Da möchte ich mich aber einharken... ich habe ja extra nix zum damaligen XBU-Shop geschrieben... zum einen, weil wir davon nix mehr haben und es diesen nicht mehr gibt, zum anderen mag ich es nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, zumal ich deren System gar nicht in Vollendung kenne..., deswegen hatte ich vorher nur meine Meinung als Kunde zur Informationspolitik geäussert.
Es ist zwar in der Tat so, dass logischerweise auf XBU weltweit zugegriffen werden kann, ist aber beim Forum wahrlich nicht anders üblich und die sensiblen Daten gehen auf einen Nullpunkt, wäre es "nur" eine Mailadresse, denn alle anderen Daten wie Forennick & Co. sind eh öffentlich einsehbar.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es im XBU Shop anders war. Wir hatten zwar einen Internetshop mit gängiger Software, dieser war aber verknüpft an einem Warenwirtschaftssystem mit einem lokalen Server, der zu diesem Zwecke damals gekauft und bei Jörn in Hamburg im Büro installiert war. Auf diese Daten konnte man nicht vom Internet zugreifen, sondern die Software hat lediglich dafür gesorgt, dass die Daten aus dem Shop ausgelesen wurden. Der Server konnte dann eineseits lokal bedient werden, andererseits über Remote-Desktop-Verbindungen, Firewall-Schnickschnack und Co. dediziert zu maximal einem weiteren & festgelegten Rechner, wofür man auch eine Lizenz kaufen musste. Sprich: Man hatte da mehrere Bereiche, die man überwinden müsste, um da hinzukommen
Ich kann nun nach 2 Jahren nach der Abschaltung nicht mehr sagen, was man überhaupt noch im Internet verfügbar hatte und welche Daten mit krimineller Energie hätte auslesen können und ob bei der Grotte das System genauso/ähnlich ist, aber das letztlich auch nicht für mich der Punkt. Denn ich denke zum einen, dass es sicher immer Wege gibt, Kriminelles zu tun und es bleibt die Hoffnung, dass die Schuldigen immer gefunden werden, zum anderen ging es mir persönlich bei der Sache hauptsächlich um die Informationspolitik.
Diese ist nun nachgeholt worden und das ist soweit auch ok, bis auf die Dauer bis zur Information... vermutlich erst nach Druck von aussen.
Ob das nun jemanden ausreicht, um einem Betreiber den Rücken zu kehren, muss jeder selber entscheiden. Die Daten selbst sind aber überall gleich unsicher, es sei denn, man holt sein Geld in der Bank am Schalter ab, geht im Laden vor Ort einkaufen und bezahlt barDem Risiko muss man sich bewusst sein und sollte einfach generell seine Kontoauszüge immer kontrollieren
![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 72
Thema: Spielegrotte gehackt!!
Baum-Darstellung
-
12.01.2010, 17:49 #21
- Registriert seit
- 07.11.2005
- Beiträge
- 36.829
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice