Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von caliban
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: CaIiban

Standard Laptop Betriebssystemwechsel

so da meine pc nun langsam den geist aufgibt wollt ich nun mein laptop hauptsächlich benutzen.
    da hab ich aktuelle vista drauf. nachdem demletzt meinem kollegen meinte das ich mit windows 7 besser dran wäre wollt ich mich mal etwas schlau machen.
    meine hauptfrage ist natürlich

lohnt sich der wechsel wirklich?

meine zweite frage wäre dann. wie das alles genau funktioniert.
    hab bei meinem laptop(acer genau bezeichnung kann ich gerade nicht sagen) kein software dabei, kein windows, keine Treiber. läuft alles über ein programm wo man sich recovery dvds(und soweit ich mich erinnere auch treiber cds) erstellen kann.
    jetzt frage ich mich wie das läuft kann ich einfach in den laden gehn 7 kaufen und das drüber installieren? bzw was mach ich dann mal wenns sytem im arsch ist. funktioniernen meine recovery discs noch etc.

hoffe ihr wisst was ich meine. naja vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der sich damit mehr auskennt, bin bei dem thema nicht mehr auf dem neusten stand.

Ex-XBU Team Gaming Gott Avatar von XBU FloNÄ
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    9 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU FloNAE

Standard

Zum Thema ob es sich lohnt: Aus meiner Erfahrung ja. Benutz auf meinem Netbook und meinem Desktop PC Windows 7 und bin sehr zufrieden. Bin aber von XP umgestiegen.
    Wenn du also nicht vorhast im nächsten Jahr einen neuen Laptop zu kaufen lohnt es sich.

Zu dem Thema mit der Recovery DVDs kann ich leider nicht viel sagen, da hab noch nie was mit gemacht. Aber wenn du dir alle Recovery DVDs erstellst die angeboten werden sollte das reichen. Allerdings würd ich die gut aufheben, da es sein kann, dass du nach dem Wechsel keine mehr erstellen kannst.

Aber es gibt hier doch sicher jemanden der mit der Recovery Geschichte mehr Erfahrung hat
    Not my circus, not my monkeys

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Iveau
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Iveau PSN ID: Iveau

Standard

Zum Thema ob es sich lohnt. Windows Vista ist ein spitzen Betriebssystem, vorrausgesetzt Service Pack 2 ist installiert.

Der schlechte Ruf kam nur, da Vista auf Windows XP bassierte und mit dem XP Kern überfordert war. Seit dem Service Pack 1 hat es den gleichen Kern wie auch Windows Server 2008 und läuft stabil und zuverlässig. Windows 7 ist eher wie das Service Pack 3 von Vista zu sehen.

Ob es sich für dich lohnt auf Windows 7 upzudaten musst du selber wissen. Vorteile sind u.a. dass es schneller bootet und etwas weniger RAM verbraucht. Wirklich Performance Steigerungen sind aber nur bei Single Core CPUs wie z.B. in Netbooks bemerkbar.

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen mit dem Recovery Programm erstmal Recovery CDs, bzw. DVDs, zu erstellen. Ganz unabhängig davon ob du ein Upgrade auf Windows 7 machst oder nicht.

Wenn du dich für Windows 7 entscheidest, dann musst du erstmal überlegen welche Version du haben möchtest, bzw. welche Versionen bei dir möglich sind.

Die Vollversion von Windows 7 Home Premium kostet z.B. ca. 80 EUR, ist aber nicht Upgradefähig. Das heißt du müsstest alles komplett neu installieren. Die Upgrade Version kostet ca. 100 EUR.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: tagi xD

Standard

Oh man die ganzen Halbwahrheiten....die ganz normale Windows 7 Version ist Upgrade fähig... nur sollte man einfach neu installieren sonst behält man die Grundstruktur des Vistas bei und naja....

Wenn du das Win 7 installieren willst, fragt er dich ob du upgraden oder neu installieren willst!

Das einzige wobei du dir im klaren sein musst, sind die Treiber. Aber da es ja ein Vista Notebook war/ist werden auch höchstwahrscheinlich Win 7 Treiber am start sein. Solltest dir den Treiber auf der Acer Homepage für den Chipsatz deines Boards runterladen um wenigstens den Netzwerkanschluss zu haben um damit Win 7 die Möglichkeit zu geben die anderen per Windows Update herunterzuladen!

Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Iveau
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    11 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Iveau PSN ID: Iveau

Standard

Zitat Zitat von tagi xD Beitrag anzeigen
    Oh man die ganzen Halbwahrheiten....die ganz normale Windows 7 Version ist Upgrade fähig... nur sollte man einfach neu installieren sonst behält man die Grundstruktur des Vistas bei und naja....
    Bei XP und Vista war es so, dass nur die Upgrade und Retail Vollversion Upgrades unterstützen. Bei Windows 7 gibt es unterschiedliche Aussagen. Die System Builder Vollversion, die nur etwa die hälfte von der Retail Vollversion kostet, hatte bis jetzt keine Upgrade Möglichkeit.

Bis jetzt hatte ich nur Windows 7 Upgrades mit den von den Herstellern gelieferten Upgrade DVDs durchgeführt. Neuinstallation dafür generell mit System Builder Versionen. Vielleicht teste ich es die Tage mal an einem Testrechner.
    Geändert von Iveau (13.02.2010 um 12:25 Uhr)

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von tagi xD
    Beigetretene Turniere
    5
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    29 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: tagi xD

Standard

Kannst das von jeder Disc installieren und auch upgraden. Außer die von den Notebook Herstellern aber das ist ja auch nur fürs Upgrade gedacht!

Die Discs in den Retail und Systembuilder Versionen unterscheiden sich nicht einmal^^