Ergebnis 1 bis 10 von 37

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Mitglied Newbie
    Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    32
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Ich muss dir in jeder Beziehung recht geben!

    Ich muss vorausschicken, dass ich trotz der weitaus besseren Grafik nie ein Fan der Fifa-Reihe war, sondern seit Version 4 Pro Evolution Soccer aufgrund des realistischeren Spielablaufs liebe! Ich habe PES 2008 daher sofort - blind - gekauft. Nach den ersten Testläufen war ich so enttäuscht und geschockt wie selten zuvor bei einem Spiel! Ist PES 2008 schlecht geworden!

    Sicher kauft man das Spiel nicht wegen der Grafik aber dass es den Entwicklern tatsächlich "gelungen" ist, diese gegenüber dem Vorgänger PES 6 noch zu verschlechtern ist schon eine Frechheit, PES 2008 könnte so auch ohne weiteres ein Commodore-Amiga-Spiel und keine "Next-Gen-Entwicklung" sein. Trotz wenig detaillierter Spielermodelle und Aktionen, die hölzerner und künstlicher aussehen als im Vorgänger, trotz des nach wie vor entsetzlich aussehenden Rasens und der matschigen Zuschauerdarstellung kommt es bei der X-Box-360 zu Rucklern, die ich so extrem auf der Konsole noch nicht gesehen habe. Wäre es keine Konsole, sondern ein PC würde ich die Zeiten der Zeit so deuten, dass ich neue Hardware benötige.

    Das Spiel verfügt jetzt über einen Editor. Toll. Damit kann man die nervenden falschen Spielernamen ändern, da PES nur eine unzureichende Zahl an Lizenzen der europäischen Ligen besitzt und aus der Bundesliga nur Bayern dabei ist wurde es höchste Zeit, den Kunden wenigstens mit einem Editor zu versorgen. Blöd bloß, dass man Spielernamen sowohl in der Namenseinblendung als auch in Bezug auf den Schriftzug auf dem Trikot verändern muss. Das Programm ist nicht intelligent genug, die Daten anzugleichen und so hat man doppelte Arbeit die Namen an zwei Stellen zu ändern. Das ist mit dem Gamepad ja noch zusätzlich frimilig. Im Übrigen ist PES ja nicht billiger als Fifa. Warum also hat Konami dann nicht das Geld für die gleiche Leistung, die gleichen Lizenzen?

    Das Wichtigste - auf dem Platz:
    Die Spieler laufen so komisch abgehackt und "eckig" in ihren Bewegungen, wie man es von frühen Teilen der Fifa-Reihe kennt. Unschön.

    Das Schlimmste:
    Das absolut Schlimmste ist die Umstellung der Menüs. Waren die im Vorgänger schon nicht perfekt hat man das noch weiter verbockt. Die Schrift ist so klein, dass man sie auf einem Röhrenfernseher nicht mehr lesen kann. Das ist "perfekt", wenn man sich kurz vor den Fernseher stellen muss, um den Schriftzug zu deuten - ob er "Taktik" oder "Auswechselung" heisst. Das ist schlicht eine Frechheit, haben die Entwickler das Programm nie auf einem Fernseher getestet, der eine kleinere Diagonale als 1.50 m hat? Meiner hat 68 - das müsste doch reichen!

    Die Verbesserung:
    Die gibt es gegenüber dem Vorgänger auch. Schießen ist jetzt wesentlich einfacher! Man kann laaaange auf den Schussknopf drücken und dennoch geht der Ball nicht wie im Vorgänger in die Wolken. Dadurch fallen aber zu viele Tore - ich fand es gerade realistisch, dass es viele 0:0-Ergebnisse gab und jetzt haben sich mein Kumpel und ich 4:5, 6:7 oder 3:7 getrennt. Tore sind nicht mehr das Erfolgserlebnis wie früher. Zudem sehen die Zeitlupen aus wie zappelige Stummfilme aus den 30-er Jahren. Was haben die da gemacht?

    Ob man dafür aber die Handycaps in Kauf nimmt und 60 € ausgeben muss???
    Ich werde mein PES wieder verkaufen und denke erstmals über Fifa nach, da sehe ich gegenüber dem Vorgänger wenigstens sofort eine Verbesserung, die den Kauf rechtfertigt. Vielleicht sollte ich Fifa tatsächlich nach vielen Jahren mal wieder eine Chance geben. Konami hat mich jedenfalls nach drei Generationen PES als Kunden verloren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •