Also kannst ja PowerLAN verwenden. Da steckst du oben im Büro den Sender ein und unten im Keller den Wlan-Stecker in die Steckdose. Doch mein Wissen ist bei dieser Technik relativ veraltet. Daher musst du selbst vor dem Kauf mal schauen, was denn aktuell auf die Produkte im Handel zutrifft.
Früher war das Problem, dass die PowerLAN produkte nicht im hochfrequenten Bereich gesendet haben. Jedes Haus und Wohnung wird in der heutigen Zeit mit drei Phasen (Außenleitern) versorgt. Im privaten Bereich verlegt man häufig 1,5qmm² und verteilt Steckdosen im Haus oder Wohnung auf unterschiedliche Phasen. Kommt oben "L1" an und im Keller werden die Steckdosen aber mit "L2" versorgt funktionierten fast alle Produkte nicht, da sie die Leiter nicht verlassen konnten. Später gab es z.b. von Devolo eine interne Phasenüberbrückung. Da wurde alles hochfrequent gesendet und es reichte, dass sich beide Phasen irgendwo im Haus mind. 50cm parallel begegnen. Das passiert in einem Durchlauferhitzer oder halt im Zähler. Dann war aber die Dämpfung oft zu hoch. Da musste man sich noch einen Phasenkoppler vom Elektriker einsetzen lassen. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen Jani.
PS: Da hab ich so lange mit dem iPhone getippt da hat Stefan schon ein Produkt gefundenAber trotzdem: Ohne Phasenkoppler könnte die Dämpfung je nach Strecke zu hoch sein. Da hilft einfach probieren.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: WLAN über Steckdose
Baum-Darstellung
-
19.06.2015, 13:32 #6Ex-XBU-Team Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Geändert von XBU Lunatik (19.06.2015 um 13:36 Uhr)

"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet