macht natürlich Sinn. Ist es denn dann auch so, dass man alle Gadgets bereits hat, wenn man dann auf einem höheren Schwierigkeitsgrad noch einmal zu spielen beginnt? Danke