Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Mard994
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Mard994

Frage Installation von Ubuntu 8.04

Hi

Ich hab mir mal die neue version (also 8.04) von Ubuntu geholt und über
    Live-CD installiert. Lief auch alles ganz sauber... aber wenn ich dann Ubuntu
    starte kann ich nicht auf meine XP partition zugreifen und die Platte auf die
    ich Ubuntu installiert habe kann nicht beschrieben werden weil da immer kommt,
    dass die Read-Only sei. Kann garkeine Programme starten wenn ich in Linux bin ...
    also von Ubuntu selbst ist es dann wohl nicht möglich zu konfigurieren

Kann mir da wer helfen? =/

Hab schon reinstall gemacht ... hab mir mal überlegt erst mit XP und PowerQuest
    eine Partition anzulegen (also erstmal die Platte auf die Ubuntu soll formatieren und dann Ubuntu drauf) nur das Problem ist, dass mit linux der GRUB bootloader mitinstalliert wird
    Ohne den bootet mein PC nichtmal mehr.

Ah und mit der alten Ubuntu Version (feisty fawn) lief das eigentlich...

EDIT: Hab auch schon versucht von Feisty direkt auf die neue Version zu kommen... lief auch nicht. Hat den grafischen Desktop zerlegt =(

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: oldzitterhand

Standard

Eins vorne weg... mit Ubuntu 8.04 habe ich noch nicht gearbeitet, bin immer noch auf der Feisty-Version.

Dein Problem habe ich nicht ganz verstanden.

Wenn Deine XP-Partition unter Ubuntu nicht schreibbar ist, wird das Datei-System wohl NTFS sein. Um das schreiben zu können muß man glaube ich erst den Support dafür freischalten/installieren. Ich würde allerdings die Finger davon lassen, die NTFS-Treiber für Linux sind wohl mit Vorsicht zu genießen (google!).

Warum Du allerdings unter Ubuntu keine Schreibberechtigung auf der Platte/Partition hast, auf der Ubuntu installiert ist, ist mir schleierhaft. Sicher, daß Du Ubuntu zwar installiert hast aber das System trotzdem die Live-Version geladen hat (weil die DVD noch im Laufwerk war)?

Das hier habe ich gar nicht verstanden:

Hab schon reinstall gemacht ... hab mir mal überlegt erst mit XP und PowerQuest
    eine Partition anzulegen (also erstmal die Platte auf die Ubuntu soll formatieren und dann Ubuntu drauf) nur das Problem ist, dass mit linux der GRUB bootloader mitinstalliert wird
    Ohne den bootet mein PC nichtmal mehr.
    Wieso hast Du Dir überlegt eine Partition anzulegen. Wenn Du Ubuntu installiert hast, dann muß da doch schon eine zweite Partition vorhanden gewesen sein bzw. muß diese während der Installation angelegt worden sein.

Wegen des Bootloaders: Am besten ist es immer erst Windows zu installieren und dann Linux.
    Entfernen kann man den Bootloader mit der Windows Reperatur Konsole (fixen des Masterboot Records -> google!).

Und noch ein Tipp zum Schluß:
    Das hier ist definitiv das falsche Forum für sowas. Ich denke in einem deutschsprachigem Ubtuntu-Forum (z.b. http://www.ubuntu-forum.de) wärst Du besser aufgehoben mit Deinen Problemen. Aber tu mir einen Gefallen... solltest Du da was posten, dann bemühe Dich bitte Dein Anliegen klar zu formulieren und nicht einfach sowas hinzuwi***en, sonst wird Dir sowieso niemand antworten.

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Mard994
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    5 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Mard994

Standard

ich hab das so gemeint: Ubuntu selbst kann ja Festplatten partitionieren
    und deshalb hab ich das gleich mit Ubuntu gemacht. Da das allerdings wohl
    nicht funktioniert habe ich mir überlegt mit Xp zuerst eine Partition anzulegen
    und dann auf diese Ubuntu zu installieren

Und ja, es war eine Partition da... aber ich habe mein Ubuntu als ich updaten
    wollte zerlegt =/

Also alles formatiert und mit der neuen CD installiert.

Entschuldigung wenn ich mich da nich richtig ausdrücke / ausdrücken kann

Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von oldzitterhand
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: oldzitterhand

Standard

Sorry, mir fällt leider zu dem Problem nicht mehr ein, als ich schon geschrieben habe. Von daher verweise ich nochmal auf das Ubuntu-Forum.

Aber vielleicht schaut ja hier noch der ein oder andere Linux-Freak rein...